Dringende Suche nach Weiterbildung in Autommatisierungtech. / SPS

1 Antwort

Hallo!

Sowohl S7 als auch EPlan sind beides sehr komplexe Softwarepakete. S7 erfolgreich und richtig programmieren braucht sehr sehr viel Erfahrung. Daher kann Dir ein "Aufbaukurs" lediglich Basics vermitteln; das Programmieren lernst Du dann im Feld. Vor allem solltest Du wissen, dass Programmieren nicht gleich Programmieren ist denn Du must Dich in jeden Job, in dem Du mit S7 zu tun hast, so ziemlich jedesmal neu einfinden und brauchst dann entsprechend Einarbeitungszeit. In der einen Firma arbeitet man mehr mit Analogwerten, in der anderen Firma arbeitet man mehr mit Prozessautomatisierung, die nächste Firma hat Roboter mit in den Anlagen dabei oder "noch nie gehörte Servoantriebe" am Mitspielen... Du bringst Quasi jedesmal mit den "Basics" das Werkzeug mit und lernst, wie man in der neuen Firma "schraubt".

Zu EPlan: Wenn Du EPlan richtig kennenlernen möchtest, brauchst Du mehr als nur einen Kurs; und ein Kurs liegt bei EPlan etwas unter 2000EUR... es gibt zu P8 Kurse, in denen Du den allgemeinen Umgang lernst oder welche, da wird explizit auf Makros, Artikelverwaltung in Zusammenarbeit mit ERP- Systemen geschult... und letztlich kommst Du dann mit dem Kurs in die Arbeitswelt und merkst erst dann, wieviel Einstellmöglichkeiten Eplan mit seinen kleinen Drop-Down-Menüs und MORE- Buttons hat und wie Du damit kämpen musst, nach dem Generierungslauf das Projekt meldungsfrei zu bekommen...

Wenn Du in diesem Aufbaukurs vernünftige Grundkenntnisse in S7 UND EPlan vermittelt bekommen möchtest, bist Du sicherlich 'ne Ecke über 5000EUR los! Sind die Kurskosten (und damit auch die Dauer) weit darunter dann hast Du Dich bestenfalls gut über die Thematik informiert...

Aber keine Sorge: Du kommst da mit der Zeit rein. S7 ist 'ne tolle Sache und mit EPlan P8, finde ich, wurde eine wirklich sehr gute Software geschaffen, mit der man bei sinnvoller Nutzung die Projektzeiten auf 60% und weniger redzuieren kann.

Man ist halt nach dem Studium auch wieder "Auszubildender"... nur dann nennt man es "Einarbeitungszeit".

Mfg

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Berufliche Erfahrung

Hallo!

@Gluglu vielen dank. es ist richtig hilfreich und aufklärend! Kennst Du seriösen Bildungsträger in dem Bereich?

Gruß