Frage von trommler123, 44

(DRINGEND) Wie mache ich am besten ein Foto für ein Glasrahmen mit 18x24cm?

Hallo ich und meine Schwester möchten unserer Mutter ein Geschenk machen und sind auf die Idee gekommen ein Foto von uns 2 zu machen und das dann in einen Glasrahmen der Grösse 18x24 cm zu tun und ich habe eine Olympus SP-800UZ und ich glaube das geht mit der und ich weiss nicht wie ich die Grösse des Bildes dann in Office Word genau auf die Grösse anpassen kann.

Antwort
von Hayns, 20

Die Fotoauflösungen Deiner Olympus SP-800 UZ:       

4.288 x  3.216 Pixel          (4:3) empfohlen (ISO 200)

3.264 x  2.448 Pixel          (4:3)

2.560 x  1.440 Pixel          (16:9)

1.600 x  1.200 Pixel          (4:3)

640 x     480 Pixel              (4:3)

18 x 24 cm = Seitenverhältnis/Format 3:4 (4:3)

Stehend oder sitzend - Hochformat oder Querformat?

Das Format "4:3" entspricht Deinem Wunsch 24 x 18 (18 x 24).
Du musst Dich nur entscheiden, ob Du Dein Bild im Hochformat oder Querformat aufnehmen willst.

Wenn Du Dir 18 x 24 Fotopapier kaufst, passt Dein Foto exakt darauf und Du kannst es ohne den Umweg über Office Word ausdrucken.

Den Drucker dann, wenn gewünscht, auf die Option "Randlos drucken..." stellen oder entsprechend mit Rand kleiner skalieren.

Kommentar von trommler123 ,

Aber wo stelle ich das ein

Kommentar von Hayns ,

Aus dem Lamäng kann ich Dir das nicht genau sagen.

Die Fotoauflösung (4.288 x  3.216 Pixel) muss Du in Deinem Kamera-Menü einstellen. Schau einmal in Deine Bedienungsanleitung. Wenn Du damit Probleme hast, müsste ich mir erst die BA von der Olympus SP-800 UZ downloaden - ich selber habe keine SP-800, nur die OLY E-PL5.

Und zu Deinem Drucker (Typ/Bezeichnung?) kann ich Dir so auch nicht gezielt weiter helfen. Die Vorgehensweise ist ja bei jedem Drucker anders. Auch hier kann man in den Einstellungen/Optionen zu dem gewünschten Ergebnis kommen. Da suchst Du nach Begriffen wie "Papierwahl", "Fotodruck (Qualität), "Größe des Blattes", "Ganzseiteiges Foto", "Randlos drucken..." etc. einfach dem nachgehen, was man möchte und probieren.

Fang erst einmal an und dann kannst Du ja, wenn Probleme auftauchen, gezielt nachfragen.

Viel Erfolg

Antwort
von lensflare, 24

Das Bild einfügen, dann Rechtsklick --> "Größe und Position". Dort kannst du unter dem Reiter "Größe" die Maße des Bildes einstellen.

Antwort
von JohnnyAppleseed, 16

Mit dieser geht das ganz einfach, so wie du es wünschst.

„Maßgenau drucken“ von Clafou Apps https://appsto.re/de/XibM4.i

Kommentar von Hayns ,

Wozu benötigt man da noch zusätzlich eine App?

Fotoapperat und Drucker - mehr braucht er nicht. Maßgenau drucken macht jeder Drucker.

Wenn überhaupt eine App, dann sind die in Windows befindlichen ausreichend. Der Fragensteller will lediglich ein Foto für einen Bilderrahmen. Er hat nichts davon gesagt, dass er in die Fotobearbeitung groß einsteigen will.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten