gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Dringend Hilfe! Klassenfahrt!

gefragt von SonnenorangeSonnenorange am 18.09.2008 um 18:27 Uhr

Meine Tochter freut sich zwar schon drauf, aber sie hat noch nie woanderst geschlafen und hat davor immer Angst und schläft noch nicht mal in ihrem eigenen Bett!

Sie hat immer Angst und wie soll das erstmal auf der Klassenfahrt werden? Denn sie heult jetzt schon jeden Abend!

Was soll ich tun?

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Schule x 22.806 Psychologie x 6.213

anonym
beantwortet von Lorelai am 18. September 2008 18:30
5x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Erzähle ihr von Deinen Klassenfahrten und was ihr lustiges erlebt habt. Gebe ihr einen Fotoapparat mit und sage ihr, dass sie ganz viele Fotos machen soll, weil Du natürlich neugierig bist und schenke ihr ein Tagebuch, indem sie alles aufschreiben kann (was schön war und wenn sie Heimweh hat).

Kommentar von 9056172267e64a4aa1ea21b9e87fb28asmallDemnati am 18. September 2008 18:32

Wirklich super Idee! DH!

Kommentar von Lorelai am 18. September 2008 18:34

Vielen Dank.

LeoMama
beantwortet von LeoMama am 18. September 2008 18:28
3x

Wie alt ist denn Deine Tochter?

Kommentar von 2d570ff54e8b6347cde1725d67278033smallSonnenorange am 18. September 2008 18:29

11

Kommentar von 42bf063a1bdde958817f28c8ac20342esmallLeoMama am 18. September 2008 18:32

Auf jeden Fall den Tipp von corinnab befolgen. Aber das sie selbst zuhause jeden Abend heult, find ich nicht normal. Ansonsten mal bei Freundin übernachten lassen, wenn nicht klappt, kann man sie ja wieder holen. Ich finde es gut Kinder daran zu gewöhnen, stell Dir mal vor, sie müsste ins Krankenhaus.

Kommentar von Simple_avatar3smallLeaLollipop am 18. September 2008 18:32

auf sowas hättest du sie aber früher vorbereiten können! Ich war mit 9 schon alleine für 2 Wochen im Urlaub und ich hatte kein Heimweh weil es einfach zu viele Sachen und Erfahrungen gibt,die mich davon abgelenkt haben!

Kommentar von 955ba6637d3e5a64c1d2ee095824f132smallAnell am 19. September 2008 09:13

Das ist ja nun nicht gerade eine hilfreiche Antwort, sie ist eben nicht dran gewöhnt!

anonym
beantwortet von bleifrei am 18. September 2008 18:35
2x

mit 11 jahren ist sie nun zum ersten mal ohne den gewohnten festen halt. das ist ein ganz kleines stück erwachsen werden. sage ihr das. es erfüllt sie bestimmt mit stolz. und wenn sie sich einsam fühlt, soll sie dir ein briefchen schreiben.

Lilaa
beantwortet von Lilaa am 18. September 2008 18:31
2x

Ihr Mut machen und nix dramatisieren.

Und spätestens nach der Klassenfahrt sie auch in ihrem Zimmer und Bett schlafen lassen

pegolina
beantwortet von pegolina am 18. September 2008 18:31
2x

Du bist wohl eher das Problem. Wenn sich deine Tochter darauf freut, warum weint sie dann jeden Abend? Und warum schläft sie mit 11 noch nicht mal in ihrem eigenen Bett?

Kommentar von Simple_avatar6smallLilaa am 18. September 2008 18:32

Dh

Kommentar von 2d570ff54e8b6347cde1725d67278033smallSonnenorange am 18. September 2008 18:32

sie heult imemr weil sie nicht alleine sein will und weg von uns! Auch im eigenen Zimmer!

Kommentar von maxelputzel am 18. September 2008 18:34

mit 11 ? finde ich reichlich zu alt. versuch sie mal dringends darn zu gewöhnen.

Kommentar von Simple_avatar6smallLilaa am 18. September 2008 18:34

meine ehrliche meinung dazu ist, ihr solltet euch Familientherapeutische Hilfe holen

Kommentar von Simple_avatar3smallLeaLollipop am 18. September 2008 18:35

Sowas is nich normal. Ich würde sagen, sie ist zu verwöhnt!

Kommentar von 085b673a04f5d5edeb77ef4352e9351dsmallpegolina am 18. September 2008 18:47

Eltern haben die Pflicht ihre Kinder zu selbstbewußten jungen Menschen zu erziehen.

Bei euch stimmt was nicht. Und nicht die Tochter ist verwöhnt, sondern die Eltern haben versagt. Ihr tut euch doch keinen Gefallen, wenn ihr eurer Tochter alles durchgehen laßt.

anonym
beantwortet von corinnab am 18. September 2008 18:29
2x

Vertraute dinge mitnehmen wie kissen oder kuscheldecke und bettwäsche die sie vorher benutzt hat (riecht nach zu hause)- hat bei meiner kleinen cousine super geklappt

Anell
beantwortet von Anell am 19. September 2008 09:22
1x

Die Idee, sie anrufen zu lassen, ist nicht so gut, weil das das Heimweh nur erhöht. Außerdem ist es häufig nicht gern gesehen von den Lehrern oder gar untersagt. Die anderen Tipps sind sicher besser. Hat deine Tochter schlechte Erfahrungen mit Trennungen? Bist du schonmal nicht zu Hause gewesen, als sie kam, und sie wusste das nicht und hat sich erschrocken? Sprich doch vorher mal mit dem Lehrer / der Lehrerin, damit der / die Bescheid weiß. Und sage deiner Tochter, dass Heimweh normal ist und vorüber geht. Grüße, Anell

angie760
beantwortet von angie760 am 18. September 2008 19:14
1x

Kommt mir etwas eigenartig vor,daß sie mit 11 Jahren noch nicht alleine schlafen will.Irgendetwas hast Du sicherlich die ganzen Jahre falsch gemacht.Mal eine Frage:Bist Du alleinerziehend?Falls ja,könnte es sein,daß Du Dich abends im Bett so allein gefühlt hast und deshalb vielleicht zu Deiner Tochter oft gesagt hast,kannst bei Mama schlafen,so daß sie es gar nicht mehr anders kennt?Einen Grund muß es doch dafür geben,das mußt Du schnellstens ändern.Red ihr gut zu,sprich vorher noch mit den Lehrern über das Problem.Sei dann auch ehrlich zu den Lehrern. Wenn sie zurückkommt,würde ich an Deiner Stelle als erstes zusehen,daß sie dann auch weiterhin alleine im Bett schläft.

Tine81
beantwortet von Tine81 am 18. September 2008 18:56
1x

Bitte nicht falsch verstehen, aber da hast du wohl ganz schön was falsch gemacht. Mit 11 J. noch nicht allein zu schlafen, finde ich schon sehr extrem. Kann mir vorstellen, daß sie jetzt riesige Angst hat. Stärke ihr Selbstbewußtsein. Finde die Ideen von Lorelai und CorinnaB ganz gut. Vielleicht kannst du ihr ja auch ein Handy mitgeben und ihr sagen, daß sie dich jeden Abend vorm ins Bett gehen anrufen kann. Das gibt ihr Sicherheit. Und erklär den Lehrern vorher die Situation, damit sie eher auf sie eingehen können. Ich rate dir allerdings, diese ganze Sache nach der Klassenfahrt in den Griff zu bekommen. Vielleicht regelt es sich ja auch durch die Fahrt von ganz allein.

DerTroll
beantwortet von DerTroll am 18. September 2008 18:52
1x

Deine Tochter soll Angst haben? Wie ich sie kenne, überlegt sie sich sogar Streiche aus, die sie dort spielen kann.
Und ich denke mal, das wird für sie kein Problem sein. Wird ihr sogar Spaß machen mit ihren Freunden in einem Zimmer zu übernachten. Daß sie bisher noch nicht in ihrem eigenen Bett schläft, solltet ihr übrigens mal ändern. In dem Alter ist es doch mehr als nur peinlich, wenn man das nicht tut.

YuLy42
beantwortet von YuLy42 am 18. September 2008 18:30
1x

Indem Du sie trotzdem auf die Klassenfahrt schickst, ihr aber anbietest, sie zurück zu holen, wenn es zu heftig wird.

Meine Schwester hatte mal auf einer Ministrantenfahrt ganz furchbares Heimweh, und dass unser Vater uns geholt hat, verhinderte schlimmeres.

am0onyac
beantwortet von am0onyac am 18. September 2008 18:49
0x

Wie wärs wenn du sie vorher schonmal bei ner Freundin oder ner Freundin von dir übernachten lässt, dass sie sich weng dran gewöhnt? :>

anonym
beantwortet von BabyGirl1192 am 18. September 2008 18:36
0x

Warum heult ein 11-jähriges Kind noch wenn es ins Bett muss? Das muss doch Gründe haben.

treckerfahrer
beantwortet von treckerfahrer am 18. September 2008 18:34
0x

in der Gemeinschaft sind die stark, habe Vertrauen zu Deiner Tochter. Bei uns war das ähnlich.

moon73
beantwortet von moon73 am 18. September 2008 18:31
0x

Sie zum Probeübernachten zur besten Freundin schicken.

anonym
beantwortet von maxelputzel am 18. September 2008 18:30
0x

Wenn sie da mit ihren schulfreundinnen ist wird das für sie ne super erfahrung und fals es proleme geben sollte sind doch lehrer anwesend. ich wette sie schläft viel besser als zuhause mach dir da keinen kopf.

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.