mein goldfisch stirbt!!!!!!!!!!!!! er hat sich anscheinend überfressen. schnappt nur noch ab und zu nachluft, bewegt sich kaum und liegt schon halb auf der seite. kann man da noch was tun ? komme gerade von der arbeit und entdecke dieses dilemma !!!
Wie kommst Du nur darauf, dass er sich überfressen hat, wenn Du gar nicht zu Hause warst?
Entweder er ist einfach nur altersschwach oder leidet einfach unter Sauerstoffmangel. Wenn er nach Luft schnappt ist das am Ehesten der Grund seines Verhaltens.
Versuche es auf die schnelle erst einmal mit einer Oxylette und kontrolliere schleunigst das Wasser auf Temperatur und Nitrat etc.

Dass ein Goldfisch daran stirbt, dass er sich überfrisst, halte ich für sehr unwahrscheinlich! Tiere fressen bis sie satt sind und hören dann auf. Nicht wie Menschen, die auch nach Genuß gehen. Ich halte es für wahrscheinlicher, dass das Wasser gekippt ist (z.B. weil zu viel Futter drin rumschwimmt)!
sabrinakimberly am 7. März 2008 18:29 Der arme Fisch
Super Cruiser am 7. März 2008 18:32 @RBMannheim: Du hattest noch nie das Vergnügen mit einem Labrador, stimmts? Sonst wüsstest du, daß es Tiere gibt, die Fressen können bis sie platzen.
fabienne1997 am 7. März 2008 18:33 DH...unser Beagle würde sich auch "totfressen"
RBMannheim am 7. März 2008 18:40 Dann habt ihr die Tiere so erzogen! Die einzigen Tiere, die von Natur aus maßlos sind, sind Menschen!
marialuisa am 7. März 2008 19:42 nicht unbedingt, ein Beagle in unserer Familie hat kaum im Hause alles gefressen, was irgend möglich war. Einfach alles. Er hat die Pfirsiche, welche im Garten lagen gefressen, die Oliven, die Feigen alles, bis er fast platzte, kurzes Verdauungsnickerchen und dann wieder ab in die Bar......
was heißt das "wasser gekippt" ? filter wurde erst vor zwei tagen gereinigt. heizstab hab ich nicht. wasser ist nicht warm. ein bekannter sagt das die nur 1-2 mal in der gefüttert werden sollen. ich hab sie jeden tag gefüttert.
RBMannheim am 7. März 2008 18:42 D.h., dass z.B. weil zuviel nicht aufgenommenes Futter in dem Wasser rumschwimmt sich Bakterien bilden und das Wasser praktisch "tot", also ohne Sauerstoffgehalt ist!
ja, es schwamm noch futter von heute früh drin. sonst haben sie immer alles aufgefressen.( es waren drei, einer ist schon tot, der andere scheint der einzige zu sein der es schafft.) er hat auch so an den augen hautschuppen, oder sowas , was da rumhängt . ich glaub der ist nicht mehr zu retten. heul!!!!
Es kann auch sein, dass Du den Filter zu sehr gereinigt hast. Im Filter müssen Bakterien zurückbleiben. Führe dem Wasser Sauerstoff zu und beobachte den Fisch. Geht er nicht mehr so oft nach oben, war / ist das der Grund.
wie führe ich denn sauerstoff zu ? einer lebt ja noch, von dreien. ich hab leider nicht soviel ahnung von aquaristik. die goldfische haben irgendwie immer mehr "goldene" schuppen verloren und sind immer "weißer" geworden.
Jetzt sag aber nicht, dass Du diese kleinen, weissen Tabletten - zumeist sind es Oxyletten - nicht zu Hause hast?
Dann versuche es doch zumindest mit etwas frischem Wasser dazu und besorg Dir das Notwendigste für den Notfall mit Beratung in einem Fachgeschäft.
nein , ich hab leider keinerlei medikamente für fische zu hause. sie sind ja nur zur überwinterung im haus. ich wollte ja auch nicht zum profi-aquaristiker werden. aber ich bin eben ein tierliebhaber, und mir tuts schon leid um die fischis. vielleicht schaffts wenigstens der eine der noch übrig ist.die oxyletten sind wohl für den sauerstoff?
RBMannheim am 7. März 2008 19:20 Genau, für Sauerstoff!

ob es wirklich am Überfressen liegt, kann ich nicht beurteilen. Vielleicht ist ihm das Wasser nur zu warm. Laß mal Wasser aus dem Auquarium und dann frisches kaltes Wasser wieder reinlaufen. (aber ohen Eis, damit es nicht zu zustarken temperaturschwankung kommt).
hab neues wasser rein, filter erst vor zwei tagen gereinigt

Vielleicht kann ein Tierarzt noch helfen. Ich habe die Erfahrung bei unserem Aquarium gemacht, dass ein Fisch mit den Anzeichen, die Du schilderst, kurz danach tod war. Tut mir echt Leid, was anderes kann ich nicht schreiben.

überfressen, glaube ich nicht, vielleicht ist er nur alt oder das Wasser ist gekippt

evt.es komm drauf an wie der goldfisch schwimmt.ich würde ihn erst 1oder2 tage nichts zu fressen geben.oder bevor er noch andere goldfische wegen einer krankheit hat,in sofort tot machen.ich würde mal drauf achten ob dein fisch weisse püncktchen am körper hat ,wenn ja dann ist es die püncktchenkrankheit
Steck den Goldfisch mal wieder ins Wasser, sonst geht er ein. Es könnte auch sein, daß es ein Kampfgoldfisch ist, und nach Dir schnappt!
Joshua W..... am 7. März 2008 18:36 ich würde auf Mund zu Mund Beatmung tendieren....
Angela2305 am 8. März 2008 08:33 Sehr witzig !!!

Wenn ein Goldfisch erstmal krank ist, kann man nur selten noch helfen. Man kann eigentlich nur im Vorfeld einiges beachten, siehe: http://goldfische.kaltwasseraquaristik.de/krank.htm