Frage von skyram1612luke, 179

Ist Drogenkonsum im minderjährigen Alter heutzutage normal geworden?

Hallo,
ich frage nur mal aus Neugier ob es normal ist, dass viele aus meinem Freundeskreis (14-15) Drogen (also nichts hartes "nur" Gras und Zigaretten) nehmen.
Was mich an dem ganzen Bums wundert, dass dies alles innerhalb der letzten 2 Monate passiert ist?!

Antwort
von MrsTateLangdon, 99

Bei uns ist eigentlich nur "Feierrauchen" weit verbreitet, aber viele gehen eigentlich nicht mal richtig feiern, also auch kein rauchen..
Und ich hab in meinem Freundeskreis übrigens einen, der kifft und auch raucht..also die Mehrheit macht es nicht :D

Antwort
von Wuestenamazone, 50

Na irgendwann fängt das an. Lass sie ist nicht dein Ding

Antwort
von xo0ox, 16

Was mich an dem ganzen Bums wundert, dass dies alles innerhalb der letzten 2 Monate passiert ist?! 

Dieser Fakt trifft 100% nicht zu das hat sich schon länger so abgezeichnet, kann sein das bei dir im Umkreis erst in den letzten 2 Monaten so war.

Ich konnte in letzter Zeit immer mehr Jugendliche beobachten die Kiffen.

Tatsache ist auch das diese meist unerfahren sind und die falschen Bezugsquellen haben und somit gestrecktes Gras konsumieren. Deshalb sollte man Cannabis umgehend legalisieren um:

1. einen Ordentlichen Jugendschutz auf die Beine zustellen (kein Dealer       fragt nach dem Ausweis)

2. Präventation, das ganze Thema muss mal umfassend erforscht werden.

3.Können Steuern erhoben werden.

4. Das Gras kann auf Streckmiitel kontrolliert werden

etc. etc.

Antwort
von SoMean, 66

Ich stehe Grad eig. sehr positiv gegenüber, da Alkohol nachgewiesen mehr Schäden anrichtet. Wobei ich Zigaretten wiederum nicht gut finde, denn das Nikotin macht abhängig, wobei es im Gras keinen abhängig machenden Stoff gibt.
Natürlich muss man sich vor Augen führen, dass es eine Wirkung auf den Körper hat, und wie andere Drogen die Entwicklung beeinträchtigt.

Ich wäre für eine Legalisierung, aber es sollte so wie Alkohol gehandelt werden: ab 18, nicht Autofahren - und bei Missachtung Strafen.

Aber in diesem Alter finde ich den Marihuanakonsum nicht in Ordnung genauso wenig wie Alkohol- und Nikotin konsum.

Kommentar von skyram1612luke ,

Da kann ich deine Meinung vollkommen nachvollziehen nur das mit dem Alkohol nicht so ganz da wir ja alle spätestens in 1-2 Jahren legal wenigprozentigen Alkohol kaufen können...

Kommentar von SoMean ,

Was meinst du damit?

Antwort
von Alexneumann, 56

Wird leider immer früher gemacht, Drogen sind eben zurzeit ziemlich präsent in den Medien. Normal ist es nicht, ich habe nichts dagegen wenn Volljährige so etwas konsumieren (Davon abgesehen, dass es natürlich dennoch illegal ist!) aber in diesem Falle sollte man anonym die Eltern aufklären, Tabak und Cannabis-konsum kann bei Minderjährigen* Schäden am Gehirn verursachen. 

* Bzw. bei nicht voll entwickelten Gehirnen, das Gehirn ist ab dem 22. Lebensjahr komplett entwickelt. 

Kommentar von Alexneumann ,

Korrigierung: Der Konsum von Tabak kann natürlich keine Schäden am Hirn hervorrufen, ist aber natürlich dennoch ungesund und nicht zu empfehlen. 

Antwort
von JulianW1812, 65

Nein es ist nicht normal und EGAL WAS AUCH PASSIERT PROBIER BLOß NICHT EGAL WAS DIE ANDERN SAGEN ES LOHNT SICH NICHT!!!!!!!Hab aber keinerlei Erfahrungen etc. Hoffe ich konnte helfen LG Julian :)

Kommentar von sassykid ,

wie kannst du so reden, wenn du selber keine Erfahrung damit gemacht hast?

Kommentar von JulianW1812 ,

hatten es mal durchgenommen...

Antwort
von LucyRicherd, 77

Ich denke das kommt auf die Schule, Klasse und Person an.

Ich bin 14 und in meiner Parallelklasse Kiffen viele auch. Allerdings auch nicht alle. Meine Klasse ist bisher relativ verschont geblieben. Fängt aber denke ich immer so in der 9. An... 

Traurig dass es überhaupt so ist aber was soll man tun, außer sich selbst fern zu halten?

