Frage von ChaosPunk1312, 24

Dringende Frage zu Gesangsaufnahmen.?

HalliHallo!

Ich singe für mein Leben gerne! Habe es mehrfach versucht, mit verschiedenen Sachen Gesang und Instrumentalmusik aufzunehmen. Alleine mein Laptop schafft das halt leider nicht.

Habe mir also überlegt mir ein Großmembran-Mikrofon zu holen. Allerdings weiß ich nicht, was ich dafür noch brauche.

Aufnahmegerät (Mikro-anschluss)

Verstärker

Was noch? Kann mir jemand helfen, der sich damit auskennt?

Danke im vorraus.

LG Cat :)

Expertenantwort
von DonCredo, Community-Experte für Musik, 6

Hi! Unabhängig zum verwendeten Mikro: wenn ich Laptop und Mikrobuchse lese, dann glaube ich liegt dein Problem erstmal da. Kaufe Dir eine AudioUSb- Schnittstelle - was gutes zum Aufnehmen kostet zwischen 80 und 150 Euro. Das Gerät fungiert als externe Soundkarte und hat speziele Mikrofoneingänge ggf. Mit eigener Verstärkung (daher lieber etwas teuerer nehmen und nicht die ganz billigen). Ich bin fast 100% sicher, dass sich damit Dein Ergebnis massiv verbessern wird. Ob du dann noch ein mikro brauchst kannst Du ja noch entscheiden.

Mit welcher Software nimmst Du eigentlich auf? Falls du da noch nichts hast lade Dir das kostenlose Audacity mal runter, das ist genau für sowas gemacht. Gruss Don

Expertenantwort
von Monster1965, Community-Experte für Mikrofon, 7

Zum Aufnehmen brauchst du ein Micro und ein Interface. Oder du nimmst ein USB-Micro, da ist beides schon in einem kombiniert.

Verstärker brauchst du da keinen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten