Frage von xdanirasu, 10

DRK Umfangsbereich?

Guten Abend, die "Ueberschrift" ist ein bisschen Flaechen abdeckend, weshalb ich gleich naeher auf meine Fragen eingehe. Doch zuvor etwas zu mir: ich bin aktuell noch 14 Jahre jung, Mitglied bei der Jugendfeuerwehr seit knapp 6 Jahren (was mir den Beitritt beim JRK nicht gewaehrt da die Uebungsabende immer am selben Tag sind) und moechte spaeter zum Deutschen Roten Kreuz - in den Rettungsdienst. Ich wohne in Baden-Wuerttemberg. Nun meine Fragen:

  • Wird der PKW & LKW Fuehrerschein vom DRK gezahlt?
  • Ab wieviel Jahren kann man ein FSJ machen? Habe gehoert das Alter wird runter gestuft.
  • Kann man als Jugendlicher dort andersweitig als im JRK ehrenamtlich nebenher agieren?
  • Einstellungsvoraussetzung /...?

Ich danke im Voraus!

Antwort
von Anemone95, 4

Hey,

also gleich mal vorweg. I Kumm aus Bayern und kann deswegen nur von „uns“ reden. Bei euch is sicherlich einiges anderes geregelt, deshalb frag doch am besten direkt beim JRK bei dir an.

Aber nun zu den Fragen.

Bei uns kann in Ausnahmefällen der Feuerwehrführerschein (4,75t) übernommen werden. Allerdings darfst du denn soweit ich weiß, kann sein das ich grade falsch, liege nur im RD anwenden. PKW musst du selbst bezahlen.

Ein FSJ kannst du ab 16 Jahren machen. Allerdings gleich zur Info. Falls du vorhast im Rettungsdienst n FSJ zu machen. Da wern lieber die älteren Bewerber genommen ab 18 Jahren. Einfach weil die flexibler einsetzbar sind.

Jugendliche haben zumindest bei uns im Ortsverband nur die Möglichkeit über die Jugendgruppe einzusteigen.

Was meinst du genau mit Einstellungsvoraussetzungen? 

Viel Glück,
Anemone95 :)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community