wie verhalten, wenn fast 10 jährige tochter alle anzeichen hat in die pubertät zu kommen - sie ist 3. klasse und logischer weise ängstlich und schämt sich
Antworten (4)
-
4Antwort von
doris11doris11
Aufklären,...sagen was Sache ist,und das es völlig normal ist,...es ist wichtig das du als Mutter für sie da bist.
-
1Antwort von
newcomernewcomer
die pubertät setzt seit den letzten 40 Jahren immer früher ein, da wird sie nicht die einzige sein. Versuche ihr klar zu machen, dass sie sich ei´gendlich freuen könnte, dass sich ihr Körper schon so weit entwickelt hat.
-
1Antwort von
pippi60pippi60
Stärke ihr Selbstbewußtsein, nehme sie öfter mal in den Arm, zeige ihr Deine Liebe.
-
-
0Antwort von
schwarzlohschwarzloh
Stehe vor dem selben Problem. Ich denke, man muß auf seine innere Stimme hören. Ist für das Kind auch keine leichte Situation. Ich mache mit meiner Tochter ab und zu einen Mutter -Tochter Tag. Ohne Vater und Geschwister. Mal ein Eis essen oder so. Wir haben auch beide gemeinsame Interessen, die nur von uns beiden wargenommen werden. Ansonsten hilft reden, aber auch schweigen.
Kommentar von
elysa2elysa2 ja ich meine ja auch die außenwelt denn in der familie ist sie bei allen sehr offen aufgehoben- es gibt die omi -- für besonderes - den papa für besonderes und auch die mama aber auch alle gemeinsam - wir reden viel miteinander sind alle sehr offen aber wenn es angebracht ist auch sehr verschwiegen- der nachmittag und die wochenenden gehören immer sehr gut organisiert der familie und den kindern - hoffentlich reicht das ;) danke
das sowieso, es ensteht aber die angst das die kleine sich von ihren mitschülern abkapselt und aus scham zum außenseiter oder mama kind wird