Frage von sgtmagnuson,

DRINGEND!!! was ist eine fabel?!

hallo leute,

und zwar folgendes problem: ich schreibe morgen eine klassenarbeit über sprichwörter und textsorten. ich weiß jetzt alles bis auf eins, ich habe vergessen was eine parabel ist!! könnt ihr mir beschreiben was eine fabel ist? die merkmale, sodass ich es schreiben kann wenn da steht was sind die merkmale einer fabel.

würde mich über eure antworten freuen, mfg

Hilfreichste Antwort von darko123,

Eine fabel ist wie ein märchen mit sachen die nicht exestieren spechende tiere und so weiiter also im grunde das gleiche wie ein märchen aber anders formuliert aber von der beteutung her ist das völlig das selbe glaube ich wenigstens kanst jah zum beisiel schreiben merkmale : sprechende tiere, andere welten, und anderes zeug das es nicht gibt und unmöglich ist

Viel glück noch morgen

mfg darko123 ;)

Kommentar von sgtmagnuson,

deine antwort war sehr hilfreich,

danke noch :D

Kommentar von darko123,

Kein ding man Danke diir ;) 

Antwort von ereste,

Fabel heißt "Erzählung".

Ganz oft geht es um Tiere, die menschliche Züge haben (z.B. "der schlaue Fuchs").
Mensch und Tier werden verglichen, zum Beispiel so sehr, dass  die Tiere in der Fabel auch sprechen können. Also nicht immer realistisch.
Die Fabel enthält eine Lebensweisheit, die meistens zum Schluß der Geschichte zusammengefasst wird.

Wobei: ich weiß natürlich nicht, was ihr durchgenommen habt.  

Antwort von Probbie,

eine Fabel ist eine Geschichte, die weit weg der Realität stattfindet. Fabeln erzählt man z.B. wenn man komische Dinge geträumt hat. Wandelnde Elemente die darin vorkommen bezeichnet man dann weder als Tier oder Mensch, sondern schlichtweg als Fabelwesen.

Ich erzähl mal eine Fabel in 3 Sätzen:

Herr Handschuh schwimmt die treppe richtung Bahnhof. Dort trifft er auf Bernd die Wanderschnecke, die malwieder ihre üblichen 5 Zigarren auf einmal raucht. Als es Feuer zu regnen beginnt, öffnen beide ihre wasserschirme, um sich nicht zu erhitzen.

Hoffe, dir ist geholfen ;)

Kommentar von sgtmagnuson,

DANKE; KLAR HAST DU MIR GEHOLFEN

:D

Antwort von Angriffskraft,

Eine Fabel ist, wo es darum geht, um Tieren, um am Ende kommt meistens eine Moral, also eine Geschichte, worum es um Tieren handelt, und eine Moral.

google.de hilft dir auch, es beißt dich nicht!

Keine passende Antwort gefunden?

Weitere Fragen mit Antworten

Fragen Sie die Community