Frage von abendleserin, 210

Drogen an der Schule - was kann ich als Mutter tun?

Guten Abend allseits,

ich bin gerade echt verzweifelt, total besorgt!! Hoffentlich könnt ihr Lieben mir auch diesmal helfen!

Vor 3 Monaten bin ich mit meinen Kindern (w14 und m12) von einer mittelgroßen Stadt aufs Land gezogen. Ich dachte tatsächlich, hier auf dem Land ist es besser als in der Stadt.....

Bis mir meine 2 eben erzählten, wie es auf der neuen Schule zugeht..... alle Alarmglocken läuten jetzt bei mir!!

In der Klasse meines Jungens ist ein älterer Junge (14) der Drogen nimmt, mit 30 jährige abhängt, schon 2x von der Polizei in Handschellen nach Hause gefahren wurde, regelmäßig trinkt......Und das aller schlimmste, was mir total Angst um meine Kinder macht: er führt ein Messer mit sich!! Scheinbar tun das sehr viele Schüler auch!!

Meine 2 haben erzählt, wie einer dem anderen mit spitzem Gegenstand erst ins Kopf dann ins Hals rammen wollte..... Und lauter solche Geschichten!!!

Ich weiß, dass ich meine Kinder nicht vor dem Übel der Welt schützen kann, aber dass auf der neuen Schule so zugeht, kann und möchte ich nicht hinnehmen! Zumal auf der vorigen bzw alten Schule das höchste Vergehen der älteren Schüler das rauchen war.....aber keiner führte Waffen jeglicher Art mit sich.

Was kann ich tun? Sollte ich mit den Lehrern sprechen? Sollen die Kinder zu ihrem Schutz anonym den Lehrern Bescheid geben?

Oder sollte ich bisschen abwarten, und meine Kinder wieder zur alten Schule schicken? Ist dies denn überhaupt möglich? Zwar müssten sie dann viel länger Bus fahren (mehr als eine Stunde), 1x umsteigen, aber die Sicherheit meiner Kinder geht vor.....

Bitte helft mir!

Antwort
von VegasEditing, 16

Zu der Sache mit den Waffen:
Ich verstehe deine Angst und du hast vollkommen recht, dass sowas an einer Schule nichts zu suchen hat.
Du könntest versuchen mit dem/der Klassenlehrer/in deiner Kinder oder wenn es in der ganze Schule vorkommt, nicht nur in der Klasse deiner Kinder, auch mit dem/der Schuleiter/in zu reden und ihn/sie auf das Problem aufmerksam machen. 
Falls du merkst du triffst auf taube Ohren oder, dass sich trotz des Gespräches nichts ändert, dann kannst du dich auch bei der Schulaufsicht melden. Zur Not wären sicher auch Polizei und Jugendamt mögliche Anlaufstellen. 
Auf eine andere Schule schicken wäre auch eine Möglichkeit, aber ich würde es meinen Kindern nicht antun wollen, dass sie jeden Tag ewig fahren müssten, also lieber erst das oben genannte versuchen.

Zu den Drogen:
Heutzutage ist es so, dass es fast unmöglich ist nicht irgendwie in Kontakt mit Drogen zu kommen, gerade für Jugendliche. Das ist theoretisch auch nicht weiter schlimm, da durch richtige Aufklärung und gewissenhaftem Konsum das Risiko, was von ihnen ausgeht geringer wird.
Es wird nichts bringen, deinen Kindern die Drogen einfach zu verbieten und mit irgendwelchen Gruselgeschichten Angst vor diesen zu machen. Irgendwann sehen sie wie Freunde oder Bekannte konsumieren und sehen dort oft keine deutlichen Nebenwirkungen.
Ich weiß nicht wie sehr du dich bis jetzt mit Drogen auseinander gesetzt hast, aber ich würde empfehlen dich zu erst selber einmal ausführlich darüber zu informieren, denn dann kannst du auch deinen Kindern die Risiken erklären. Abzuwägen, ob sie dieses Risiko eingehen oder nicht bleibt ihre Sache, da kannst du noch soviel gegen tun. Wer Drogen nehmen will nimmt sie auch, egal ob Eltern oder der Staat es verbieten.
Falls es dazu kommen sollte, dass sie etwas konsumieren wollen, ist das beste für sie, wenn sie sich mit der Substanz vorher ausgiebig beschäftigt haben. Denn nichts ist schlimmer, etwas zu konsumieren, dessen Risiken man sich nicht bewusst ist und wo man nicht wirklich weiß wie man Risiken reduzieren kann. 
Probleme mit Drogen treten nicht auf weil es Drogen gibt, sondern weil falsch mit ihnen umgegangen wird.
Beispielsweise wissen viele nicht das man nach dem Ecstasy (MDMA) Konsum 4-6 Wochen pausieren muss, damit der Serotoninspiegel sich wieder einpegelt oder, dass man auf keinen Fall Pulver durch Geldscheine ziehen sollte, da diese von etlichen Menschen angefasst wurden und Bakterien enthalten, die sich an den gereizten Schleimhäuten schnell vermehren. Viele wissen auch nicht, dass sie auf das Pulver, was sie ziehen allergisch reagieren könnten und testen es nicht vorher an. Das kann dann zu geschwollenen Schleimhäuten führen und zu evtl. Atemnot.
Das sind nur 3 Dinge von sehr vielen, auf die man beim Drogenkonsum achten muss. Es ist besser seine Kinder darüber zu informieren, dass wenn sie was konsumieren, sie vernünftig damit umgehen, als das Thema totzuschweigen und einfach nur Drogen als schlecht abzustempeln und das Kind durch Unwissenheit einem enormen Risiko auszusetzen.

Antwort
von 0TomKlaar0, 11

Deine Lage scheint ausweglos aber um das zu erleichtern könntest du einen Brief an den Schulleiter schreiben außerdem könntest du noch das Schulamt informieren. Eventuell mit vielen Unterschriften von Lehrern und Eltern könnte das Schulamt diese Schüler in ein Umerziehungslager schicken. Die EU plant so ein Lager in Deutschland. Siehe hier nach :

https://derhonigmannsagt.wordpress.com/2014/07/21/eu-plan-umerziehungslager-fur-...

Beste Grüße und gutes Gelingen!

Antwort
von BigDreams007, 84

Ich als Mutter kann dich da sehr gut verstehen. Ich würde aufjedenfall als Erstes mit den Lehrern reden.

Die Sache mit den Drogen ist sicher nicht optimal aber ich denke dagegen kannst du wenig ausrichten.

Das mit dem Messer ist eine andere Sache. Das geht aufjedenfall nicht da müssen und werden die Lehrer eingreifen.

Ich denke aber das aller aller wichtigste ist, dass du deinen Kindern jetzt ein stabiles Umfeld gibst, mit ihnen über Drogen und die damit verbunden Folgen sprichst usw.

Ich wünsche euch alles Gute!

Kommentar von abendleserin ,

Lieben Dank für deine Antwort, ich gebe mein bestes. LG

Kommentar von BigDreams007 ,

Gerne.Ich drücke euch die Daumen:))

Antwort
von Gina1230, 48

Du solltest m. E. erst einmal nur mit dem Klassenlehrer sprechen und nicht mit den anderen Eltern. Die Eltern würden es wahrscheinlich ihren Kinder sagen und diese wiederum dem ein oder anderen Übertäter.

Die Folge könnte sein, dass deine Kinder ins Visier der üblen Schüler geraten und das wäre nicht so gut.

Drogen gibt es wahrscheinlich an jeder weiterführenden Schule. Hier musst du den Zugang zu deinen Kindern haben, um sie so davor schützen.

Aber das mit den Messern könnte unberechenbar sein. Daher, wenn nichts hilft, würde ich auch unter den von dir genannten Bedingungen die Schule wechseln.

Antwort
von XNightMoonX, 59

Der Schulwechsel wäre auf Dauer keine optimale Lösung.

Du solltest am besten selber anonym zu Schulleiter gehen. Anonym, da Deine Kinder sonst Probleme kriegen werden. Sollte die Schule nichts unternehmen, wendest Du Dich ans Schulamt und ans Jugendamt und meldest diesen Jungen dort mal. Die kümmern sich um den Rest und statten der Familie (wahrscheinlich zum wiederholten Male) einen Besuch ab.

Sowas geht absolut nicht. Ich denke nicht, dass es dort überhaupt geduldet wird, Waffen bei sich zu tragen!

Weißt Du, ob die Lehrer Bescheid wissen, was da vor sich geht?

Deine Kinder sollen und müssen sich unter allen Umständen von diesem und den anderen Kindern fernhalten. Alles andere wäre verdammt leichtsinnig und dämlich. Trichter ihnen das bitte auch ein.
Egal was passiert. Wenn sie bedroht werden oder es irgendeinen Vorfall geben sollte, sollen sie keine Angst haben, sich Hilfe zu holen. Mach ihnen klar, dass sie bei den Erwachsenen sicher sind!

Meine Tochter hat es den Lehrern gesagt, mein Sohn nicht. Ich sehe ihm die Angst an, weil er ja auch mit diesem Jungen in der selben Klasse ist......sie sagten, sie stehen in der Pause immer in der Nähe der Lehrer, und vermeiden die Nähe solcher Schüler.....was mich sehr beruhigt! Kann ich von der Schule verlangen, dass dieser Schüler die Schule wechselt? Oder was kann ich von der Schule verlangen? Sorry die doofen Fragen, ich war noch nie in so einer Situation, und bis morgen kann ich nicht abwarten:(

Kommentar von XNightMoonX ,

Du kannst zwar nicht verlangen, dass die Schüler quasi von der Schule verschwinden. Du kannst aber verlangen, dass die Schüler vor diesen Kinder beschützt werden. Die Lehrer sind dazu verpflichtet, sich in Konflikte einzumischen und diese auch zu verhindern. Dazu kann auch die Schulordnung verändert werden. Die obliegt nur der Schule und nicht dem Gesetz. D.h. es können durchaus auch Strafen bei Fehlverhalten hinzugefügt werden! Lehrer entziehen sich gerne der Verantwortung. Da spreche ich aus eigenen Erfahrungen. Dies dürfen sie gesetzlich allerdings nicht! Wenn die Schule nicht kooperiert, schaltest Du die Polizei ein. Die schaltest Du aber bitte bei jedem Vorfall ein, der mit Bedrohung, Verletzung etc. zu tun hat. Wenn Du anderen Eltern findest, die mit Dir zusammen arbeiten, dann nimm das auch in Anspruch. Je mehr Leute, desto mehr Einfluss! Und nur weil es eine Schule ist, heißt es nicht, dass Eltern sowie Schüler kuschen müssen. Wenn was falsch läuft, könnt Ihr dagegen angehen.

Gleich morgen früh werde ich handeln, mich auch um Rechte informieren, ich kann nur hoffen, dass die Schule auch vernünftig reagiert und mit uns Eltern an einem Strang zieht.....Lieben Dank für deine Hilfe! LG

Antwort
von einbaum23, 57

abend,

kann zwar auch nicht so viel sagen, aber ich denke am ehesten hilft, wenn die kinder diese personen meiden und war sie vermutlich auch nicht vorhatten sich mit den 'anzulegen', da es ja auch hoffentlich andere 'normale' kinder gibt. falls einer von denen probleme bereiten sollte, würde ich auf jeden fall mit dem lehrer reden

lg

Antwort
von christl10, 44

Finde das schon etwas übertrieben jetzt schon mit der Polizei zu kommen. Die können am wenigsten machen.und haben besseres zu tun als minderjährige Schüler zu filzen. Ich denke Du solltest Dir mal einen Überblick schaffen indem Du ein paar Gespräche führst. Vielleicht ist es gar nicht so schlimm wie es berichtet wird. Vielleicht sind es ja nur einzelne die sich wichtig machen wollen. Deine Kinder sollten sich von denen jedoch fern halten. Vor allem solltest du sie über die Negativen Folgen von Drogen aufklären und das das Verhalten der anderen Schüler nicht richtig ist. Du solltest Vertrauen zu Deinen Kindern aufbauen und sie ernst nehmen. Das schlimmste wäre, wenn sie anfangen nicht mehr offen darüber zu sprechen, gerade weil sie vielleicht Angst haben oder eingeschüchtert sind. Daher solltest du auch das Gespräch zu Lehrer und Eltern suchen, um die Anstifter fest zu machen und beim Namen zu nennen, damit es nicht ausartet und es unter Kontrolle bleibt. Die Anstifter sollten beobachtet werden, damit sie gar keine Chance haben ihr Unwesen zu treiben oder sogar wenn es weiter so geht von der Schule ausgeschlossen zu werden. Habe auch Kinder, die sind 14 und 16 Jahre alt. Aber beide sind völlig vernünftig. Das einzige was die 14 jährige an Drogen nimmt sind diese sogenannten Energiedrinks. Wir haben ihr aber oft genug gesagt, daß dieses Zeug nicht gesund ist, daher hält sie sich mittlerweile zurück. Sonst haben wir keine Vorfälle die Deiner Schule ähnlich sind. Ich würde nicht abwarten, sondern gleich reagieren und das Gespräch suchen. 

Kommentar von DUHMHAITTUHTWEE ,

Die Drogen sind da finde ich noch das kleinste Problem,wenn man bedenkt , dass die Kinder mit Messern rumrennen.

Kommentar von christl10 ,

Mein Nachbarskind hat mit 8 Jahren ein Messer zum Schnitzen bekommen. Ein Kind sollte mit einem Messer umgehen können ohne sich zu verletzen, aber nicht mit sich führen. 

Kommentar von PatchrinT ,

Messer sind mit einer Klingenlänge über 11cm generell verboten. In meiner Jugendzeit hatte jeder Junge ein fahrtenmesser(mit Hirschkopf),und die waren nicht klein. Das war Standart für Jungs die im Wald quasi großgeworden sind. Heute wird ein zu großes Tamram draus gemacht. Hab sie alle noch....die Fahrtenmesser,Fischmesser,Kampfmesser von meiner Armeezeit,Überlebensmesser,Jagdmesser,Japanisches Messer,Jemenitscher Krummdolch,Machete,Bowiemesser und nicht zu vergessen mein Samuraischwert....insgesamt 68 (scharfe) Messer u.a habe ich in der Sammlung. Ach ja....alles gut sichtbar aber verschlossen....für keins habe ich eine Zulassung(WSCH)....mir egal..

Antwort
von PatchrinT, 22

Gerade in kleineren Städten oder auf dem Dorf wird gedealt was das Zeug hält. Schlimmer als in mancher Großstadt. Mit dem Lehrer reden,ob es Sinn macht steht in den Sternen bei deren Autorität heutzutage. Einen Kontaktbeamten der Polizei(auf jeder Wache) aufsuchen wäre sinnvoller. Dein Wunsch deine Kinder auf die alte Schule gehen zu lassen finde ich nicht schlecht. Vielleicht ergibt sich eine andere Möglichkeit als Bus,die Bahn? Ich war selbst als Grundschüler 20Min. unterwegs,ich stamme allerdings aus einer anderen,nicht so ängstlichen Generation. Wenn nichts fruchtet,würde ich sie zur alten schicken.

Antwort
von Machtgarnix, 58

Ich würde sagen, sprich mal die Lehrer und andere Eltern darauf an, was die dazu sagen und mach das mal zum Thema bei der nächsten Elternsprechstunde.

Antwort
von Trabbifrager, 54

Hm das ist echt schlimm... ich denke da sollte sich Polizei, Schulbehörde und Schulleitung drum kümmern... gebe einen ANONYMEN Hinweis an die Polizei. Sag denen das es wichtig ist, Mobbing oder als petze bezeichnet zu werden ist das schlimmste was einen Schüler passieren kann.

Handeln werde ich sowieso, mir geht es um die Sicherheit nicht nur meiner Kids, sondern auch des der anderen Schüler.....und das auf dem Land, nicht Berlin oder so ......

Kommentar von Trabbifrager ,

das wirst du dadurch erreichen :)

Antwort
von Dahika, 12

In jeder Schule gibt es Drogen, wirklich in jeder Schule. Und in jeder Schule gibt es auch sehr negative Schüler.

Du kannst die Kinder nicht vor dem Leben schützen.

Zumal auf der vorigen bzw alten Schule das höchste Vergehen der älteren Schüler das rauchen war.....

Ja, ja, wer´s glaubt....

Ich kannte eine Schule, deren Direktorin stolz darauf war, keine magersüchtigen Mädels auf der Schule zu habe. Keine Drogenuserinnen - es war eine Mädchenschule - keine Missbrauchsopfer. Nur nette, wohlerzogene Mädels.

Ja, ja... bis dann eine Schülerin mit dem Messer auf eine Lehrerin losgegangen ist und hinterher im vierten Stock auf der Fensterbank stand, weil sie springen wollte.

Das Einzige, was du machen kannst, ist, deinen Kindern daheim so viel Stabilität, Liebe  und Vertrauen mitzugeben, dass sie widerstandsfähig sind.

Antwort
von Nordseefan, 52

Du solltest Lehrer, Polizei und Schulamt informieren. Schlimm genug das das scheinbar noch keiner gemacht hat

Kommentar von Leonider ,

?

sie hat doch geschrieben, dass der Unruhestifter schon oft mit der Polizei zu tun hatte.

Kommentar von Nordseefan ,

Mag sein, für mich ging aber nicht hervor ob wegen Vorfällen IN der Schule oder außerhalb. Und das ist ein wichtiger Punkt.

Antwort
von toncherry, 39

Hallo,

Ich denke es wäre keine gute Idee sich bei den Lehrern zu beschweren, da du damit diesen Kindern einen Grund gibst, deine fertig zu machen...
Deine Kinder sind doch noch nicht lange auf der Schule oder? Warte erst einmal ab und lass sie sich eingewöhnen, vielleicht stellen sich die anderen am Ende als harmlos heraus.

Ich würde erst eingreifen wenn deine Kinder direkt bedroht/ verletzt werden!

Das was du tun kannst, ist sie über Drogen/ Gewalt etc aufzuklären, damit sie verstehen dass das falsch ist. Du darfst sie aber auch nicht unter Druck setzen und musst ihnen klar machen dass sie dir vertrauen können und mit dir darüber reden können wenn sie z.B. rauchen etc. ohne dass du sie bestrafst. Mach ihnen klar dass du immer für sie da bist!

Du musst aktzeptieren, dass deine Kinder älter werden, du kannst sie nicht vor der Welt verstecken.
Ich weiß dass ist schwer, aber es gibt überall Gewalt und Hass und deine Kinder müssen lernen soetwas zu verkraften und sich bewusst dagegen entscheiden.

So bereitest du sie auf den rest ihres Lebens vor.

Und meistens erzählen Kinder viel um andere einzuschüchtern aber meistens setzen sie davon nichts um.

Du solltest versuchen dich zu entspannen, deinen Kindern zu vertrauen und dir nicht zu viele Sorgen machen, alles wird gut.

Liebe Grüße,

Cherry

Antwort
von GegenRauschgift, 9

Das ist doch lächerlich. Ich bin mit meinen 18 Jahren auch noch nicht lange aus der Schule draußen und finde so etwas völlig normal.

Ich war auf einer Gesamtschule und dort hat man halt mit 14 Jahren schon Joints geraucht und hat sich dann nachmittags mit 30 Jährigen getroffen. Ich habe zwar immer Abstand vor diesen Typen gehalten aber die gabs halt. 

Und das mit dem Messern ist auch völlig normal. Die wollen auf dicke Hose machen und führen das deswegen mit. 

Selbst wenn du es irgendwo petzen gehst, wird es nicht aufhören. Ich nehme mal an das du deine gut genug erzogen hast das sie Abstand von Drogen nehmen.

PS: Kinder können auch mal bisschen übertreiben. Ich denke das haben deine Kinder bei diesen Erzählungen getan. 

Antwort
von Trainyourbody, 15

An meiner Schule trägt auch jeder ein Messer und fast alle trinken und nehmen andere Substanzen,das ist auf dem Land normal.Und Jungs raufen halt gerne und Übertreiben mit ihren Drohungen.Ich würde das alles nicht überbewerten ;-)

Kommentar von GegenRauschgift ,

Richtig. Ihren Kindern wird nichts passieren. 

Antwort
von Leonider, 31

glaubst du der junge will deine Kinder abstechen oder was? Bis jetzt ist ja noch nichts vorgefallen. Wenn sie von ihm bedroht werden oder so kannst du sie immer noch von der Schule nehmen

Wenn ich mir so deinen Profil anschaue, kann ich deine unsinnige Antwort nachvollziehen.....!!!!

Kommentar von Leonider ,

was genau hast du an meinem Profil und meiner Antwort auszusetzen?

Kommentar von DUHMHAITTUHTWEE ,

Man sollte vielleicht handeln , bevor die Ärzte mit der Plane kommen.

An deinem Profil: nichts! Ist ja deine Sache. Deine Antwort empfinde ich aber so, ich sollte nicht besorgt sein, erst handeln, wenn was vorfällt. Und das finde ich nicht richtig! Drogen + Waffen haben an einer Schule nichts zu suchen

Kommentar von Leonider ,

natürlich haben sie nichts da zu suchen! Aber es betrifft doch deine Kinder überhaupt nicht!

Direkt nicht, aber sollte man deiner Meinung nach nichts tun?

Kommentar von Leonider ,

solange es keine direkten Probleme gibt? 

Kommentar von Trainyourbody ,

Messer sind in erster Linie keine Waffen sondern Werkzeuge und man darf in jedem Alter ein Klappmesser bei sich tragen

Antwort
von DUHMHAITTUHTWEE, 25

Ich würde die Kinder wieder auf die alte Schule schicken , sowas ist ja Lebensgefährlich:/.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community