Was mich an der ganzen Sache wundert ist, dass trotzdem noch alle behaupten sie würden in den nächsten 2 Jahren anfangen ins Gym zu gehen..? Wenn sie rauchen ist das nicht so gut nech :D

Kommentar von john201050 ,

wieso?

denen gehts doch nur um muskelpakete. ausdauer oder sonst was wozu man seine lunge braucht ist da irrelevant.

und thc hemmt den muskelaufbau nicht. somit an sich kein problem.

Kommentar von ninjaunicorn ,

^^ wenn du wüsstest wie es drogen technisch auf so manchen gym abgeht! Schlimmer als so manche Hauptschule kann ich dir nur sagen! Und die real schlendern sind auch nich ohne auf der von meiner sis hat sich letzten Monat ein Schüler 2 ecsasy Pille vor dem untericht geschmissen  und die schule will es einfach unter den Tisch kehren!!

Antwort
von john201050, 28

es ist nicht nur heutzutage normal, das war es schon immer.

das ist halt diese ausprobier und rebellier phase. da sind verbotene substanzen natürlich sehr interessant. und waren es schon immer.

wer jetzt kommt "bei mir hat keiner gekifft", bei dem wars dann halt alkohol oder sonst was. oder er hats nicht mit bekommen. aber ich kenne niemanden, bei dem das nicht so gewesen wäre.

Antwort
von Juleyka, 66

Also ich weiß ja nicht in was für Gegenden ihr alle wohnt, aber bei uns ist das nicht normal... 

Ich wohne in einer recht guten Gegend wobei wir verstreut aus der ganzen Stadt kommen, da unsere Schule in der Innenstadt ist

Kommentar von Juleyka ,

Ich finde nur, dass viele Menschen die ganze Zeit sagen, dass die ganze Jugend so verdorben wäre und alles, obwohl das höchstens auf einen Bruchteil zu trifft... Es ist nie normal mit 14/15 Drogen zu nehmen ....

Kommentar von john201050 ,

doch, das war schon immer so.

es hieß schon vor 3000 jahren "die jugend von heute".

dabei ändert sich eigentlich kaum was.

Kommentar von Juleyka ,

Ja eben ;) das meine ich .. es ist eigentlich immer das gleiche. Damals war die Beatles Musik falsch heute sind es die gefährlichen Computerspiele oder sonst was ;)

Antwort
von goali356, 49

Nein, normal ist es nicht. Die deutliche Mehrheit macht es nicht.

Ich spreche ja nicht von allen meinen Mitmenschen sondern nur von einigen Freunden die letzte Zeit immer mehr "probieren" oder ab und zu einen kiffen

Antwort
von shnap, 45

Bitte mache das nicht!! Egal was andere sagen. Was hat man davon? Es ist nicht gesund, und außerdem für was?? Bitte fange nicht damit an... 

Hatte ich ja nicht vor hab einmal einige Male an einer Zigarette gezogen hatte aber gar kein Bock mehr drauf danach und Kiffen tue ich ja auch nicht! :)

Kommentar von shnap ,

Das freut mich ^^ ich sehe so viele Kinder die das machen und das macht mich eben traurig ^^

Antwort
von Psylinchen23, 15

Nein Jugendliche haben schon früher Drogen genommen. Bin 20 und wie ich 14 war war das auch schon so. Und andere Bekannte die schon auf den 30er zu kommen reden auch davon.Drogen gibt es schon ewig... ^^

Antwort
von beangato, 25

Nein, das ist NICHT normal.

Antwort
von TorstenKraemer, 8

Das war schon immer so. Auch füher in den 70er / 80er Jahren haben minderjährige Drogen genommen.

Antwort
von TheKn0wledge, 11

Rein statistisch bewiesen werden Drogen heute von Jugendlichen viel weniger konsumiert als noch vor 20-30 Jahren.

Antwort
von larrymann, 54

ja ist eigentlich ziemlich normal

Antwort
von Fankh, 51

Ja leider ist es normal

Antwort
von user6363, 37

Nun, normal ist es laut der Norm ja nicht, aber, es wird immer einfacher an Gras und andere Drogen zu kommen, also ist es schon wahrscheinlich.

Um meine Ideologie zu verbreitne, ich bin immer noch für eine Legalisierung aller Drogen.

Antwort
von MasterCardInt, 55

Ja Das ist es leider.

Okay danke für die schnelle Antwort!

Antwort
von sassykid, 11

oh ja das ist normal. fast jeder kommt mal in diese phase, pupertät halt. glaub mir, mehr menschen als du denkst kiffen (Lehrer, polizei, Verwandtschaft, etc). habe gerade letztens erfahren, dass praktisch jeder aus meiner Familie kifft, obwohl ich dass nie gedacht hätte (islam--> haram, haben immer rauchen verabscheut). aber sowas ist nichts schlimmes, man kann mal abschalten:-)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten