Dringend: Wer kennt ein naturwissenschaftliches Angebot für Krippenkinder?

... komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Mal in die Bücherei gehen und bei Donata Elschenbroich schauen: Kinder als Naturforscher. 

Die Autorin hat unter anderem einfache naturwissenschaftliche Experimente mit Kindern in Kindergärten gemacht. Z.B. was schwimmt, was geht unter. Sie hat meiner Erinnerung nach - habe das Buch nicht hier - die Kinder nur angeregt, sich selbst Gedanken zu machen, sie hat keine Lösungen vorgegeben. So wurden nicht Begriffe wie Auftrieb und Dichte genannt, aber die Kinder sind mit diesem Phänomen vertraut.

Ggf. schau Dir auch mal ein paar Löwenzahnfolgen auf youtube an. Da geht es doch auch oft um naturwissenschaftliche Phänomene mit einfachen Experimenten für Kinder. Vielleicht inspiriert Dich eine Folge (es gibt m.W. einen Episodenführer, so dass Du gezielt nach naturwissenschaftlichen Themen suchen kannst).

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

leider kommst du erst jetzt, was soll man auf die schelle sagen? du hättest jetzt gerade so einen kurs mitmachen können. wo wir waren. wir haben eine papier seerose gemacht und diese im wasser aufgehen lassen, wir haben eine trommel gemacht, eine fackel, wir haben einen ball gefilzt.mit farbe und kleister und erde sand malen (auch mit blüten malen)? oder hände abdrücke machen? füsse?

auch die trommeln wurde bemalt? auch kann man getreide mit mörser mahlen, dann teig machen und backen?

pfanzen finde ich nicht so gut, denn der erfolg dauert?

ich kenne deine erfahrungen nicht? wenn das wetter mitmacht seifenblasen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Da fängst du dann jetzt erst mit an??? Wieso das denn?

Wenn du auch eine schriftliche Ausarbeitung machen musst und die Note wichtig sein sollte, hast du doch eh kaum noch Zeit oO

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von ultraviolet4
06.04.2016, 20:04

Wenn ich die Wahl gehabt hätte, hätte ich schon Wochen davor angefangen. Aber bei uns ist das so vorgegeben, dass exakt eine Woche vor der praktischen Prüfung dir Bescheid gegeben wird, dass du eben an dem jeweiligen Tag Prüfung hast. Und das Thema hab ich heute auch erst bekommen. Alles Vorgabe :/

1

Was möchtest Du wissen?