Frage von Soralein,

dringend zum Arzt

ich bin seit "kurzem" beim Arbeitsamt gemeldet und warte seit längeren auf die Bescheinigung das ich Krankenversichert werde, durch ein Fehler des Arbeitsamtes hat sich dies verzögert und mittlerweile warte ich schon geschlagene 3 monate dadrauf. Jedesmal wenn ich hin gehe oder mich telefonisch melde heißt es wir leiten es weiter (ich melde mich mittlerweile jedentag). Ich muss aber sehr dringend zum Arzt (Atemnot) kann aber nicht weil man mir keine Versichertenkarte ausstellt. Die Krankenkasse macht das erst wenn was vom Arbeitsamt kommt. Was soll ich tun? zum Hausarzt würde ich evt auch so hin können (sie kennt mich und kennt auch die Lage) aber sie muss mich weiter schicken, das geht aber ohne Karte nicht ._. Selbst versichern ist derzeit leider auch nicht möglich...

Antwort von GermanGirl2011,
4 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Geh morgen zum Amt hin und wende dich direkt an den Teamleiter. Lass dich nicht abwimmeln!

Antwort von Sandrawe,
2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Wende dich umgehend an deinen Sachbearbeiter. Dieser soll am besten in deinem Beisein bei deiner Krankenkasse anrufen und bestätigen, dass du übers Amt versichert bist!! Danach wird dir die Krankenkasse eine vorläufige Bescheinigung für den Arzt ausstellen!! Alles Gute

Antwort von kassiopeiamb99,
2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Du bist in D immer versichert.........denn die haben da ein kluges System....die Pflichtversicherung..... Lt. Krankenkassen ist niemand nicht versichert, denn wenn man keine Versicherung hat, wird man automatisch bei der AOK versichert, die dann sogar rueckwirkend dafuer Beitrage kassiert...egal ob man beim Arzt war oder ob man ueberhaupt ein Einkommen hat....Also geh zum Arzt und bring die V.Karte nachtraeglich vorbei......

Kommentar von Soralein,

sicher das ich dann nicht die kosten tragen muss?

Kommentar von kassiopeiamb99,

Nein, denn Du bist ja versichert......

Kommentar von Kunterbunt23,

denn wenn man keine Versicherung hat, wird man automatisch bei der AOK versichert,

Falsch. Zuständig ist immer die letzte Kasse. Nur wenn man bei der AOK versichert war, führt auch die AOK die lückenlose Versicherung durch.

Kommentar von casilein,

Falsch. Es gibt sehrwohl diverse Konstellationen, mittels derer man aus der Pflichtversicherung fallen kann.

Kommentar von Kunterbunt23,

@casilein: Das ist korrekt. Wenn man nicht mehr pflichtversichert ist. Dann ist man aber seit 01.04.07 verpflichtet, sich überhaupt KV zu versichern, entweder freiwillig in der GKV oder eben privat. Denn wir haben generelle KV-Versicherungspflicht in D. Aber man ist nicht automatisch in der AOK versichert, wie kassiopeiamb9 hier geschrieben hat.

Kommentar von kassiopeiamb99,

Danke @Kunterbunt...das weiss ich naemlich aus eigener Erfahrung......Bei mir wars die AOK , die naemlich rueckwirkend Ansprueche auf Versicherungsbeitraege erhob, obwohl ich keine Leistung bezog......

Antwort von nadin92,
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

druck machen und wenn das nichts nützt anwalt mehr kannst nicht tun hatte das selbe prob mit dem amt

Kommentar von mikewolf,

Warum Druck machen wenn es keinen extra Bescheid gibt ? Es gibt nur den normalen Leistungsbescheid. Ab den Tag der Meldung als Arbeitsuchender ist er autom versichert.

Antwort von TashunkeWitko,

akute fälle muss der arzt meines wissens nach eigentlich behandeln. ansonsten geh den leuten wirklich auf die nerven, dass sollte dir deine gesundheit wert. lass dich nicht auf später vertrösten, die hatten lange genug zeit.

Antwort von RHWWW,

Hallo,

es gibt verschiedene Wege:

1) Krankenkasse persönlich aufsuchen (siehe Einzelheiten von Kunterbunt) Bei Schmerzbehandlung besteht Anspruch auf eine Behandlung zu Lasten der Krankenkasse (auch wenn die Beiträge noch nicht gezahlt wurden).

2) Arbeitsagentur persönlich aufsuchen und mit dem Vorgesetzten höflich, aber bestimmt sprechen

3) Kontakt mit der Presse: kann aber bei der Stellensuche nachteilig sein

4) Anruf bei UPD: http://www.unabhaengige-patientenberatung.de/

Gute Besserung und viel Erfolg!

Gruß

RHW

Antwort von DerHans,

Bei SOZIALAMT kannst du für die Übergangszeit eine Ersatgzbescheinigung bekommen. Wenn es ja feststeht, dass du Anspruch auf Leistung hast, und es nur an Formalien bei der Arbeitsagentur scheitert, ist das schließlich nicht deine Schuld.

Antwort von casilein,

Sofort mit einem Zeugen zum Amt und einen schriftliche Bestätigung holen, dass Du krankenversichert wirst (wenn das nicht schon auf dem Bescheid steht). Damit zur Krankenkasse, die stellen sofort eine Versichertenbestätigung aus.

Ansonsten solltest Du nicht lange fackeln und zumindest zum Hausarzt gehen. Wenn er Dich an einen Facharzt überweist, kann er dem ja etwas zu Deiner Situation schreiben.

Antwort von Fenir,

Hast Du denn einen ALG II Bescheid? Solltest Du diesen haben bist Du auch versichert.Und irgendwo bei einer Krankenkasse anmelden, dafür ist das Jobcenter nicht zuständig, diese Zuständigkeit liegt bei Dir.Im großen und ganzen kann ich nicht so ganz nachvollziehen wovon Du hier sprichst.

Antwort von McSteven,

Nochmal versuchen, beim Amt per Vorgesetzten was zu klären. Dabei mit Untätigkeitsklage drohen. Diese hat nach Ablauf von 3 Monaten immer Aussicht auf Erfolg, und die Sachbeiarbeiter wissen das.

Wenn das alles nichts hilft zum Anwalt. Der soll Untätigkeitsklage einlegen und Antrag auf einstweilige Anordnung beim zust. Sozialgericht stellen. Der Anwalt freut sich. Ist leicht verdientes Geld für ihn.

Antwort von Kunterbunt23,

Du kannst folgendes bei der Krankenkasse tun: Schildere die Lage,(möglichst persönlich vorsprechen, wenn KK vor Ort) dass Du Anspruch auf Alg hast, dieses aber noch nicht bewilligt wurde, da noch Unterlagen fehlen bzw. die Bearbeitungszeit so lange dauert. Beantrage vorsorglich eine freiwillige Versicherung für Dich. Diese wird rückwirkend ab dem Tag der Nichtversicherung für Dich durchgeführt. Die Beiträge werden einkommensabhängig berechnet und sollten eigentlich von Dir bezahlt werden. Da Du ja auf den Bewilligungsbescheid vom Arbeitsamt wartest, dass Du rückwirkend übers Alg pflichtversichert wirst, sollte die Krankenkasse mit einer Stundung der von Dir eigentlich zu zahlenden freiwilligen Beiträge einverstanden sein- besprich das aber bitte nochmal mit denen.

Ist die freiwillige Versicherung eingerichtet (dies ist sie sofort, sobald Du alle Unterlagen schriftlich bei der KK eingereicht hast: Antrag auf freiwillige Weiterversicherung + Einkommenserklärung mit null Einkommen, kannst Du ja alles gleich bei Deiner persönlichen Vorsprache ausfüllen und gleich dort lassen), fordere eine Versicherungsbescheinigung von der KK an (die Du bei persönlicher Vorsprache auch gleich mitnehmen kannst) mit der Du zum Arzt gehen kannst. Denn das Versicherungskärtchen muss noch hergestellt werden, dies kannst Du nicht sofort mitnehmen; es wird Dir nach ca. 10 Tagen zugeschickt.

Somit ist Dein nötiger Arztbesuch erstmal abgesichert.

Bleib dennoch am Ball, dass das Arbeitsamt das Alg bewilligt, denn nur wenn du tatsächlich (rückwirkend) Leistungen von denen erhältst, wirst Du bei der KK pflichtversichert angemeldet. Sobald die Anmeldung des Arbeitsamtes über Deine rückwirkende Pflichtversicherung bei der KK vorliegt, wird rückwirkend Deine vorsorgliche freiwillige Versicherung storniert, da eine Pflichtversicherung immer vorrangig vor einer freiwilligen Versicherung ist. Erst dann kann die Stundung über die von Dir zu zahlenden freiwilligen Beiträge rückwirkend aufgehoben werden.

Antwort von jamzu,

Man muß das dann der Krankenkasse erklären im gespräch.Und dann geben die einen Schein damit geht man zum Arzt ist ein Notfallschein.Oder die rufen die Arge an weil eigendlich ist man versichert sowie man den Antrag abgegeben hatt,Da stimmt was nicht nimm den letzten Bescheid mit zur Krankenkasse.

Antwort von mikewolf,

Kann ja sein das sich in der Gesetzeslage was geändert hat, aber das glaube ich nicht. Was hat dein Arbeitsamt damit zu tun? Die geben dir nicht extra eine Meldung das du Kkrankenversichert bist, denn die geben das automatisch weiter an die AOK usw. Ruf bei deiner Krankenversicherung an, bzw gehe selber hin und befrage dich dort, und nicht am Arbeitsamt.

Gruß Wolf

Kommentar von nadin92,

doch man bekommt ein schreiben in deinem bescheid steht drinne ob du krankenversichert bist oder nicht weil die ja alle deine leistungen da aufzählen und da du dafür leistung bekommst steht es drinne

Kommentar von mikewolf,

Bist du arbeitslos, kostet es dich nichts, bist aber trotzdem versichert. Rutscht du in Alg 2 bzw H4 rein, kannst du dich über deine Eltern Familienversichern lassen, das kostet weder dir noch deinen Eltern ein Aufpreis. Bist du aber Privat versichert, solltest du dich an deine Vers. wenden, denn damit kenne ich mich nicht aus.

Kommentar von mikewolf,

doch man bekommt ein schreiben in deinem bescheid steht drinne ob du krankenversichert bist oder nicht weil die ja alle deine leistungen da aufzählen und da du dafür leistung bekommst steht es drinne

Das ist klar, aber das meinte der Fragesteller nicht. Er wartet ja auf einen extra Bescheid wegen Kv, und das gibt es nicht.

Keine passende Antwort gefunden?

Verwandte Fragen

Fragen Sie die Community