Dringend HILFE bei Mathe benötigt :/! HILFE

Graph der Aufgabe - (Mathematik, Integral)

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Für den Kopf brauchst du kein Integral, sondern Elementargeometrie, denn der ist ein Halbkreis mit dem Radius r = f(4)/2 = 2/2 = 1 (passend zur Einteilung der y-Achse), der die Fläche r²π/2 = π / 2 hat.

Für Schwanz und Bauch des Wals gilt jeweils:

Integral über die obere Funktion minus Integral über die untere Funktion = blaue Fläche.

. . .

Sei F eine Stammfunktion zu f und G eine Stammfunktion zu g. Dann ist die gesuchte Fläche:

A =

Schwanz + Bauch + Kopf =

[ (G(1) - G(0)) - (F(1) - F(0)) ] + [ ((F(4) - F(1)) - (G(4) - G(1)) ] + π / 2 (m²),

wobei das Walauge vernachlässigt ist (zu diesem finden sich auch keine Angaben im Text).

Oh Vielen Dank für deine ausführliche Hilfe! Das hilft mir wirklich weiter :)!

für den halbkreis gilt r^2 mal pie ( wenn der Nullpunkt des Kreises bei 0 ist) r kannst du berechnen inedem du f(4) nach y auflöst und dann durch 2 diviedierst zu beweisen das die schwanzflosse wirklich 1m ist berechnest du den schnittpunkt die beiden Integrale musst du subtrahieren und dann den Betrag nehmen

Oh, super danke! :) Stimmt das mit dem Pie hatte ich total vergessen ._. Vielen Dank für deine Antwort :)!

Solche Aufgaben sind in einem Mathematikforum besser aufgehoben.

Der Wal hat eine Gesamtlänge von 5 und die Wurzelfunktionen beschreiben den Wal von x \in [0,4], dh der Halbkreis hat welchen Radius? über den Radius rechnest du dann wie gewohnt die Oberfläche aus. Den Flächeninhalt unter den Wurzelfunktionen erhältst du in dem du in passenden Abschnitten Integrierst und die beiden Funktionen voneinander abziehst. Berechne hierzu den Schnitt der beiden Funktionen und zerlege das Intervall dann in zwei weitere Intervalle.