Frage von Boxgirl16, 44

Dringend Übersetzung von meiner Leitfrage gesucht ( Deutsch - Englisch)?

hallo zusammen, ich schaffe es einfach nicht meine Leitfrage so zu übersetzen dass sie sich nicht "deutsch" anhört.

central question:

Die westliche Welt strebt nach Emanzipation, welche die Rechte der Frau bestärkt. Ist ein solcher Trend auch in Indien, einem der Bevölkerungsreichstens Länder der Welt zu sehen oder ist dort die Traditon zu tief verankert?

Das ist jetzt so wie ich es geschrieben habe aber das hört sich nicht sehr richtig an :D The western parts of the world aspire towards emancipation, strenghening the women's rights. Is such a developement in one of the most populous countries observable as well or is the tradition fixed too deeply?

Vielleihct kann jemand helfen?Danke schonmal

Antwort
von emily2001, 22

Hallo,

ich würde sagen:

"The western world strives towards the emancipation of women and a strengthening of women´s rights in general.

Is such a trend to be observed in India, one of the most densely populated country of the earth, or do traditions still determine the way of life of most women over there?"

Emmy

Kommentar von earnest ,

-countries in the world

Antwort
von Millena1997, 16

"The western part of the world aspires towards emancipation" und dann entweder "which strengthens women's rights." oder "to strenghten women's rights."

Beim zweiten Satz würde ich den wahrscheinlich komplett umformulieren. Ich weiss leider nicht genau, was du brauchst, aber ich denke, bzw hoffe, dass es so hinhaut:

"But will such a trend/development also work in India, one of the most populated countries, or is the tradition there fixed too deeply?"

Bei den fett gedruckten Wörtern würde ich eine andere Bezeichnung dafür suchen, damit es "professioneller" klingt/wirkt; hab jetzt auf die schnelle nichts finden können. (Ausserdem ist mein Internet plötzlich ausgefallen, weshalb ich die Antwort erst sehr spät abschicken kann :D)

Kommentar von earnest ,

Hier würde ich nicht "the tradition" schreiben, sondern "traditions" (ohne Artikel).

Antwort
von Croxus, 26

The western world is striving for Emanzipation to strengthen the women rights. Is such a trend observable in India, one of the most populated country, too or is the tradition too fixed?

irgendwie so? die wirklcihe Frage ist komsich :S

Hab bei www.leo.de mal ein wenig nachgeguckt

Kommentar von earnest ,

An der Frage kann ich nichts Komisches finden.

Deine Übersetzung ist leider fehlerhaft.

Kommentar von Croxus ,

Dann wäre es ja hilfreich zu sagen, wo der Fehler ist. Ich habe das halt auch nur so zusammengereimt.

was ich mit komisch meinte ist, dass ich die Formulierung der Frage nicht so einfach übersetzen konnte.. nuja egal gibt hier ja noch genügend antworten

Antwort
von Markboy2002, 20

The Western world is supporting emancipation in order to strengthen women's rights. Can such a trend also be found in India,  one of the most populous countries in the world,  or is tradition too deeply rooted within its society. 

Ich hoffe,  Du kannst mit meiner Übersetzung was anfangen.  Bin zwar erst 14, wachse aber zweisprachig auf,  denn meine Mutter ist aus Schottland. 

Kommentar von earnest ,

Ich würde "western world" schreiben. Und "supports" - die Unterstützung ist ja (hoffentlich) von Dauer.

(Fragezeichen am Ende)

Kommentar von Markboy2002 ,

"is supporting" ist für mich "continously", und "supports" etwas abgeschwächt. 

Aber mit "western world" und dem Fragezeichen am Ende hast du natürlich recht. 

Kommentar von earnest ,

-continuous(ly)

Das Progressive steht normalerweise für eine Handlung, die jetzt gerade abläuft, die "simple form" dagegen für eine Handlung, die tendenziell von längerer Dauer ist.

Nun kommt es darauf an, wie man die Haltung des "Westens" einschätzt ...

Kommentar von Markboy2002 ,

Ok.  Und ich will irgendwann mal Englischlehrer werden. Aber,  wenn ich meine Verwandschaft so sprechen höre... Und die haben fast alle die Uni besucht. 

Kommentar von earnest ,

Na, da bist du auf gutem Weg. Deine Übersetzung hört sich sehr flüssig und idiomatisch an.

;-)

Kommentar von Markboy2002 ,

Danke.  Meine Mutter ist aus Schottland. 

Antwort
von MTbear, 6

The Western world strives for emancipation, which reinforces women's rights.Is such a trend just as noticeable in India, one of the densely populated counties in the world? Or are they firmly anchored in their traditions?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community