Wir haben vorhin einen neuen Autokindersitz gekauft und zwar den Römer Kid plus. Was das anschnallen betrifft, ist das ja recht einfach und sitzen tut mein Sohn auch gut darin. Allerdings passierte auf der Autofahrt nach Hause folgendes: In den etwas stärkeren Kurven, neigt sich der Sitz samt Kind zur Seite, und je nachdem wie Stark die Kurve ist, geht er auch nicht wieder zurück. Ich habe den Gurt genau nach Vorschrift angelegt und der Kleine wiegt genau 15kg. (Sitz für 15-36 Kilo). Kennt das jemand oder hat Rat? Danke!

Hast du den Gurt auch richtig straff gezogen? Das ist nämlich gar nicht so einfach, wenn man den durch fünf Schlitze und acht Lücken schieben muß, bevor man ihn einrasten läßt...

Leider hat der Römer Kid Plus keine ISO-Befestigung und lässt nicht so fest (und einfach) am Sitz befestigen, dass er richtig starr fixiert ist. Aber der Sitz hat recht breite und hochgezogene Seiten-Wangen, so dass der Kleine einigermassen fest im Sitz sitzt. Hast du mal geprüft, ob dein Gurt im Auto, mit dem man den Sitz fixiert, noch genügend Rückzugskraft hat und nicht etwas ausgeleiert ist? Wenn alles nichts hilft, würde ich eine zusätzliche Fixierung des Sitzes (z. B. am mittleren Gurtschloss) vornehmen. Dass der Sitz kippelt, darf wirklich nicht vorkommen.

Ich glaube, da ist dir bei der Montage doch ein kleiner Fehler unterlaufen. Lies dir doch die Beschreibung noch mal durch

Fahr zurück zum Händler und lass ihn es von denen machen. Wenn es danach immer noch Probleme geben sollte, dann kauf einen anderen Kindersitz, aber erst testen;-) Möchtest doch nicht das etwas mit deinem Kind passiert während der Fahrt.
Ich habs mir nochmal genau angeschaut und das anschnallen selber ist eigentlich auch gar nicht schwer. Allerdings überlege ich jetzt, ob er vielleicht doch noch zu leicht für den Sitz ist? Er wiegt ja gerade 15 Kilo.
Hummelchen28 am 2. Mai 2008 14:41 Dann muß das auch halten...die Angaben sind schon korrekt. Aber wie schon gesagt, dann fahre zum Laden und laß dir das zeigen oder tausche um. Sicher ist sicher.
Ja, das werde ich dann wohl machen. Danke!
ecuador am 2. Mai 2008 21:39 ich kann mir nicht vorstellen, daß es am Gewicht liegt, ich würde im Geschäft nochmal nachfragen, in Ordnung ist das auf keinen Fall
Liebe/r emilia173,
bitte achte in Zukunft darauf Reaktionen zu einer Antwort auch in Form von nachträglichen Ergänzungen Deiner Frage über den Link "Antwort kommentieren" hinzuzufügen. So ist sichergestellt, dass der Zusammenhang im Nachhinein nicht verloren geht, da die Antworten durch die Bewertungen ja ständig in Bewegung sind.
Danke für Dein Verständnis und viele Grüße,
Tim vom gutefrage.net-Support
Ansonsten einfach zurück zum Laden und einen Fachverkäufer zum Auto zerren...gg