Frage von wasgehtab1210, 31

Dringend Hilfe beim roller! Roller stottert?

Hallo,

Ich habe einen Explorer Speed 50 vor ca einem Jahr bei ATU gekauft.. Er lief immer sehr gut, hab zwischendurch mal meine 50 er cdi rein gemacht und die gaszug drossel entfernt usw.. Dann hatte ich am Montag letzte Woche 4000er Inspektion. Der roller lief dann nur mit 50 er cdi 40, alles wie immer. Freitag lief er noch ganz normal, wie er es immer tat, und Samstag morgen starte ich ihn und er stottert ab 34.. Dann dachte ich er ist vllt noch nicht warm gefahren weil es gefroren hat in der Nacht. Dann bin ich noch ein Stück gefahren und kam dann nicht mehr höher als 31 weil er immer wieder stottert/rattert.. Habe ihn dann zu ATU gebracht (habe ja noch garantie) und die meinten es liegt an der cdi.. (kann ja nicht sein, hatte ja vorher eine andere drin) und hab ihn heute wieder abgeholt. Läuft immernoch nicht. Was kann das sein?? Der Vergaser wurde gereinigt und die Zündkerze und der luftfilter Einsatz ausgetauscht bei der Inspektion.. Alles sitzt fest.. Und es kam vom einen auf den anderen Tag.. Bitte um Hilfe!

Roller infos: Explorer Speed 50 49ccm 2 takter 1 Jahr alt 4410 km gelaufen

Expertenantwort
von Alpino6, Community-Experte für Roller, 18

Hallo

Was meinst du mit 50cdi?

Den es gibt nur 2Stück,die eine hat einen Drehzahl begrenzter und die andere nicht,sie ist offen.

Welche hast du drin aktuell?

Ist dein Roller normal ein 25oder 45er Modell

Atu hat bestimmt eine neue Kerze reingemacht,oder doch nicht?würde ich überprüfen.

Gruß Jürgen

Kommentar von wasgehtab1210 ,

habe die offene drin.. Wir sagen nur immer 50 er weil dann direkt klar ist dass sie keinen Drehzahl begrenzer hat.. hab jetzt gerade die offene drin. Mein roller ist ein 25 er und ja die haben bei der Inspektion eine neue rein gemacht..

Kommentar von Alpino6 ,

Würde ich aber überprüfen.das könnte daran liegen.

Und noch etwas ich würde den Luft Filter überprüfen.

Mein Verdacht liegt entweder zündung also Kerze oder Luft,gaser,düse Problem

Co Gemisch kann ich mir nicht vorstellen,das sich das plötzlich alleine verstellt.

Antwort
von TheBigWini, 25

Ölgemisch geprüft? Vergaser richtig eingestellt?
Die Herrschaften von ATU haben schlicht keine Ahnung. Mein Roller (ähnliches Modell) war zweimal angeblich fertig. Zweimal bin ich nur ein paar Meter weit gekommen. Erst beim dritten mal lief er dann richtig. Er ist zwischendurch an der Ampel auch mal ausgegangen, habe mir sagen lassen das es wohl am Gemisch liegt, gerade jetzt im Winter

Kommentar von wasgehtab1210 ,

Wie stell ich das Gemisch denn ein?

Antwort
von wasgehtab1210, 18

Achja.. Und er ist manchmal aus gegangen wenn ich z.b. An Ampeln stand..

Antwort
von Biberchen, 20

es könnte am Vergaser liegen, vielleicht ist ein Wassertropfen drin der sich vor die Düse setzt!

Kommentar von wasgehtab1210 ,

Wie bekomme ich das weg..?

Kommentar von wasgehtab1210 ,

hab auch gelesen dass es am luftfilter liegen kann, weiss aber nicht wie ich den ab machen soll..

Kommentar von Biberchen ,

könnte auch sein, aber wenn der Luftfilter sich zu setzt dann hast du einen langsamen (über Monate) Leistungsverlust.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community