Frage von Yara4, 42

Dritte Katze aus Tierheim holen?

Hallo zusammen,

wir haben zur Zeit zwei kastrierte Kater, beide Freigänger und etwa 2 Jahre alt. Beide haben wir als sie noch recht jung waren aus dem Tierheim geholt. Jetzt hat das Tierheim eine Anzeige geschalten, dass sie einen Nierenkranken älteren Kater haben, der einen Gnadenplatz braucht, weil er vielleicht nicht mehr all zu viel Zeit hat. Das arme Kerlchen hat (genau wie unsere beiden Räuber) nur noch ein Auge und ist grade im Tierheim viel alleine. Irgendwie tut mir einfach das Herz weh und es ist auch bekannt, dass der ältere Kater sich mit anderen Katzen versteht. Allerdings haben unsere zwei ja untereinander manchmal schon Momente, wo besonders einer etwas zickig werden kann und das dann auch über Spielen hinaus geht, immer grade so. Jetzt weiß ich nicht, wie gut es wäre, einfach auf gut Glück zu versuchen, sie aneinander zu gewöhnen...

Antwort vom Tierarzt online erhalten
Anzeige

Schnelle und günstige Hilfe für Ihre Katze. Kompetent, von geprüften Tierärzten.

Experten fragen

Antwort
von floppy232, 15

Ich weiß nicht ob du mit deinem Tierheim vielleicht mal "testen" kannst?

Vielleicht ist es möglich, dass du den Kater mal eine weile bei dir hast, um zu sehen ob es klappt. Unser Tierheim macht das leider nicht, aber auch verständlich, wenn es nicht klappt wieder Stress mit "Umzug", das sehe ich auch ein. Aber evtl. können die (falls sie es sonst nicht machen) mal ein Auge zudrücken, gerade als Gnadenbrot.

Ich würde mich mal mit deinem TH in Verbindung setzen und einfach mal klären was ihr machen könntet. Die können dir dann auch gleich sagen welche Kosten auf dich zukommen, meist benötigen diese Tiere Medikamente oder spezielles Futter, meist auch nicht gerade billig.

Antwort
von Lilly11Y, 6

Man kann jede Katze mit anderen Katzen zusammen führen, wenn man nicht die Erwartung hat, dass sie die besten Freunde werden.

Da du mit deinen beiden Katern genug Erfahrung mit Katzen hast und dich sicher auch allgemein gut mit dem Verhalten von Katzen auskennst, wirst du das ohne schwerwiegende Probleme hinbekommen.

Toll,  dass du dem kranken Kater noch eine schöne Zeit ermöglichen möchtest?

Alles Gute

L.. G. Lilly

Antwort
von FF1315, 14

Tiere haben auch eine Art Feingefühl wenn es um ältere und kranke Katzen oder Baby Katzen geht! Ich würde es ausprobieren, natürlich wird das alles nicht reibungslos verlaufen das ist ja ganz normal! Ich habe auch 3 - aber die zickige Variante 3 Damen :-) sie mögen sich gehen sich aber auch aus dem Weg wenn es zuviel wird... Habe alle 3 zu einem anderen Datum zu mir geholt! Finde es super das du dem armen Opa noch eine Chance auf ein paar schöne Tage,Monate vllt. Ja auch Jahre geben möchtest :-)

Antwort
von anilala2, 17

Es wäre natürlich super wenn ihr den Kater aus dem Tierheim holen könntet :) Ich würde aber zuerst mal beim Tierheim anrufen und sagen, dass du diesen Kater holen willst, aber noch zwei weitere Kater hast.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten