Frage von GuitaRage, 72

Dringende Hilfe! Bekomme ich ein Überwachunsvideo?

Hey Leute. Ich habe gesehen dass gestern 500€ von meinem Konto abgebucht worden sind, an einem Bankautomaten. Es könnte sein dass es ein Verwandter war der meine Karte kurz entwendet hat.

Bekomme ich ein überwachungsvideo der Sparkasse oder nicht, weil das meine eigene Schuld wäre?

Antwort
von Suboptimierer, 27

Wenn deine Karte am nächsten Tag wieder in deinem Portmonee war, gibt es nicht viele Möglichkeiten, wer das Geld gestohlen haben kann. Sag eindringlich im Familiengespräch mit allen möglichen Tätern, dass du dein Geld bitte zurück haben möchtest, egal wer es geklaut hat.

Verrate außerdem in Zukunft keinem deine Pin, denn die meisten Mitglieder von "normalen" Familien haben keine kriminellen Kenntnisse über das Knacken von Pins.

Du kannst, sollte dein Vertrauen total zerrüttet sein, sogar bei der Polizei Anzeige erstatten.

Ist deine Karte nicht wieder aufgetaucht, solltest du sie sperren lassen.
In jedem Fall solltest du die Pin ändern.

____________

Das Überwachungsvideo wird dir ohne Weiteres nicht gezeigt werden. (Datenschutz)

Antwort
von DerHans, 13

Du kannst mit deiner Bank reden und deinen Verdacht äußern. Aber du wirst schon erklären müssen, wieso er zusätzlich die PIN stehlen konnte.

Natürlich wird die Bank keiner Privatperson, das Überwachungsvideo aushändigen.

Antwort
von mirolPirol, 19

In Deutschland gibt es die Gewaltenteilung, damit Leute wie du nicht in Versuchung kommen, Selbstjustiz zu üben. 

Stelle Strafanzeige gegen Unbekannt, teile deinen Verdacht mit und dann vertraue darauf, dass die unterbesetzte, unterbezahlte und demotivierte Polizei der Sache nachgeht.

Kommentar von Tuehpi ,

In Deutschland gibt es die Gewaltenteilung, damit Leute wie du nicht in Versuchung kommen, Selbstjustiz zu üben. 

Nein, In Deutschland gibt es die Gewaltenteilung um keinem einzelnen Organ zu viel Macht zuzugestehen. 

Um Selbstjustiz zu verhindern und das staatliche Gewaltmonopol zu sichern gibt es das Strafgesetzbuch, das alles mögliche was unter "Selbstjustiz" fallen könnte unter Strafe stellt. Körperverletzung, Freiheitsberaubung, Nötigung und was weiß ich noch. 

Kommentar von grubenschmalz ,

Gewaltenteilung hat absolut gar nichts mit Selbstjustiz zu tun. Nachsitzen bitte.

Antwort
von grubenschmalz, 7

Strafanzeige stellen und der Rest wird sich automatisch klären. Wie die Person an deine PIN kommt ist mir aber schleierhaft.

Antwort
von SMann81, 24

Du musst wissen was du willst!

Hat dir jemand gegen deinen Willen die Karte entwendet, dann zur Polizei und Anzeige erstatten, dann wird sehr sicher das Überwachungsvideo ausgewertet (solltest dich aber beeilen, ich weiß nicht wie lange die Videos überhaupt gespeichert werden).

Antwort
von Sumselbiene, 20

Einfach so bekommst du kein Überwachungsvideo. Aber du kannst zu deiner Bank gehen und das erklären,d ie können dann schauen, was sie machen können. Im Zweifel wird ohnehin eine Anzeige fällig.

Aber warum haben deine Verwandten deine PIN? Ohne die bringt denen die Karte ja auch nciht so viel.

Antwort
von authumbla, 24

Nein, du bekommst kein Überwachungsvideo.

Wenn Du einen Diebstahl bei der Polizei anzeigen möchtest und jemanden verdächtigst, dann tu das.

Antwort
von HelpfulMasked, 32

Wenn jemand deine Karte entwendet braucht er ja immernoch deinen PIN. Wenn du den so öffentlich deinen Verwandten preis gibst bist du selbst Schuld.

Lg

HelpfulMasked

Antwort
von Kreidler51, 25

Nein bekommst du nicht ich würde lieber die 500 Euro wieder haben.

Antwort
von ProblemPeter, 21

aus Datenschutzgründen gibt die Bank das Video nicht heraus.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten