Frage von rosieerin, 21

Dringend... Periode bleibt aus trotz Unterleibschmerzen?

Huhu,

Ich hab meine Tage seit ich Mitte 13 bin, also seit 4 1/2 Jahren. Natürlich hatte ich Unregelmäßigkeiten, vor allem bei Hitze und Stress, aber seit 2 Jahren kommen meine Tage eigentlich immer sehr pünktlich (oft auf den Tag genau).

Ich bin noch Jungfrau, hatte bisher nur Petting, und hatte vor 3 Monaten eine Situation bei der etwas unter einer sehr sehr sehr geringen (wahrscheinlich nicht mal 1%igen) Wahrscheinlichkeit hätte passieren können. Mein Freund hatte die Jeans noch an, ich war nackt, er hat was gerichtet und mich direkt angefasst. Zu dem Zeitpunkt hatte ich den letzten Tag meiner Periode und somit ein Tampon drin. Er ist nicht in die Nähe meines Eingangs gekommen.

Im Monat vorher kamen meine Tage 3 Tage früher, dann nach dem Petting pünktlich, 5 Tage aber nicht ganz so heftig wie sonst (blute sonst extrem und kippe um), dann einen Monat (im August) später nochmal 3 Tage früher und wesentlich schwächer als sonst. Nur in der ersten Nacht habe ich 1 Super Plus OB Flexia Tampon gebraucht plus Binde. So, jetzt hätte ich heute (wären meine Tage pünktlich gewesen) meine Tage bekommen sollen.... aber ich habe rein gar nichts. Nur Unterleibschmerzen und der Muttermund ist geöffnet.

Ich hab Angst dass ich schwanger bin. Habe seit einer Woche auch das Gefühl dass ich meine Tage nicht kriege.... woran kann das liegen? Wie gesagt, Sex hatte ich noch nicht. Die Pille nehm ich auch noch nicht.

LG, entschuldigt meine Angsthaserei, und danke im Voraus...

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von isebise50, Community-Experte für Pille, Schwangerschaft, Sex, ..., 9

Bei dem von dir beschriebenen Szenario kannst du bei aller Liebe nicht schwanger geworden sein.

Zudem ist eine Periodenblutung zur erwarteten Zeit von normaler Dauer und Stärke ein sehr sicheres Zeichen dafür, nicht schwanger zu sein - mehrere allemal.

Aber schon in der Schule wird den Schülern fälschlicherweise vermittelt, dass ein "regelmäßiger" Zyklus 28 Tage lang sein sollte. Das ist aber nur ein Durchschnittswert, kaum eine Frau funktioniert wie ein Uhrwerk und bei weit über der Hälfte aller Frauen schwanken die Zykluslängen innerhalb eines Jahres um mehr als 7 Tage.

Dies ist nicht ungewöhnlich und ein Menstruationszyklus von 21 bis 35 Tage gilt immer noch als regelmäßig.

Die Periode kann sich auch durch psychische oder körperliche Belastungen wie beispielsweise Stress, Reisen, Leistungssport, anstehende wichtige Entscheidungen oder familiäre Ereignisse verschieben oder sogar ganz ausfallen.

Was durch derartige Stressoren auf hormoneller Ebene passiert, ist noch nicht vollständig aufgeklärt. Man geht jedoch davon aus, dass solche Situationen Fehlfunktionen im Nervensystem auslösen können, die sich auf die Regulation der Hormone auswirken.

Zudem beeinflusst das Alter den Zyklus einer Frau maßgeblich. Gerade in den ersten Jahren nach dem Einsetzen der Periode sind Zyklusschwankungen normal.

Sollte deine Periode auf sich warten lassen (was bei der zumeist unbegründeten Sorge um eine Schwangerschaft nicht unüblich ist), liefert ein handelsüblicher Schwangerschaftstest aus der Apotheke, Drogeriemarkt oder Versandhandel (deutlich günstiger) etwa ab 19 Tage nach dem letzten ungeschützten Geschlechtsverkehr ein relativ zuverlässiges Ergebnis und schaltet dein Kopfkino aus.

Alles Gute für dich!

Kommentar von isebise50 ,

Vielen Dank für deinen Stern rosieerin!

Kommentar von rosieerin ,

Gern geschehen, danke dir für die super Antwort! :)

Kommentar von isebise50 ,

Bitte, gerne!

Antwort
von TataE, 13

Also.... Da du ja zu diesem Zeitpunkt deine Periode noch hattest ist es wirklich sehr sehr sehr sehr sehr unwahrscheinlich das du schwanger bist.

Vlt machst du dir einfach zu viele Gedanken... deine periode kommt sicher noch... warte 1-2 Tage ab. Wenn dann nix kommt würde ich mal zum Doc. Kann auch ne Zyste sein.

Antwort
von Annny0311, 12

Heyy

Bei mir ist die sogar mal ein halbes Jahr ausgeblieben und ich hatte trotzdem um die zeit an der ich sie eig hätte bekommen müssen schmerzen wie immer. Jz ist alles wieder normal. Ich war auch beim Arzt aber der meinte nur dass das in meinem Alter (16)normal sei -hormone und so- 

Das du schwanger bist glaub ich kaum  da du ja nicht ohne Geschlechtsverkehr schwanger werden kannst. Also mach dir keine sorgen :D

Antwort
von konstanze85, 8

Wie bitte? Dein muttermund ist geöffnet???

Also das glaube ich kaum.

Aber wegen der schmerzen geh mal zum gyn, kann sein, dass du eine zyste hast, die verursacht unterleibsschmerzen wie während der periode, aber die periode bleibt aus.

Kommentar von rosieerin ,

Also man kann die Öffnung ertasten. Danke fûr die Antwort! :-)

Kommentar von konstanze85 ,

Ich glaube du verwechselst da etwas, es sei denn du liegst gerade in den wehen.

Kommentar von rosieerin ,

Was verwechsel ich denn?

Kommentar von konstanze85 ,

Geh mal zum gynäkologen und frag den, ob dein muttermund geöffnet ist und ob du während deiner periode durch seine jeans schwanger geworden sein kannst und dann lass dich untersuchen. Entweder hast du eine zyste oder du steigerst dich dermaßen in diese schwangerschaft rein, dass dadurch deine periode ausbleibt

Antwort
von rosieerin, 6

Kann keiner helfen?... Ich bin wirklich am Verzweifeln :-(