Frage von Guen84, 39

Drittes Kaninchen vor Ableben des Partners dazuholen?

Hallo Zusammen,

ich habe vor kurzem erfahren, dass mein Kaninchen in absehbarer Zeit sterben wird! Man kann jedoch nicht sagen, ob dies in ein paar wochen geschieht oder erst in ein paar Monaten. Ich habe derzeit 2 Kaninchen! Die beiden sind unzertrennlich und gehen keinen Schritt ohne einander, was die Sache für mich jetzt schon unerträglich macht, dass bald nur noch eins da sein wird. Es war wirklich Liebe auf den ersten Blick bei den beiden und man sieht förmlich, wie sehr sie sich brauchen! Ich bin der festen Überzeugung, dass das später nicht lange gut gehen wird, sollte das eine alleine bleiben. Wenn es soweit ist, ist man ja erstmal in Trauer und rennt nicht gleich am nächsten Tag los, um sich ein neues Kaninchen zu holen und das passende zu finden ist ja auch nicht immer leicht! Daher fragw ich mich, ob es vlt sinnvoll ist, jetzt schon ein drittes hinzuzuholen, damiz die Trennung vlt nicht ganz so schwer fällt und keins alleine ist?! Und die sich schon mal aneinander gewöhnen oder lieber erst nach einem partner schauen, wenn es soweit ist?? Ich brdanke mich jetzt schon für eure Ratschläge oder Erfahrungen.

Liebe Grüße

Antwort
von MarkusKapunkt, 24

Das ist unbedingt sinnvoll und sehr tierfreundlich gedacht. Kaninchen allein zu halten ist nicht artgerecht, erst recht nicht, wenn es das Tier von anfang an gewohnt war, Gesellschaft zu haben. Allein wird das Kaninchen dann in absehbarer Zeit ebenfalls eingehen, habe ich bei meinen leider bereits beobachten können. Es ist deshalb vernünftig, ein drittes oder vielleicht sogar ein viertes Tier dazu zu geben (für den Fall, dass es sich bei deinem baldigen Single bereits um einen Senioren handelt). Nimm am besten ein Jungtier, damit werden deine Kaninchen am besten zurechtkommen.

Kommentar von Guen84 ,

Ok danke für den Tipp! Ich wollte eigentlich wegen meines Partners mit der Kaninchenhaltung aufhören, sollten mwine Kaninchen mal versterben! Aber wie es so ist, bleibt immer eins übrig! Meine Kaninchendame ist erst 3 1/2, ich denke auch, dass ist noch viel zu früh, um alleine zu sein! Ich habe beide aus dem tierhheim und muss sagen, dass ixh richtig Pech hatte, da beide äußerst probleme mit den Zähnen haben! Deswegen will ich sie auch nicht in andere hände geben oder zumuten! Ich hoffe, ich kann meinen Partner davon überzeugen noch einen nachzuholen!

Vielen Dank für die Antwort 

Liebe Grüße 

Kommentar von Guen84 ,
Falls es noch jemanden interessiert, der sich ein Kaninchen anschaffen will und so unerfahren wie ich war ist:
Bei schnupfen äußerste Vorsicht! Evtl fragen, ob man es erst durchchecken kann (es lohnt sich)
Bei chronischen schnupfen  - Zähne röngten lassen - mein Tipp 
Hätte ich es vorher gewusst und mich nicht auf die Ärzte verlassen, hätte mein Kaninchen vlt noch ein langes, unbeschwerteres Leben, ohne Schmerzen haben können! Ich bin echt wütend! Vermutlich wird an Antibiotika mehr verdient als an einer 1-min-Röngten-Aufnahme :-(
Liebe Grüße 
Kommentar von MarkusKapunkt ,

Das wusste ich vorher auch noch nicht. Danke! 

Kommentar von monara1988 ,

Ohne zu wissen wie alt ihre Kaninchen sind kannst Du doch nicht einfach ein Jungtier empfehlen!? Das ist einer der häufigsten Fehler wenn man sich neue Kaninchen holt.

Der Altersunterschied sollte nicht mehr als 2-3 Jahre betragen.

Kommentar von Guen84 ,

Meine Kaninchen sind nun 3 1/2 jahre! Sie leben seit 3 jahren bei mir zusammen! Vorher waren beide in unterschiedlichen Tierheimen! Er alleine und sie mit anderen kaninchen! Ich hätte gedacht, dass ich (wenn) einen kastrierten Rammler nehme, der zwischen 2 und 3 ist! Ich hatte das Weibchen damals für mein altes Kaninchen geholt (er war damals 6 Jahre) und habe zum Tierheim gesagt, ich hätte gerne eins im selben alter ca. Ich wollte mein kaninchen dort sich vergeseklschaften lassen! Da kam einfach nix mehr! Dann hab ich mal angerufen, was mit meinem kaninchen sei, ich will das schon wieder haben...sie meinten ja er hat ne partnerin gefunden! Haben sie mir einfach in die hand gedrückt kein dojument nix! Hab mir gedacht sie sieht so winzig aus! Hat 2 wochen gedauert bis ich mal die chefin an der strippe hatte und hab gefragt, wie alt sie ist! Vin fast vom stuhl gefallen: sie war gard mal 8 wochen alt grrr

Scheinbar wollte er nur sie

Daheim hat er sich leider gar nicht mehr für sie interessiert! Fand sie eher nervig! So viel dazu...jetzt sind die beiden gleich alt das ist top

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community