Frage von einegiraffe, 72

Dringende Frage zu Wohnsituation?

Hallo,

ich bin 22 Jahre alt und wohne noch zu Hause. Bis vor einer Woche war ich noch Studentin, ich habe mich aber nun exmatrikuliert, da ich den Studiengang wechseln will. Bis Oktober habe ich also nur einen Nebenjob.

Nun zu meiner Frage: Meine Mutter wird bald an Krebs sterben. Was mache ich, wenn das vor Oktober passiert? Kann ich in der Wohnung hier bleiben? Ich kann die Miete ja dann nicht zahlen. Ich kann ja dann aber auch nicht einfach obdachlos sein?

Wie läuft das in so einem Fall? Im Mietvertrag steht, soweit ich weiß, nur meine Mutter, da ich damals noch ein Kind war. Ich bin aber hier gemeldet.

Ich habe total Angst dass ich dann obdachlos sein könnte.

Antwort
von LaiaEmoGirl, 40

Dann rede mit deinemlr Mutter, das sie dich in den Mietvertrag mit aufnimmt. Alles gute für deine Mutter.

Kommentar von einegiraffe ,

Sonst dürfte ich nicht in der Wohnung bleiben? Aber abgesehen davon kann ich ja dann immer noch nicht die Miete zahlen.

Kommentar von Panzerass ,

Ansonsten musst du dich an die Behörden wenden und Bafög oder Hartz IV oder so beantragen

Antwort
von Erklaerbaer17, 35

1. Das du sofort raus musst da musst du keine Angst haben. Dich darf keiner auf heut auf morgen rauswerfen.

Wenn  du die Wohnung nicht alleine tragen kannst. Wende dich so schnell an deine zuständige Behörde. Weis jetzt nicht welche das bei Studenten ist. Ich denk aber auch das Arbeitsamt.

Selbst wenn das Amt sagt das die Wohnung für dich zu groß oder zu teuer wäre. Wird das Amt genügend Zeit geben den Nachlass deiner Mutter zu regeln und dir was anderes zu suchen. In dieser Zeit wird dich das Amt Finanziell auch unterstützen so das du in der Lage bist Miete und Nebenkosten zu bezahlen.

Tipp: Gehe schon jetzt zum Amt am besten mit Mietvertrag und Nachweis der Nebenkosten und frag dort mal was wäre wenn.

Vielleicht hast du Glück und die Kosten bewegen sich in dem Ramen den du nach dem Tot deiner Mutter eh bewillig bekommen würdest.

Wünsch dir alles gute :)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community