Frage von erkin, 83

DRINGEND HILFE BITTE tetanus ja oder nein?

Ich habe mich gerade an einem Besen geschnitten an dieser Stelle wo ich mich geschnitten hatte, war Rost. Habe ich jetzt Tetanus?

Antwort
von vitus64, 46

Tetanus wird nicht durch Rost verursacht.

Wenn die Wunde nicht mal geblutet hat, wie du schreibst, ist das Risiko denkbar gering.

Mach dich nicht verrückt.

Kommentar von erkin ,

Okay, vielen dank an dir. :)

Antwort
von BurkeUndCo, 40

Arzt aufsuchen und wenn kein ausreichender Impfschutz besteht, Tetanus impfen lassen.

Kommentar von erkin ,

Danke.

Antwort
von glaubeesnicht, 81

Möglich! Bist du nicht geimpft?

Kommentar von erkin ,

Meine Letzte Impfung war vor 11 Jahren...

Kommentar von glaubeesnicht ,

Dann bist du  nicht mehr geschützt! Die Impfung hält 10 Jahre, dann muß sie erneuert werden.

Kommentar von erkin ,

Ich habe nicht geblutet, also nur meine Haut hat sich aufgerissen, was sollte ich jetzt tun? Habe schon Sterilwasser drauf gespritzt

Kommentar von glaubeesnicht ,

Es ist sehr sehr unwahrscheinlich, dass du davon jetzt Tetanus bekommst. Ich würde dir aber empfehlen, schnellst möglich bei deinem Hausarzt vorbei zu gehen und die Impfung auffrischen zu lassen. Hausärzte haben diese Impfung zumeist vorrätig und du mußt auch nichts selbst bezahlen.

Kommentar von Badykey ,

Du hast dich geschnitten und blutest nicht?

Kommentar von erkin ,

Ja habe mich geschnitten und nur meine Haut hat sich aufgerissen.

Antwort
von ItsPozto, 83

Wenn du Gepimpft worden bist, dann höchstwahrscheinlich nicht.
Guck nochmal in dein Impfbuch nach.

Grüße
P.Z

Kommentar von erkin ,

Meine Letzte Impfung war vor 11 Jahren...

Kommentar von ItsPozto ,

Dann mach ein Bluttest so schnell wie möglich. Solltest du Symptome für Tetanus aufweisen, dann geh ins Krankenhaus. Ist schließlich kein einfacher Virus. Um auch weitere Risiken zu vermeiden, Desinfiziere die Wunde mit Alkohol.

Kommentar von erkin ,

Geht auch sterilwasser?

Kommentar von vitus64 ,

Sterilwasser desinfiziert garnichts.

Das enthält nur keine Keime, das ist alles.

Wenn du die Wunde desinfizieren möchtest, nimm Alkohol (hoch konzentriert; kein Bier oder so). Zur Not geht Rasierwasser.

Welcher normale Mensch hat steriles Wasser im Haus und wozu?

Kommentar von ItsPozto ,

Ja mit Sterilwasser geht's auch, aber dann nichts mehr an die Wunde lassen!

Kommentar von erkin ,

Sollte ich ein Pflaster draufmachen?

Kommentar von ItsPozto ,

Ja, sicher ist sicher. Aber ich geh nicht vom schlimmsten aus. Wie gesagt lass dich untersuchen und lass dich nochmal impfen.

Kommentar von erkin ,

Danke für deine Antworten! 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten