Ich habe heute einen Brief vom Ordnungsamt bekommen, weil Kongo angeblich einen Menschen angesprungen und nach ihm geschnappt haben soll.. In Wirklichkeit ist es so dass dieser Mann der mich angezeigt hat meinen Hund nicht leiden kann und mich immer provoziert.
Dann habe ich ihn draußen getroffen und bin mit Kongo extra stehen geblieben und was macht der Mann? Geht provokativ nicht zur Seite und rempelt Kongo an. Ja Kongo hat halt gebellt, weil er sich erschrocken hat, mehr aber auch nicht.
Jetzt kann ich bis zum 30.10. beim Ordnungsamt vorprechen und mich zu diesem Fall äußern.
Jetzt steht in dem Brief noch, dass ein Veterinärtierarzt zur einstufung der Gefährlichkeit kommt... Wann steht da aber nicht drin.
Jetzt habe ich schiss, denn Kongo bellt ja fremde Menschen an, weil er sehr ängstlich ist. Er macht aber ni chts anderes nur bellen, nicht schnappen oder springen oder sowas.
Meint ihr er wird dann als gefährlicher Hund eingestuft?? nur weil er bellt?
Ich bin so wütend, weil es einfach nicht stimmt was dieser Mann da erzählt und ich habe keine Lust das mir jemand meinen Hund weg nimmt oder ich ne Maulkorbpflicht bekomme.
Naja ich werde Montag direkt dort hin fahren und denen Schildern wie es wirklich war, Mein Freund hat es ja auch gesehen der Stnad nämlich im Vorgarten.. Mann ich hoffe es wird alles gut :(

Kein Hund wird als gefährlicher Hund eingestuft, nur weil er jemanden anbellt! ABER: diese Zeiten sind schwer für (fast) alle Hundehalter... und es ist mittlerweile bekannt, dass der Hundehalter immer die Arschkarte hat - ausser er war wirklich schuldlos bzw. hatte eine gute Rechtsschutzversicherung und kann sich wehren.
In welchem Bundesland lebst Du? Wie alt ist Dein Hund? Kannst Du für Dich einen Sachkundenachweis bzw. den Besuch einer Hundeschule nachweisen? DAmit würdest Du schon glaubhafter dastehen, als nur mit der Aussage "der bellt nur, beissen würde er nie".... woher willst Du das so genau wissen? Dass er bellt könnte Angst sein, aus Bellen könnte abwehren sprich beissen WERDEN - warum machst Du um solche Leute keienn Bogen? Die ignoriert man einfach. Geh am Montag (bis dahin bist Du auch wieder etwas abgeregt) zum Ordnungsamt, nimm den Zeugen mit und schildere ruhig und sachlich (!) die Sache aus Deiner Sicht.
Hast Du eine Hundehalterhaftpflicht und ist Dein Hund geimpft? Das werden die wissen wollen.

Erkläre denen, wie es wirklich war u. mach dir nicht allzu viele Sorgen. Dann steht Aussage gegen Aussage. Und solange dein Nachbar nicht nachweislich von deinem Hund gebissen wurde, wird wohl auch nichts passieren.

Ich wünsch dir auf jeden fall viel Glück, lass den Mann dumm aussehen lassen grins
ein mensch kann doch nicht einfach was behaupten und dann damit durchkommen?? krass ey

Welcher Rasse gehört Kongo an?
er ist eine deutsche dogge aber wie gesagt er bellt nur und beisst nicht, selbst wenn menschen die keine angst haben und ihn streicheln wollen bellt er nur und hat noch nie geschnappt
ja nicht das die den als gefährlichen Hund einstufen nur weil er bellt, weil beissen würde er nicht, es sei denn jem,and würde ihn treten oder so das ja klar aber ohne grund ni cht
Neufiliebe am 10. Oktober 2009 16:50 verkneife dir diese aussage vor dem amt, "der würde niiiieeee beissen" sorgt inzwischen nur noch für lacher bei amtspersonen. schildere den sachverhalt, sachlich und nimm die zeugin mit. sollte es zu einer begutachtung kommen, wird der hund in verschiedenen alltagssituationen beurteilt. da kann man sich dann schon ein realistisches bild machen.
ja das ist ja gut zu wissen :) ne ich lege meine Hand auch nicht ins Feuer dass er nie beissen würde, ich glaube das kann kein Hundehalter

Ja,wird schon alles gut .Mach Dir mal nicht so viel Gedanken und nehme Deinen Freund mit und schildere die Situation mit diesem Typen,die werden Dir Deinen Hund schon nicht wegnehmen.Viel Glück!!
ich mein wenn dieser Amtstierarzt kommt um ihn zu begutachten, wird er ja wohl soviel erfahrung haben um es zu unterscheiden ob er nur verbellen will oder wirklich aggresiv ist odeR?
ja das hoffe ich ja auch das er dazu in der Lage ist
Ja Kongo ist geimpft, gechippt, das ganze Programm. Ich habe auch einen Sachkundenachweis der liegt auch schon beim Ordnungsamt den habe ich ja sowieso da abgegeben als ich ihn gemacht habe. Klar ich lege meine Hand nicht ins Feuer das er nie beissen würde, aber ich glaube das kann kein Hundehalter.
Tja warum ich darum keinen Bogen mache? Ich habe diesen Typen ja gesehen und dachte mir ich bleib mal stehen damit er vorbei gehen kann. Naja und dann hat er ihn absichtlich "angerempelt" Super ding.
Hundehalterhaftpflicht habe ich natürlich auch.
Dieser Mann war ja auc h icht beim Arzt oder sonstiges und hätte mein Hund ihn angesprungen dann wäre er wohl umgefallen... Ich versuche das zu klären am Montag und hoffe das sie mir glauben schenken werden.
DH fischerhundefan.