Frage von Shadoukoa, 99

Dringendes berufliches Problem?

Hallo zusammen, es geht ums berufliche. Ich würde gerne Abitur machen (habe auch die Möglichkeiten dazu). Allerdings möchte Richt- oder Heckenschütze werden. Nun meinte ein Mädchen aus meiner Klasse, dass ich mich lieber für eine Ausbildung zum Berufssoldaten bei der Bundeswehr bewerben solle. Ich weiß, dass man mit einem Abitur direkt in die Offizierslaufbahn kommen kann, aber sie meinte das wäre nur auf Zeit und das man dann zur Polizei käme. Auf jedenfall möchte ich nicht nur für ein paar Jahre dann diesen Beruf machen. Auf der Seite der Bundeswehr finde ich allerdings nichts zu dem Thema, in das ich gerne möchte. Und noch dazu müsste ich auf Berufskolleg, dass auf Wirtschaft spezialisiert ist, gehen (die Außenstellen ebenfalls), um ein Abitur zu machen, da ich bisher nur Absagen oder Wartelistenplätze bekommen habe. Kann mir jemand sagen, ob und wie ich mit Abitur Richt-/Heckenschütze werden kann?

Danke schonmal.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von navynavy, Community-Experte für Bundeswehr, 38

Oje, jetzt mal gaaaanz langsam der Reihe nach:


Ich würde gerne Abitur machen (habe auch die Möglichkeiten dazu).

Schön, das ist eine gute Grundlage.

Allerdings möchte Richt- oder Heckenschütze werden.

Richtschützen bedienen die Zieloptiken und -einrichtungen in Kampffahrzeugen, dass Heckenschützen eine negative Bezeichnung für Partisanen/Terroristen/Mörder etc. ist, wurde Dir schon gesagt. Was Du meinst, sind Scharfschützen. Beide genannten Dinge sind jedoch lediglich spezielle Verwendungen, keine Ausbildungsberufe im zivilen Sinn.

Nun meinte ein Mädchen aus meiner Klasse, dass ich mich lieber für eine
Ausbildung zum Berufssoldaten bei der Bundeswehr bewerben solle.

Man kann sich weder direkt als Berufssoldat bewerben noch dazu ausbilden lassen - man wird zunächst Soldat auf Zeit (SaZ) und kann sich dann aus diesem Status bei entsprechenden Leistungen und Bedarf für den Status Berufssoldat bewerben. Berufssoldaten bleiben ihr gesamtes Erwerbsleben bei der Bundeswehr und erhalten nach ihrem Ausscheiden aus dem Dienst eine Pension. SaZ bekommen dies nicht.

Die Übernahme in den Status Berufssoldat ist eine Bestenauslese - es kann Dir niemand garantieren, dass Du das schaffst, die Chancen stehen nicht allzu günstig. Die meisten SaZ gehen nach ihrer Zeit zurück ins Zivilleben.

Ich weiß, dass man mit einem Abitur direkt in die Offizierslaufbahn
kommen kann, aber sie meinte das wäre nur auf Zeit und das man dann zur
Polizei käme.

Die ersten beiden Dinge sind richtig, das letzte blühender Unsinn. Es ist theoretisch möglich, nach dem Dienst als SaZ in den Polizeidienst zu gehen, das ist aber weder selbstverständlich noch automatisch und obendrein auch nicht besonders sinnvoll, da man dann im Schnitt 12 Jahre älter ist als andere Bewerber für den Polizeidienst.

Kann mir jemand sagen, ob und wie ich mit Abitur Richt-/Heckenschütze werden kann?

Können theoretisch schon, es wäre aber karrieretechnischer Unsinn. Richtschützen und Scharfschützen sind Mannschaftsdienstgrade, bestenfalls Unteroffiziere. Wenn Du mit Deinem Abi anstatt in die Offizierslaufbahn diese anderen Laufbahnen einschlägst, wäre das pure Vergeudung Deiner Karriere- und Verdienstmöglichkeiten. Zivil könnte man es damit vergleichen, dass Du mit Abitur nicht studierst, sondern Dich für einen Job als Lagerarbeiter oder Straßenkehrer bewirbst. Dafür macht man kein Abi, das wäre reine Zeitverschwendung, da genügt der Haupt- oder Realschulabschluss. (An alle Lageristen und Straßenkehrer - nicht böse gemeint! :-))

Du hast zwei sinnvolle Möglichkeiten:

  • Entweder machst Du Abitur und schlägst dann damit die Offizierslaufbahn ein, verabschiedest Dich aber von den Verwendungswünschen
  • Oder Du lässt das mit dem Abitur bleiben, gehst mit Hauptschulabschluss (oder was Du auch sonst an Abschluss hast) zur Bundeswehr in die Mannschaftslaufbahn und wirst dann Richtschütze/Scharfschütze.


Zu beachten ist: Der Status Berufssoldat ist erst ab Feldwebel möglich, Mannschaften und Unteroffiziere ohne Portepee können keine Berufssoldaten werden.

PS: Als Scharfschütze bewirbt man sich nicht - hier werden geeignete Kandidaten von den Ausbildern irgendwann angesprochen. Gesucht werden herausragende Schießleistungen in Kombination mit einer ruhigen, ausgeglichenen Persönlichkeit.

Kommentar von Shadoukoa ,

Erstmal vielen Dank, für die gute und ausführliche Antwort.

