Frage von SuperZogaron22, 38

Dringendst! Neuen führerschein holen aber der alte nicht auffindbar, was jetzt?

Hey leute habe letzte woche meine A2 (Motorrad) führerscheinprüfung bestanden. Morgen kann ich den Führerschein holen, allerdings wollen die da meinen alten A1 Führerschein haben, den ich nichtmehr finde! Was jetzt? Kann ich einfach sagen ich hab ihn verloren? dann müssten sie ihn mir ja trotzdem geben oder wie läuft das? Danke im vorraus! :)

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von fuji415, 17

Sagt das Du ihn verloren hast dann kostet der neune ein paar Euro mehr für die Bearbeitung und Du musst unterschreiben wen Du den wieder findest das der dann abgegeben wird  . Den man darf keine Zwei haben .

Kommentar von SuperZogaron22 ,

Genau so wars, danke dir :)

Expertenantwort
von Effigies, Community-Experte für Motorrad, 12

Wenn der Alte nicht mehr auffindbar ist mußt du ne Verlustanzeige machen, angeben wannwiewo er verschwunden ist und eine eidesstattliche Versicherung unterschreiben daß du nicht in der Lage bist ihn wieder zu beschaffen. Dann bekommst du nen Neuen.

Und wenn die den Neuen gerade eh schon bestellt haben, prima. ;o)

Kommentar von SuperZogaron22 ,

Erstmal vielen dank! :) Allerdings hab ich wirklich keinen schimmer mehr wann und wie ich den verloren hab, da ich meine 125er eh schon vor ne halben jahr verkauft habe. Soll ich denen dann irgendeine Geschichte erzählen oder wie?

Kommentar von Effigies ,

Ne, dann sachste das halt so wie es is.

Du hast ihn nach dem Moppedverkauf nicht mehr gebraucht und seit *******(Datum) nicht mehr gesehen, und jetzt ist er unauffindbar. 


Irgend eine Geschichte wäre blöd. Meineid ist nämlich ne Straftat für die du in den Knast wanderst. "An Eides statt" ist kein Witz.

Wenn du den ein halbes Jahr ned gebraucht hast is das ja auch glaubwürdig. Der kann in der Zeit ja überall hin geraten sein (meine Mutter hat meinen ersten Führerschein mehrmals zusammen mit irgend welchen Jacken gewaschen ;o) )

Kommentar von SuperZogaron22 ,

So habe ichs jetzt auch gemacht, musste was unterschreiben dass wenn ich ihn finde, ihn auch abgeben werde und den neuen hab ich dann sofort bekommen :) Ne Fahndung hat die dann auch rausgegeben, was doch n bisschen übertrieben ist aber gut, ich bin jetzt glücklich ^^

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community