Frage von Hausaufgaben, 12

"dritter Weg" ?

Kann mir jemand diesen Satz erklären ?

"Die Alternative war nicht ein "dritter Weg" zwischen parlamentaischer Demokratie und Rätesystem, dazu waren die frühen Arbeiter- und Soldatenräte selbst viel zu sozialdemokratisch, also an der baldigen Wahl einer Nationalversammlung interessiert"

Es geht um die macht übergreiffung der Sozialdemokraten( 1918)

Antwort
von voayager, 12

3. Weg soll einer sein, der sich zwischen Kapitalismus und Sozialismus entlangschlängelt. Dies ist eine ausgesprochene Illusion, ersonnen  und ausgebrütet in den Hirnen div. Kleinbürger, mitgetragen von verbürgerlichten Arbeitern (z.B. Arbeiteraristokraten) , die zwar mit dem Kapitalismus unzufrieden waren und sind, jedoch vor einem Sozialismus zurückschrecken.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten