Frage von NoRealist, 154

Dringend! Kann man ein Gebrauchtwagen finanzieren?

Hi,

ich (18,w) und meine Mutter überlege gerade wie wir ein 2.Auto leisten könnte (für mich).Wir könnte da Hilfe gebrauchen. Ob eine Finanzierung möglich wäre ?

Das Problem ist - Sie fährt manuell und ich darf nur Automatik fahren.Mein Stiefvater hat ein neues Auto mit Automatikgetriebe, aber er lässt mich nicht drauf fahren.Hab schon gefragt.

Meine Mutter hat derzeit kein Geld sich ein neues Auto kaufen zukönnen :/ und sie muss noch meine Fahrstunden bezahlen. Mein Fahrlehrer hat mit meiner Mutter besprochen, das es besser wäre Begleitungsfahren wegen den Kosten und das ich öfter fahren kann. Ich habe bereits 30Fahrstunden gemacht.

Ich selbst habe nur noch 300Euro die ich behalte soll für das Auto (realtiv sehr wenig). Ich bekomme keine Arbeit und meine Mutter bekommt kein Kindergeld , weil ich derzeit nicht in der Schule bin.Weißt noch nicht ab wann ich in die Schule kommen.(sehr kompliziert)

Hat einer eine Idee, was wir in dieser Situation machen könnte ? :/

Antwort
von aramis2907, 62

Wenn es finanziell nicht wirklich machbar ist und Du auch nicht zwingend ein Auto benötigst (keine Schule, keine Arbeit), dann sei vernünftig und verzichte darauf. Das ist in Deiner momentanen Situation unnötiger Luxus.

Antwort
von SbPixx, 28

Dringend? Dringend Ausbildung und Erwachsenwerden!

Der Fokus sollte vielmehr auf "Ausbildung" liegen und nicht auf Konsum, welchen man sich nach der Ausbildung auch leisten kann.

Antwort
von promooo, 94

Naja, ohne Arbeit gibt die auch keiner einen Kredit. Abgesehen davon ist das teure nicht ein Auto zu kaufen, sondern eher die laufenden Kosten...Meiner Meinung nach sind 300€ nicht mal erwähnenswert, damit kaufst du dir neue Reifen und weg ist das Geld

Kommentar von Zuck3r ,

für 300 bekomme ich nichtmal 4 neue Reifen :'D

Wenn man aber nicht arbeitet, nicht nur Schule geht usw. Warum braucht man dann überhaupt ein Auto? Das ist kein Recht, sondern ein Privileg.

Und ich kann den Stiefvater verstehen, wenn ich nen neues Auto habe (Automatik, also vermutlich auch mit ps), dann lasse ich keinen damit Fahren, der gerade erst den Lappen hat. Auch den Sohn nicht :'D

Kommentar von Maul1995 ,

neja kommt auf die Reifen an ;)  & ich darf mit Papis neuen Auto fahren :P 

Kommentar von Zuck3r ,

Ich darf auch, aber meiner ist neuer :p

Antwort
von jbinfo, 37

Deine Frage ist ein wenig wirr formuliert.

Kein festes und unbefristetes Arbeitsverhältnis mit ausreichendem Einkommen  = keine Finanzierung / Kredit.

Grundsätzlich kann man aber auch Gebrauchtwagen natürlich finanzieren wenn die Bonität stimmt.

Antwort
von franneck1989, 32

Nein. Seit froh, wenn ihr euch ein Auto leisten könnt

Antwort
von Vanell1, 72

Eine Frage, wieso ' darfst ' du nur Automatik fahren?! Normalerweise lernt man das doch mit Gangschaltung in der Fahrschule?! 🤔 Da du denke ich mal 17 bist ( begleitetes fahren ) bringt dir ein eigenes Auto ja eh erst mal nichts. Oder hat deine Mutter so viel Zeit, dass sie immer mit fahren kann? Spar dein Geld! Und kaufe dir später eins. Ohne Arbeit, bekommst du keine Finanzierung. Wie willst du das auch bezahlen dann? Du musst noch dazu rechnen, dass das Auto auch an Unterhalt kostet. Je nachdem welches du kaufst. Reifen, Benzin, Versicherung, Reparaturen ect. Ohne Geld kommst du da garantiert nicht weit. Ich habe meinen Führerschein bald 1 Jahr und kein Auto. Ich gehe einfach arbeiten und spare es mir an! In deinem Alter ( wenn du Arbeit hättest ) würde ich keine Schulden machen, wegen einem Auto.

Kommentar von Vanell1 ,

Und außerdem, ein finanziertes Auto ist nicht dein Eigentum, dass gehört der Bank. ;) Da sparst lieber, kaufst es bar und kannst es dein eigen nennen.

Kommentar von Zuck3r ,

nicht unbedingt. Die können dir auch nen Kredit geben und du kaufst das Auto, zahlst nur den Kredit ab. Den Fahrzeug Brief hat der Käufer und ist damit der auch der Besitzer.

Kommentar von NoRealist ,

Ich bin 18Jahre alt ..steht doch oben. Ich mache nur Auromatik, weil ich mit manuell Probleme hatte.

Kommentar von Vanell1 ,

Hab ich wohl überlesen, warum hast du da Probleme? Trotz das du 18 ist, bleib ich bei meiner Meinung. Kein Geld = Kein Auto leisten.

Kommentar von Zuck3r ,

Nur Arbeit zu haben reicht idr nicht mal. Du brauchst auch schon nen vernünftiges Gehalt. Nen Auto, wenn du es benutzt kostet ne ganze Menge Geld. Aus eigener Erfahrung würde ich mal mit 400-500€/Monat rechnen. Hinzu kommen noch eventuelle Reparaturen, Tüv, Wartung, Verschleißteile.

Kommentar von Vanell1 ,

Auch wenn es ' ihrs ' ist, sie hat kein Geld. Somit kann sie kein Auto finanzieren. ^^

Kommentar von Zuck3r ,

Richtig. Das war mehr so eine generelle Anmerkung :p

Kommentar von Vanell1 ,

Ah so. 😅

Kommentar von NoRealist ,

Ich bekomme trotzdem ein Auto :P

Antwort
von Havenari, 48

Für 300 Euro bekommt man ein einigermaßen brauchbares Fahrrad.

Antwort
von troublemaker200, 42

"Nein" ganz klar, Ihr könnt Euch kein 2tes Auto leisten.

Fertig.

Antwort
von anti45, 51

natürlich kann man ein gebrauchtes Auto finanzieren, aber nur wenn man ein Regelmässiges Einkommen hat !

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community