Frage von milena444,

dringend hilfe bei mathe nötig !!!

hallo..:) ich hab da so eine aufgabe...mein thema lautet änderungsrate! ....kann mir vielleicht jemand helfen wie man a berechnet ?? ihr sollt mir nicht die lösung sagen ..sondern mir erklären wie man es berechnet ..danke im vorraus und hier ist die aufgabe :

gegeben ist die funktion f(x)=a x^2 . wie muss der parameter a gewählt werden, wenn die mittlere änderungsrate der funktion auf dem intervall {1;4} den wert 15 annehmen soll????

Antwort von emaxba123,

(16a -1a)/3 = 15

a=....

Kommentar von milena444,

hmm eine tolle hilfe ..wirklich ..wie wärs vielleicht mit einer erklärung xD

Kommentar von emaxba123,

(f(4) - f(1))/(4-1) =15

Sind Sie zufrieden mit Ihrem Besuch auf gutefrage.net?

Vielen Dank für Ihre Bewertung!

Wenn Sie möchten, können Sie uns hier noch Ihre Begründung hinterlassen:

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Bis zum nächsten Mal ...

Keine passende Antwort gefunden?

Verwandte Fragen

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten