Frage von oliviacity, 102

dringende frage über paypal und steuer?

wenn man z.b viel geld durch instagram kiegt mit kooperationen mit anderen firmen und man das geld über paypal ausgezahlt kriegt könnte man dann das geld zum online shoppen benutzen ohne es zu versteuern ? ich hab vor kurzem gedacht paypal wird nicht überwacht und hab dann eine nachricht bekommen ich hab 1.800 euro limit erreicht und da das sonst geldwäsche ist müsste ich mich bei denen melden ! ich frag mich nur woher der staat wissen will wie viel ich auf paypal hab das ist ja keine bank :/

Antwort
von Pudelwohl3, 78

Einkommen - muss versteuert werden. Sonst kann einem so etwas passieren wie es z.B. Uli Hoeneß gegangen ist ...

Selbst wenn die Finanzbehörden heute keinen Zugriff auf PayPal-Daten haben sollten - was ich bezweifle - sind diese Daten perfekt dokumentiert und auch noch in Jahrzehnten vorhanden ...

Expertenantwort
von dresanne, Community-Experte für PayPal, 84

Ja, fülle das aus, was PayPal von Dir verlangt, das ist gesetzliche Vorgabe. Hat aber keinen Einfluss auf Dein Limit. Natürlich kannstDu Dein Geld bei PayPal ausgeben für was Du willst.

Kommentar von oliviacity ,

kriegt das aber der staat mit wenn ich sagen wir 10.000 euro über paypal kriege aber nur 5.000 auf der bank überweise ? und in der steuererklärung lasse ich das aus ? ich mein woher wollen die das wissen paypal ist ja privat

Kommentar von Delveng ,

Du irrst, PayPal hat eine Banklizenz.

Kommentar von dresanne ,

Zwar nur eine luxemburgische, aber ich habe nie das Gegenteil behauptet.

Kommentar von dresanne ,

Ich weiß nicht, wie es bei der Steuer ist, aber beim ALG und Hartz4 muss man die Guthaben der PayPal-Kunden angeben. Nein, Paypal ist nicht dazu da, um Geldsummen zu verschleiern.

Antwort
von kevin1905, 62

ohne es zu versteuern ?

§ 370 AO.

Du hast nicht das Recht Geld zu verdienen ohne, dass das Finanzamt davon bescheid weiß und du deinen steuerlichen Pflichten nachkommst.

ich frag mich nur woher der staat wissen will wie viel ich auf paypal hab das ist ja keine bank :/

Natürlich ist paypal eine Bank! :D

Antwort
von walthari, 61

1. Paypal ist eine Bank (In Europa wird Paypal als Bank aufgeführt und wird von einem Finanzdienstleister aus Luxenburg beaufsichtigt)....

2. Einkünfte aus privaten Geschäften müssen ab 600 Euro versteuert werden

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community