Frage von msstyler, 110

Drittes Blaulicht am RTW?

Was soll das dritte Blaulicht bewirken?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von MDIJokefactory, 21

Dieser dritte Blitz strahlt nur nach vorne ab, was es einem vorausfahrendem Fahrzeug ermöglicht, das Einsatzfahrzeug frühzeitig zu erkennen. 

Denn, dadurch, dass dieser dritte Blitz weiter oben am Blaulichtbalken montiert ist, ist er besser zu erkennen, als die Frontblitzer, die am Kühlergrill verbaut wurden.

Antwort
von JuniorBJ92, 47

Nennt sich Powerblitz und ist ein zusätzlicher Frontblitzer der aber stärker als normale Frontblitzer ist.

Antwort
von GoimgarDE, 43

Der kleine ist nen besonders stark nach vorne leuchtender Blitzer. Soll dafür sorgen dass man auch auf weite Distanz selbst ein von hinten Nahendes Fahrtzeug wahrnimmt.

Antwort
von thomasheins, 42

Dadurch dass dieser Zusatzblitzer das Licht gebündelt nach vorne wirft, ist es besser aus der Ferne zu erkennen.

Antwort
von Rosswurscht, 40

Mehr Licht = Mehr (Warn-)Effekt.

Kommentar von msstyler ,

Und weshalb nicht beidseitig?

Kommentar von Rosswurscht ,

Links ist vielleicht ein Textfeld .. ham wir auch am HvO. Links und rechts nen Blitzer und dazwischen Schrift und nen zusätzlichen Blitzer nach vorne.

Kommentar von JuniorBJ92 ,

In der DBS 3000 war so viel ich weiß auf der anderen Seite kein Platz den Powerblitz zu verbauen, deshalb gab/gibt es den bei dem Balken nur auf der Fahrerseite. In den neueren Balken DBS 4000 und DBS 5000 können die Powerblitzer beidseitig verbaut werden, sind aber auch doppelt so teuer wie die einfache Lösung.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community