1

dringend rat gesucht

Frage von elysa2 elysa2

wie verhalten, wenn fast 10 jährige tochter alle anzeichen hat in die pubertät zu kommen - sie ist 3. klasse und logischer weise ängstlich und schämt sich

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (4)

• 4
    Antwort von doris11 doris11

Aufklären,...sagen was Sache ist,und das es völlig normal ist,...es ist wichtig das du als Mutter für sie da bist.

• 1
    Antwort von newcomer newcomer

die pubertät setzt seit den letzten 40 Jahren immer früher ein, da wird sie nicht die einzige sein. Versuche ihr klar zu machen, dass sie sich ei´gendlich freuen könnte, dass sich ihr Körper schon so weit entwickelt hat.

• 1
    Antwort von pippi60 pippi60

Stärke ihr Selbstbewußtsein, nehme sie öfter mal in den Arm, zeige ihr Deine Liebe.

Kommentar von elysa2 elysa2elysa2

das sowieso, es ensteht aber die angst das die kleine sich von ihren mitschülern abkapselt und aus scham zum außenseiter oder mama kind wird

• 0
    Antwort von schwarzloh schwarzloh

Stehe vor dem selben Problem. Ich denke, man muß auf seine innere Stimme hören. Ist für das Kind auch keine leichte Situation. Ich mache mit meiner Tochter ab und zu einen Mutter -Tochter Tag. Ohne Vater und Geschwister. Mal ein Eis essen oder so. Wir haben auch beide gemeinsame Interessen, die nur von uns beiden wargenommen werden. Ansonsten hilft reden, aber auch schweigen.

Kommentar von elysa2 elysa2elysa2

ja ich meine ja auch die außenwelt denn in der familie ist sie bei allen sehr offen aufgehoben- es gibt die omi -- für besonderes - den papa für besonderes und auch die mama aber auch alle gemeinsam - wir reden viel miteinander sind alle sehr offen aber wenn es angebracht ist auch sehr verschwiegen- der nachmittag und die wochenenden gehören immer sehr gut organisiert der familie und den kindern - hoffentlich reicht das ;) danke

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.