Frage von finger1234, 188

Drogenfahrt - Nach Mitnahme zur Polizeiwache und der darauffolgenden Blutentnahme vertauschte der Arzt den Test für Alk. und Drogen ist der zweite Test gültig?

Hallo, konnte leider keine Eindeutigen Antworten auf die von mir im Kopf rumschwirren Fragen finden.

Und Zwar..

Ich wurde am 6.1.2016 bei einer Routinemäßigen Kontrolle einer Zivil streife angehalten. Nachdem bei Zwei freunden von mir eine kleine Menge in den Taschen gefunden wurde und auf der Rückbank sogar noch ein "Cruncher" ,der aus Schock von meinem Kumpels da liegen gelassen wurde und von dem Beamten direkt gefunden wurde waren meine Chancen das es nicht auffallen würde schlecht.

Ich wurde anschließlich mit zur Wache genommen wo mir ein Arzt Blut abnahm ,aber versehentlich zuerst für ein Alkoholtest und danach nachdem mir das gesagt wurde und ich bewilligt hatte die zweite Entnahme für ein Drogentest.

Ein Kumpel hatte mir erzählt ,dass nur der erste Test zählen würde und der zweite ungültig wäre. Ein andere Kumpel meinte dass ich in diesem Moment den zweiten Test ablehnen hätte können.

Nun nach 11 Wochen ist der Brief gekommen mit der Strafe :

1 Monat Fahrverbot 2 Punkten 870 Euro Strafe inkl. Blutuntersuchungen Aktiver Wert 2,8 ng/ml

Ich stehe auf dem schlauch ,ob man da gegen angehen könnte mithilfe eines Anwalts oder ist das Chancenlos und ich sollte mich freuen dass ich anstatt einem Jahr und viel Geld "nur" einen Monat bekommen hab.

Ich weiß das so eine Drogen fahrt völlig Rücksichtslos ist und bereue es sehr aber würde auch zur Strafe stehen aber vielleicht besteht ja ein Funken Hoffnung.

Vielen Dank

Antwort vom Anwalt erhalten
Anzeige

Schneller und günstiger Rat zum Strafrecht. Kompetent, von geprüften Rechtsanwälten.

Experten fragen

Expertenantwort
von furbo, Community-Experte für Polizei, 48

Gegen die Blutprobe kommst du nicht an. Auch ein Anwalt wird da nichts machen können. Zahle und fahre einen Monat nicht.

Dein Problem ist nicht das Fahrverbot von einem Monat und die Strafe, dein Problem lauert im Hintergrund und heißt Straßenverkehrsamt. Sie werden dir aller Voraussicht nach den FS auf dem Verwaltungsweg entziehen und erst nach einer mindestens 6 monatigen Abstinenz + MPU wieder ausstellen. Du solltest jetzt schon zu einer Drogenberatung gehen, damit du darlegen kannst, dass du dich aktiv mit deinem Drogenproblem auseinandergesetzt hast. Ohne Hilfe kommst du kaum erfolgreich durch die MPU; die Suchtberater wissen schon, was du machen solltest. 

Kommentar von spugy ,

So siehts aus. Der brief von der FSS wird kommen. Und gegen eine mpu ist dein anwalt genau so chancenlos

Kommentar von spugy ,

Du solltest ab jetzt abstinenz leben. kann sein, dass die FSS in ein paar wochen nur eine weitere blutprobe von dir woill, um zu sehen ob du noch drogen nimmst. Da ist es wichtig, dass du da clean bist. Das ist deine einzigste chance 

Antwort
von clemensw, 96

Du hast in die 2. Entnahme eingewilligt, daher ist dieser Test verwertbar. 

Bei diesem Ergebnis wird es auch nicht lange dauern, bis sich die Führerscheinstelle bei dir meldet und deine Fahrerlaubnis entzieht.

Neuerteilung frühestens in 6 Monaten mit nachgewiesener Abstinenz und positiver MPU. 

Antwort
von finger1234, 106

Die Zweite (Drogen) Blutentnahme wurde direkt danach abgezapft und mein Kreislauf ging mega in den Keller vielleicht könnte das ein Grund sein dass man nur Einen Test pro Kontrolle durchführen darf?

Antwort
von exxonvaldez, 79

Ich wüsste nicht, was das für eine Rolle spielen sollte, wann welche Blutprobe gezapft worden ist. Da werden ja nicht Stunden dazwischen gelegen haben?

Antwort
von Spot1978, 43

Ja das war aber nur die strafrechtliche Folge. In ein paar Wochen kommt dann der verwaltungsrechtliche Teil. Heißt für dich Führerscheinentzug, Abstinenznachweise über vermutlich 12 Monate und danach eine anstehende MPU. Also ein Jahr und viel Geld kommt noch oben drauf!!

Anwalt kannst DU Dir da auch komplett schenken.

Antwort
von rouven85, 42

Vergiss es...das is erst der anfang vom lied...an deiner stelle würd ich schonmal mit abstinenznachweisen anfangen, denn die polizei leitet sowas immer weiter an die führerscheinstelle und die werden deine karte dir bei sonem delikt sicher nicht nach nem monat wiedergeben..! Kannst dich schonma auf nen drogenscreening und ne MPU einstelln...da verstehn die nämlich keinen spass..!

Antwort
von guywithbigdick, 51

Wenn du nicht eingewilligt hättest vieleicht aber jetzt stehen die chancen gering! :-(

Antwort
von Hexe121967, 57

wogegen willst du angehen? du hast doch der zweiten blutentnahme zugestimmt und jetzt eben die quittung für dein sinnloses und gefährliches verhalten bekommen.

Antwort
von Kreidler51, 51

Wo steht denn dass zur Beweisnahme nur eine Blutprobe genommen werden darf.

Antwort
von meinerede, 70

Es ist das gleiche Blut, egal wieviele Röhrchen der füllt!

Antwort
von aXXLJ, 17

Du hast dem zweiten Test zugestimmt. Da lässt nich nachträglich nichts mehr drehen.

Antwort
von Farridio, 87

wenn der drogentest positiv war, hilft dir auch kein anwalt.

Antwort
von Wippich, 52

So wie du jammerst stehst du überhaupt nicht dazu.

In meinen Augen bist du viel zu billig davon gekommen.

Kommentar von GoxTar ,

Putz dir mal den Sand aus der Möse

Kommentar von Wippich ,

Sag das mal den Angehörigen der Toten die durch solche Leute umkommen.

Kommentar von JuRe1983 ,

Lächerlich! Abbauprodukte haben keinerlei Einfluss auf das fahrver halten! 

Antwort
von Tomdom, 70

Ich wäre lieber froh das du den Lappen nicht für immer entzogen hast

Kommentar von clemensw ,

Keine Angst, die Fahrerlaubnis hat er nicht mehr lange. 

Kommentar von Tomdom ,

dachte ich mir schon... Normalerweise ist der Lappen ja dann für immer weg

Kommentar von Spot1978 ,

Für immer nicht, nur bis nach der MPU. 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community