Frage von AlohaLis, 63

Dringend! Was für ein Baum ist das? Zu welchem Baum gehört dieses Blatt?

Hallo liebe Community!

Von was für einem Baum könnte dieses Blatt sein oder zu welcher Familie o.ä. könnte es gehören? Es ist sicher von einem Baum, leider weiß ich nicht, was für einer....

Jegliche Infos sind hilfreich - auch bloße Vermutungen! 

Ich brauche nur irgendwelche Anhaltspunkte...

Die Beschriftung im Hintergrund ist (natürlich) falsch, sonst hätte ich jetzt kein Problem... :D

Vielen Dank im Voraus!

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Norina1603, 19

Hallo AloHaLis,

das Blatt erinnert mich an Winterblüte

https://www.google.de/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd...

MfG

Norina


Kommentar von AlohaLis ,

Ich glaube, das ist der Baum!! Wow! Vielen, vielen Dank! Ich hätte nicht gedacht, dass ich den Baum wiederfinden würde!! 

Kommentar von Norina1603 ,

Schön wenn ich helfen konnte.

Es ist zwar kein wirklicher Baum, sondern eher ein Strauch, aber durchaus mit dicken Ästen!

Er steht bei mir im Garten und verzaubert mich im Spätwinter/ Frühjahr mit einem unbeschreiblichen Duft!

Antwort
von kiwikiwitt, 21

Nussbaumblatt würde ich ausschließen.
Ich kann dir leider auch nicht sagen, welches Blatt es sein könnte. Vielleicht könnte es hilfreich sein, auch ein Foto des Baumes zu haben?
Ich weiß nicht, ob du auf Facebook bist. Falls ja: da gibt es eine Gruppe, die heißt "Pflanzenbestimmung Botanik". Da ist ein Biologe bei den Admins, der wirklich fast immer die Anfragen beantworten kann. Also nur als Idee, falls es hier sonst niemand weiß.

Kommentar von AlohaLis ,

Vom Baum selbst habe ich leider kein Foto, aber ich kann ja nochmal hingehen und eins machen... Danke für den Tipp mit der FB-Gruppe! Da werde ich mal schauen! :)

Antwort
von Rheinflip, 33

Du arsat im Botanischen Garten? Dann kann das Blatt von hunderten von Bäumen stammen, aus den Subtropen bis hin zum Polarkreis aller Kontinente. 

Kommentar von AlohaLis ,

Ich weiß, das ist ja das Problem... Der Baum steht aber draußen, also subtropisches Klima wird er vermutlich nicht benötigen. Ich schätze eher Mittel- bis Nordamerikanisches/Mitteleuropäisches Klima.
(Da ich das Blatt von einem Baum neben diesem Schild habe und dort eine Hyazintenart aus NW-Italien steht, wird der Baum auch aus Europa stammen [die Pflanzen sind hier oft nach Klimazonen sortiert])

Kommentar von Rheinflip ,

Kann alles, muss aber nicht. Gibt es zu dem Garten eine Karte? Dann könnte man was erkennen.  Ganz spontan würde ich sagen, ein Teil eines Nussbaumblattes

Antwort
von LunaNightingale, 22

Sieht irgendwie Zitrusmäßig aus

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community