Frage von Silver18, 89

DRINGEND HILFE NÖTIG..bin ich schwanger oder hab ich eine krankheit?

Okay also da dieser hier anonym is kann ich ganze offen reden.. Ich hab seit fast 3 Monaten meine Regel nicht. Doch öfter treten Unterleibschmerzen auf oder meine brüsten fangen an zu schmerzen. Einen Schwangerschaftstest habe ich auch schon gemacht doch dieser War negativ. Trotzdem hab ich bedenken. Was natürlich auch ein Grund für mein ausbleiben der Regel sein könnte ist, dass ich vor noch einem Monat häufig mdma (ecxtasy) zu mir genommen habe genauso wie pep. . Im Internet stand das diese zwei Drogen häufig den Monats Zyklus beeinflussen. Meine Frage ist.. was fehlt mir ? Woran liegt es das ich meine tage nich bekomme?

Expertenantwort
von isebise50, Community-Experte für Schwangerschaft, 30

Ursachen der sekundären Amenorrhoe (es war bereits ein normaler Zyklus vorhanden bevor die Blutung ausgeblieben ist) können zunächst psychische oder körperliche Belastungen sein, wie beispielsweise Stress, Reisen, Leistungssport, anstehende wichtige Entscheidungen oder familiäre Ereignisse.

Was durch derartige Stressoren auf hormoneller Ebene passiert, ist noch nicht vollständig aufgeklärt. Man geht jedoch davon aus, dass solche Situationen Fehlfunktionen im Nervensystem auslösen können, die sich auf die Regulation der Hormone auswirken.

Auch Medikamente und Drogen können den Zyklus beeinträchtigen.

Vor allem bei jüngeren Frauen können auch große Gewichtsschwankungen oder starker Gewichtsverlust - häufig bei Magersucht - zum Ausbleiben der Periode führen.

Weiterhin kommen Hormonstörungen und Stoffwechselerkrankungen als Auslöser der sekundären Amenorrhoe in Betracht. So führt ein erhöhter Blutspiegel von männlichen Geschlechtshormonen, wie er beim polycystischen Ovarien-Syndrom auftritt, zum Ausbleiben der Periode.

Seltenere Ursachen sind hormonproduzierende Tumoren im Eierstock, schwere Allgemeinerkrankungen und Medikamente, wie z. B. therapeutische Hormonpräparate oder Krebsmittel, aber auch Psychopharmaka und Tabletten zur Blutdrucksenkung.

Nicht zuletzt kann es auch nach dem Absetzen der Drei-Monats-Spritze, selten auch der „Pille", zum Ausbleiben der Periode, der so genannten „Post-Pill-Amenorrhoe" kommen, bis sich der Zyklus wieder normalisiert hat.

Alles Gute für dich!

Kommentar von Silver18 ,

Dankeschön :)

Antwort
von Dackodil, 50

Diese Situation wäre ein triftiger Grund, mal einen Frauenarzt aufzusuchen.

Das ist der Einzige, der Licht in die Sache bringen könnte.

Kommentar von Silver18 ,

Bitte noch mehr antworten zu meiner Frage...

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten