DRINGEND: Wo bin ich versichert?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

also zunächst müsste man mal klären wie du versichert warst/bist. gesetzlich oder privat. aus der tatsache heraus, daß deine ärtzte rechnungen schicken könntest du privat versichert sein. deine mutter kann aber für dich nicht die kv kündigen, damit die versicherte person nicht plötzlich ohne versicherungsschutz dasteht ,muß diese, also in dem fall du, die kündigung mit unterschreiben. da in deutschland eine versicherungspflicht besteht darf eine kv (egal op privat oder ges.) dich nicht aus dem vertrag entlassen, ohne daß ihr die bescheinigung des nachversicherers vorgelegt wird. also frag jetzt mal bei deiner "alten" kasse oder versicherung an. evtl. bist du weiterhin dort versichert oder man sollte dir die nachversicherung nennen können.

es ist immer schwierig antworten zu geben wenn nur halbe informationen vorliegen. also wenn du mir noch mehr infos gibst kann ich meine antwort auch noch präzisieren. meld dich einfach.

Ich war bei der Central Privat versichert. Bei der bin ich nicht mehr versichert, das hat mir die KV Stelle mehrmal bestätigt. Das mit der Anfrage ist eine gute Idee, DANKE

nachtrag zu meiner antwort:

frag ggf. bei einem deiner ärzte nach unter welcher versicherung du dort geführt warst. es kann eigentlich nicht sein, daß du als schüler nicht versichert bist.

selbst wenn du privat versichert warst und deine mutter die prämie nicht bezahlt hätte, hättest du auch dort immer noch den basis-schutz

Hatte die Central Karte noch und dort abgegeben. Die Ärzte haben es nicht kontrolliert und mir einfach die rechnungen geschickt

HAT SICH GEKLÄRT! DANKE AN ALLE

hallo,

wenn deine mum dich bei ihrer krankenversicherung gekündigt hat, oder sie nur die kasse gewechselt hat und dich dabei nicht wieder mit angemeldet hat bist du wie du schon sagtest nirgends versichert.

generell solltest du dich sobald du eine ausbildung oder job und zu hause ausgezogen bist selbst bei einer kasse versichern da du ja nicht mehr im haushalt deiner mutter lebst.

wenn du rechnungen von der kasse bekommst solltest du dort anrufen und deinen versicherungsschutz erfragen ob du noch über deine mum läufst oder nicht.

Es geht nicht darum, wo ich in Zukunft versichert sein werde, sondern wo ich angeblich momentan versichert bin...Ich möchte wissen, ob es eine Möglichkeit gibt, zu erfragen OB und wenn ja WOich versichert bin, damit ih die jetzigen Rechnungen einreichen kann, da wir uns diese nicht leisten können....

dann solltest du bei der kasse anrufen von wo du die rechnungen bekommst. muss ja von einer krankenkasse kommen, oder?

ruf da doch einfach mal und die müssten dir ja auskunft geben können ob du bei denen versichert bist.

@charly0206

Nein, die Rechnungen kommen von direkt den Ärzten

@Nani2011

a so...

versuch es mal bei der verbraucherzentrale.

ansonsten würd ich sagen such dir so schnell wie möglich eine versicherung.

@charly0206

Verbraucherzentrale??? Bitte um Erklärung :)

@Nani2011

Die Verbraucherzentralen bieten Beratung und Information zu Fragen des Verbraucherschutzes, helfen bei Rechtsproblemen und vertreten die Interessen der Verbraucher auf Landesebene.

müsste es eigentlich überall geben. gibs einfach mal bei google ein für deine stadt

@charly0206

Hab mal hingeschrieben, hoffentlich hilft's. Vielen Dank :)

Wenn du nirgends eine neue KV abgeschlossen hast, bist du wohl gar nicht mehr versichert. Geh mit deinem Problem in das Sozialamt.

Wovon lebst du übrigens? Wenn du Arbeitnehmer bist, schau doch mal auf deinen Lohnzettel? Wenn du Einkommen unter 400 EUR hast, bitte deine Mutter, dich bei ihrer neuen Krankenkasse familienzuversichern.

Sozialamt meinte nur, wegen dieser Sache und weiter Umstände (Familienkasse belogen, so dass ich kein Kindergeld bekomme etc.,...) ich solle meine Mutter anzeigen. Davon habe ich abgesehen... Momentan lebe ich auf der Tasche meines Verlobten, da ich gerade mein Abitur abgeschlossen habe und auf Ausbildungssuche bin :(

Warum ist es dir denn nicht möglich, dich bei deiner Mutter zu melden? Ich würde mal hoffen, dass sie dich mit familienversichert hat.. sonst geht das vielleicht auch rückwirkend.

siehe unten...es gibt widrige Umstände....