Dringende Frage zu französischen revolution!?

... komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Die rote Mütze wurde von den "Jakobinern" getragen. Die Jakobiner waren radikal-demokratische Revolutionäre, die man als eine Art Vorläufer moderner politischer Parteien betrachten kann. Die Jakobiner wollten die Monarchie durch eine Republik ersetzen und Frankreich radikal umkrempeln - notfalls auch mit Gewalt.
Wer diese Mütze trug, gab sich somit als Sympathisant dieser Bewegung zu erkennen.

Maximilien de Robespierre war der politische Anführer der Jakobiner. Historiker sind heute mitunter der Meinung, dass Robespierre paranoid war: um die junge Republik gegen "Verschwörer" und "Royalisten" (Anhänger des Königs) zu verteidigen, entfesselte er eine unvorstellbare Welle der Gewalt, der zahllose angebliche "Republikfeinde" zum Opfer fielen. Das unverkennbare Symbol dieser Zeit ist die Guillotine.
Um zum Tode verurteilt zu werden, reichten oft schon simple Gerüchte und Verleumdungen aus, denn die Beschuldigten hatten in der Regel kein Recht auf ein faires Gerichtsverfahren.

Die Ironie an dieser ganzen Sache ist, dass Robespierre zum Schutz der Demokratie eine Diktatur errichtete. Am Ende fiel er selbst dem Terror zum Opfer und wurde ohne Gerichtsprozess unter dem Fallbeil enthauptet.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ein typisches Zeichen für einen Revolutionär war die rote Jakobinermütze. Dabei handelt es sich um eine Zipfelmütze aus Wolle. Der Zipfel fällt typischerweise nach vorne. Solche Mützen wurden vom antiken Volk der Phryger getragen. 

Die Jakobiner glaubten allerdings, dass es sich um die Mütze von freigelassenen Sklaven handeln würde und machten diese Mütze deshalb zu ihrem Erkennungszeichen. Sie wurde zum Symbol von Anhängern der Republik, dann aber auch zum Zeichen der Schreckensherrschaft. Gerne schmückte man auch Freiheitsbäume mit einer Jakobinermütze.

http://www.kinderzeitmaschine.de/ 

Beste Website xD xD 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Oh entschuldigung, ich habe vergessen zu sagen, dass es um diese rote Sklavenmütze geht^^

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?