Hallo Leute, eigentlich bin ich mir ziemlich sicher, dass nichts passieren kann, aber ich lege doch Wert auf Eure Bestätigung (die ich hoffentlich bekomme): habe heute eine Wandlampe angeschlossen. Die beiden Kabel aus der Wand waren schon extrem kurz, musste verlängern. Eins der kurzen Kabel (braun) war in Wandnähe schon brüchig an der Ummantelung. Untersuchte das genauer, und es brach ganz ab. Dann machte ich ein wenig Platz (räumte Wand ab) und erreichte dieses braune Kabel schließlich. Isolierte ein Stückchen ab und schloss es haarscharf an dem Plastikkontakt an. Es steckt wirklich komplett drin, hab nachgeschaut. Könnte theoretisch trotzdem irgendwas passieren?

Geh in den Baumarkt und hole Dir eine Wandauslassdose. Dann klopf die Wand um das Kabel herum vorsichtig auf und gipse die Dose ein. So hast Du Platz um einen gescheiten Anschluss zu machen.
Dem schließe ich mich an wenn du schon alles richtig machen willst dann aber auch zu 100%
Grüße

Hau lieber die Wand ein Stück auf und mach das richtig.

Das sollte in Ordnung sein! Solange sich nicht nicht isolierte, unterschiedliche Kabel berühren, passiert nichts. Du kannst aber beim nächsten Mal die zu kurzen Kabel, die aus der Wand kommen, erst einmal über Lüsterklemmen verlängern, bevor es zu knapp für die Befestigung und den Anschluß der Lampe wird.
Hab ich ja erst gemacht, bis ich sah, dass das braune Kabel direkt an der Wand eine unisolierte Stelle hat. Brach dann ja auch an dieser Stelle ab, deshalb schaufelte ich Wand frei. Aber meinen Kenntnissen der Elektrik nach seh ich das auch so mit den zwei Kabeln. Und die berühren sich nicht. Dank dir! :-)
Du hast doch erkannt, dass die Isolierung brüchig ist. Außerdem denke ich, dass du ein schlechtes Gefühl hast bei deiner proffessorischen Installation! Geh auf Nummer Sicher und wechsel das gesamte Kabel (und die benachbarten auch). Das ist zwar mit Geld und Arbeit verunden, aber du kannst dann beruhigt sein. Bin selbst gerade am Renovieren und genau deshalb wechsle ich ALLE Kabel aus. Gruß Morio
Man hört du bist unsicher und hast ein schlechtes Gewissen, mach keinen Pfusch, Strom ist gefährlich, geh auf Nummer Sicher