Drittanbietersperre-kann man danach noch apps runterladen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ich habe im internet gegooglet und da stand man muss eine drittanbiertersperre durchführen oder so ähnlich.

§ 45d TKG.

Dieser wirkt aber nicht für bestehende Abos sondern nur für die Zukunft. Für bestehende Abos ist derjenige dein Ansprechpartner, der diese abrechnet. Das wird in der Regel der Dienstanbieter sein (T-Mobile, Vodafone, etc.)

Die Anbieter versuchen gerne hier einem Schwachsinn zu verkaufen, von wegen man müsse sich an die Drittanbieter selbst wenden. Das ist gequirlter Müll. Wenn die auf ihrer Rechnung Mehrwertdienste abrechnen, sind die auch dafür zuständig und ihnen Gegenüber können wirksam Willenserklärungen abgegeben werden (Kündigung, Widerruf, Widerspruch).

Also Rechnungen schriftlich widersprechen und nicht bezahlen (bzw. nur den unstrittigen Teil).

WICHTIG: Das TKG sieht vor, dass die Frist zur Beanstandung einer Rechnung nur 8 Wochen beträgt (§ 45i TKG). Danach gilt eine Rechnung als genehmigt und anerkannt.

kann man danach noch apps runterladen?

Auf kostenlose Apps hat dies ohnehin keinen Einfluss. Bei kostenpflichtigen Apps in Google play brauchst du ohnehin eine Kreditkarte (manche Apps ermöglichen auch eine Zahlung via PayPal). Spielt aber auch keine wirkliche Rolle.

Bzw. Hat das Nachteile?

Nein. Die Sperre beeinflusst nur das Drittnabieter Entgelte über deinen Mobilfunkprovider abrechnen dürfen/können.

Dankeschön:)

Wenn du die Drittanbieter-Sperre aktivierst, dann kannst du keine Apps mehr aus dem Internet installieren, Play Store geht noch!

Gut danke das freut mich:)

Wieso soll man dann keine Apps mehr installieren können?

Die Drittanbietersperre verhindert doch nicht die Installation von Apps. (Außer, wenn die Apps Geld kostet und dieses über die Telefonrechnung abgebucht werden soll)

Die Sperre verhindert ausschließlich, dass Geld für Leistungen, die nichts unmittelbar mit dem Telefonieren bzw. mit dem reinen Surfen zu tun haben, von der Telefonrechnung abgebucht wird.

Das ganze "Billing" einschließlich WAP-Bezahlen ist lahmgelegt, und das ist ja auch Sinn der Sache.