Frage von AlmOehi99, 9

Drogen-MPU bei vorzeitigem Führerschein (keine bisherigen Auffälligkeiten im Straßenverkehr)?

Hi, ich bin 16 und wollte in Kürze vllt einen vorgezogenen Führerschein beantragen, wofür ich ja einen MPU machen müsste. Jetzt gibt es ja verschiedene Gründe warum man einen MPU machen muss und deshalb auch nur bestimmte zu erfüllende Teilbereiche. Müsste ich dann nur einen Reaktionstest oder auch einen Urintest o. Ä. machen? Bin noch nie mit Alkohol oder Drogen auffällig gewesen, aber einmal wegen Diebstahls in einem Saturn mit 14 oder 15.

Expertenantwort
von nancycotten, Community-Experte für MPU, 4

Hallo,

eine MPU bzgl. des Mindestalters fällt weniger umfangreich aus als eine MPU wegen Alk. oder Drogen.

Es wird zwar keine Tests auf o.g. Substanzen geben, aber dennoch eine körperliche Untersuchung. Neben dem Reaktionstest hast du ein Gespräch mit einem Gutachter. In diesem solltest du überzeugen das du bereits die geistige Reife hast, um ein KFZ im Straßenverkehr zu bewegen.

Da du explizit nach Urintests wegen Drogen fragst, ist davon auszugehen das du konsumierst. Hier ein guter Rat: stelle den Konsum ein bevor du den FS machst, da du sonst -früher oder später- Probleme mit deiner Fahrerlaubnis bekommen wirst, sofern du das Fahren dann nicht vom Kiffen trennen kannst...

Gruß Nancy

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten