Frage von Rufig, 37

Driver irql not less or equal Win 8.1?

Hallo zusammen.

Ich habe immer wieder mal einen Bluescreen mit oben genannter Meldung. Der Bluescreen erscheint nur wenn ich ein Spiel spiele, zuerst friert das Bild ein, dann wird der Ton wie verzerrt, danach kommt der Bluescreen. Ich weiss, dass es schon mehrer Einträge zu diesem Thema gibt aber geholfen hat mir bis jetzt keiner. Weiss echt nicht was machen.

Mein Notebook:

HP Zbook 15 (Workstation) Win 8.1 64 bit Graka: Nvidia Quadro K2100M und Intel HD Graphics 4600 16GB RAM Intelcore i7-4800 MQ CPU 2.70 GHz

Treiber sollten die neusten installiert sein. Was mir auffällt, dass er ziemlich warm wird, wenn ich eine Weilchen spiele (Lüfter aber sauber)...

Vielen Dank im Voraus

Antwort
von LawineX, 30

Der Bluescreen hat nichts zu sagen, in dem Fall ( unten steht auch welche Datei genau den Bluescreen verursacht) wird der nVidia Treiber als Übeltäter dargestellt, weil der Treiber zuerst gecrasht ist z.B.

Dein Problem hast du dir selbst gerade erklärt eigentlich ;)

dein Notebook wird einfach zu heiß, weshalb nur beim Zocken dieser Bluescreen erscheint und sonst nicht.

Kommentar von Rufig ,

Okay vielen Dank für die Antwort. Dagegen tun kann ich in diesem Fall nicht viel oder? wie gesagt die Lüftung ist sauber...

Kommentar von LawineX ,

Der Lüfter ist sauber ? Hast du denn dein Notebook aufgeschraubt ? Den Lüfter erreichst du nämlich nicht ohne dein Gehäuse zu öffnen. 

Das einzige was man von außen säubern kann sind die Öffnungen wodurch Luft rein und raus kommt.

Es ist auf jeden Fall ratsam sich ein Untersetzer zu kaufen, womit der Lüfter von unten gekühlt wird. Einfach bei Amazon Notebook Kühler eingeben.

Kommentar von Rufig ,

Ja habs aufgeschraubt. Ich werd mal schauen vielen Dank für den Tipp :)

Antwort
von GermanzTucz, 2

es ist ganz normal das der laptop warm wird weil ein i7 schon viel leistung frisst dann vorallem mit einem laptop hatte auch mal einen und genau die selben fehler also denke ich es ist wegen der erhitzung weil meiner immer nur bluescreen bekommen hatt wo er zu warm war es gibt zich laptop kühler musste mal schauen und die neuesten treiber kannst du mal mit slim drivers überprüfen slimdrivers findeste auf chip ist kostenlos hoffe ich konnte dir helfen

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community