Frage von Maoneechan, 29

Dringende Hilfe zum PC!?

Hey erstmal. Ich habe meinen PC jetzt schon relativ lange, ich würde schätzen um die 5 Jahre. Ist ja selbstverständlich, dass mein PC langsam auch mal schlechter wird. Früher konnte ich problemlos aufnehmen, streamen und sonstiges. Jetzt allerdings ist mein PC sehr laut, stürzt oft ab und wenn ich schon Minecraft oder sonstiges starte, klingt der wie ein Staubsauger.. Jetzt kann ich streamen, aufnehmen und sonstiges erst recht nicht mehr versuchen, es funktioniert nicht.

Jetzt aber zur Frage : Soll ich mir einen neuen PC anschaffen, oder nur gewisse Teile neu kaufen?

Antwort
von flaglich, 18

Es ist nicht so, dass der PC schlechter wird, meist fühlt es ich nur so an.

Nein, aufrüsten oder Komponenten nachrüsten lohnt sich bei dem Alter nicht.

Vielleicht schafft staubsaugen und Kühler reinigen noch etwas Luft, bevor Du einen neuen haben musst.

Antwort
von Morotz, 8

Man sollte den PC mal dringend reinigen. Auf Youtube gibt es dort x Anleitungen dafür.

Antwort
von DustFireSky, 17

Wahrscheinlich ist der total verstaubt. Seitenteil aufmachen und mal gucken wie es darin aussieht.

Kommentar von Maoneechan ,

War garnicht so lange her,als ich das das letzte mal gemacht hab. Kann ich aber mal wieder machen. :)

Kommentar von DustFireSky ,

Gucke Dir vor allem mal den CPU Kühler an. Meistens ist unter dem Lüfter des Kühlers ein richtiger Staubteppich.

Wenn du das dann alles mal sauber gemacht hast anmachen und ins Bios gehen. In einem Reiter des BIOS werden Dir die Temperaturen angezeigt. Gucke nach dem Start mal rein wie warm er ist und lasse den einfach mal 10 Minuten so stehen. Notiere dir dann mal die Werte wie warm er bei Inaktivität ist.

Normalerweise überschreiten die Werte 30-35 Grad nicht, wenn man nichts macht. Sollte er da schon viel zu heiß werden, müsste man evtl mal den Kühler abmachen und die Oberfläche der CPU und die Unterseite des Kühlers reinigen und neue Wärmeleitpaste auftragen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community