Wegen der Sache mit dem Scharfschützen: ich kriege wirklich ständig zu hören, dass ich ein Talent für das Schießen hätte. Und zwar vor allem im echten Leben. In Spielen brauch ich zwar auch meistens nur den Bruchteil einer Sekunde, um zu Zielen und auch noch zu treffen, aber gerade wenn ich mit Freunden (natürlich unter Aufsicht) Schießübungen mache, sagen mir ständig alle, dass ich äußerst talentiert bin. Meistens treffe ich auf 10 Schüsse 9 mal. Wenn es schlecht läuft 7 mal. Aber nie weniger. Zudem bin ich recht schweigsam, kann aber trotzdem meine Meinung offen und ehrlich sagen. Ich weiß nicht, ob das auch eine Rolle spielt, aber ich verlasse mich hauptsächlich auf meine Augen und genau so sehr auf meine Ohren.

Wäre ich also als Scharfschütze geeignet (nur erstmal der erste Gedanke)?

Kommentar von navynavy ,

Was sind das für "Schießübungen"? Das wäre zunächst einmal die erste Gegenfrage :-)

Grundsätzlich hat militärisches, gefechtsmäßiges Schießen nur äußerst bedingt mit zivilen Schießtrainings zu tun (z.B. im Schützenverein etc.). Ein Sturmgewehr oder eine Militärpistole sind im Wortsinn ganz andere Kaliber. Erst, wenn Du die erwähnte Treffsicherheit auch bei der Bw mit solchen Waffen erreichst, kann man weiterreden.

Zudem bin ich recht schweigsam, kann aber trotzdem meine Meinung offen und ehrlich sagen.

Das ist weniger gemeint. Es geht ganz prinzipiell um Stressresistenz. Ein Scharfschütze muss z.B. auch in äußerst bedrohlichen Situationen (z.B. unter Beschuss) in der Lage sein, seine Atmung und den Herzschlag ruhigzuhalten, um weiter zielsicher wirken zu können. Mit sicherem Auftreten und wenig sprechen hat das wenig zu tun.

Die entsprechenden Personen bei der Bundeswehr, die solche Auswahlentscheidungen treffen, wissen da schon sehr genau, auf wen bzw. was sie achten, und lassen sich dabei auch nicht gerne in die Karten schauen.

Grundsätzlich ist immer zu betonen, dass die Verwendung als Scharfschütze eine der psychisch belastendsten beim Militär ist - das bewusste Töten eines Gegenüber, das man vielleicht tagelang vorher beobachtet hat und das deshalb kein "anonymer Feind" (mehr) ist, kann äußerst belastend werden. Zudem verbringen Scharfschützen im Einsatz den weitaus größten Teil ihrer Zeit mit regungslosem Verharren in kalten, unbequemen Verstecken, oft verbunden mit In-die-Hose-pissen und -sch...,  wel sie sich nicht bewegen dürfen/können. Dieses Warten ist nicht jedermanns Sache - genau deshalb geht es um Stress- und Frustrationstoleranz.

Die scheinbar so coole Rolle von Scharfschützen im Film und in Spielen ist genauso verzerrt bzw. falsch wie die gezeigte Polizeiarbeit im Fernsehkrimi :-)

Danke übrigens für den Stern!

Antwort
von Stellwerk, 52

Heckenschütze ist kein Beruf, sondern eine Bezeichnung für Kämpfer, die aus dem Hinterhalt schießen - sei es nun Soldat oder Partisane. Und Richtschütze ist wohl Teil der Ausbildung beim Bund. Wenn Du unbedingt durch die Gegend ballern willst, wär Berufssoldat in der Tat das passendste für Dich. 

Antwort
von nasharan, 46

Man wird in der normalen Laufbahn nie direkt Berufssoldat, sondern immer erst Soldat auf Zeit und danach dann bei Bedarf und Eignung Berufssoldat. Das ist bei Mannschaften bis Offizieren gleich (Ausnahmen gibt es bei Einstiegen nach einer abgeschlossenen Berufsausbildung oder Studium).

Bei Offizieren sind Ausbildung und Ansprüche allerdings verstärkt auf eine spätere Laufbahn als Berufssoldat ausgelegt.

Ich möchte Dich weiterhin darauf hinweisen, dass Richtschütze und Heckenschütze völlig verschiedene Dinge sind. ;)

Kommentar von Shadoukoa ,

Ja, wie gesagt, ich weiß, dass es unterschiedliche Dinge sind. Richtschütze=der jenige in einem Panzer, der das Geschütz ausrichtet und schießt. Heckenschütze wurde ja jetzt wohl oft genug erklärt, oder?

Kommentar von nasharan ,

Ach ja, eines noch: bei der Eignungsprüfung in der OPZ fliegen ca 80% raus. Wenn Du also nur für die Offizierslaufbahn Abi machen willst, solltest Du Dir das noch mal überlegen. Abi schadet zwar nie, aber ist überhaupt kein Garant dafür, dass Du auch Offizier wirst.

Kommentar von GhostOA ,

Abitur ist die Vorraussetzung um Offizier zu werden.
Wer Offzier werden will (SaZ 13 und mehr) studiert. Um zu studieren brauchst du eine allgemeine Hochschulreife oder Abitur.

Klar ist das Abi kein Garant dafür, dass man Offiziersanwärter (OA) wird, aber eine Grundvorraussetzung.

Antwort
von Fjolnir, 42

Hallo,

Am direkttesten und einfachsten kann dir wohl die Karriere Hotline diese Frage beantworten:

Sie erreichen uns über die bundesweite, kostenfreie Hotline 0800/9800880

Das solltest du ganz direkte und profunde Antwort auf deine konkreten Fragen bekommen.

Viel Erfolg weiterhin

Liebe Grüße

s'Fjolnir