Frage von philo777, 90

Dringend Hilfe, Angst zu ersticken (Panik) Luft?

Ich machs kurz: ich bin 25 und habe besonders nachts manchmal das Gefühl als ob ich keine Luft mehr bekomme. Wenn ich tief ein und ausatme pfeift es manchmal ABER wenn ich räusper und den Schleim losgeworden bin, ist es weg! Dann bleibt nur noch das Gefühl nicht genug Luft zu bekommen, ich war 5 mal beim Arzt, keine Geräusche, lungertest ok, Diagnose Psyche ^^ ich glaub das nicht, geht es euch ähnlich ? Es ist nach 20 min wieder weg! Gibt es Dinge woran ich erkennen ernst oder nicht ernst ?! Wir zB ein Ballon aufblasen etc. wie kann ich sehen das ist ernst oder es mein Kopf ? Das Gefühl ist die pure Hölle. Man hat Todesängste.

Antwort
von eddiefox, 16

Hallo!

...Es ist nach 20 min wieder weg! ...

Das würde erklären, warum der Arzt jedesmal nichts findet, weil wenn Du bei ihm bist, hast Du dieses Erstickungsgefühl eben gerade nicht!

(So eine Art "Vorführeffekt": wenn man das Problem zeigen will, ist immer alles in Ordnung. Der Arzt ordnet es als "psychosomatisch" ein...)

Ich kann mir schon vorstellen, dass Du nicht nichts hast! 

Beispiel: manchmal geht meine Nase komplett zu, sowie ich mich ins Bett lege; vielleicht habe ich eine Staubmilbenallergie. Ich finde es sehr unangenehm. In den Zeiten mit "Nase zu" habe ich fast jede Nacht einen Erstickungstraum.

Kurz vor meinem "Erstickungstod" wache ich dann auf, die Nase komplett dicht, mein Herz klopft, so dass ich vermutte dass mein Körper in einer gewissen Sauerstoffschuld ist. Fenster auf, hinsetzen oder in der Wohnung rumlaufen, dann geht meine Nase wieder auf und irgendwann kann ich wieder einschlafen.

Vielleicht hast Du nachts manchmal einen kleinen Asthma-Anfall. Du wachst mit einem Gefühl der Sauerstoffnot auf (sicher sehr unangenehm), Du richtest Dich auf und innerhalb von 20 Minuten normalisiert sich alles wieder.

Ich habe keine Ahnung, ob man bei einem Asthmatiker auch ausserhalb einer Krise ein spezifisches Lungengeräusch hört oder nur bei einem Anfall. Das können dir sicher Betroffene sagen. Das Pfeiffgeräusch wirst Du dir sicher auch nicht einbilden.

Vielleicht kann dir hier ein Asthmatiker sagen, ob es sowas wie einen Selbsttest gibt, den Du machen kannst, wenn Du nachts mit dem Gefühl aufwachst. Dann hättest Du einen Hinweis mehr, den Du einem Arzt geben könnest.

Grüsse

Antwort
von FlyingCarpet, 18

Lass auf jeden Fall einen Allergietest gegen Hausstaub usw. machen. Dazu kannst Du einen HNO aufsuchen, der evtl. auch eine Prüfung der Atmung im Schlaflabor machen kann. Die Ärzte sagen gerne "Psyche", aber es sollte wirklich alles abgeklärt werden. In einem Schlaflabor kann auch gleichzeitig die Herzfunktion abgeklärt werden. 

Antwort
von MatthiasWW, 25

Manchmal wache ich nachts auf und habe auch das Gefühl im Schlaf nicht genug Luft bekommen zu haben.... Neigst du zum schnarchen? Wenn ja kann es dadurch zu Atemnot bzw. Atemaussetzern kommen. Mach am besten mal einen Test im Schlaflabor. Dort wirst du im Schlaf medizinisch beobachtet und dort kann oft die Ursache geklärt werden. Alles Gute! ;-)

Antwort
von mrbounzar, 38

Hört sich irgendwie ein bisschen nach Asthma an. Geh mal zu einem anderem Arzt und mach einen Lungenfunktionstest.

Wenns zur Luftnot kommt, setz dich hin, beuge dich nach vorne, leg deine Ellenbogen auf die knie und atmen tief ein , zähl dann 21,22,23 und dann wieder aus! Denk dabei an was schönes und wiederhol es mehrmals!

Das hat mir bei Asthmaanfällen geholfen

Kommentar von Hoeboehinkel ,

wenn du dabei die Lipppen beim ausatmen anspannst, das macht dann zwar komische Geräusche, ist aber sehr hilfreich - man nennt das Lippenbremse 

Antwort
von Lambada2014, 36

Ich hab so ein ähnliches Problem!

Ich hab jedes mal vor dem Schlafen gehen und nachdem Aufstehen das Gefühl wenig Luft zubekommen. Mir macht das auch schon oft Sorgen, da ich auch immer das Fenster aufhabe und dann das Zimmer gut durchlüftet ist...

Antwort
von MunzelM, 22

versuch zu meditieren, hinsetzen hände auf den schoss, einschnaufen auschnaufen, und immmer ommmmm murmeln <------ kein witz

Antwort
von katarofuma, 15

Allergien ausgeschlossen ? Bin gegen Gräser und Roggen allergisch bekomme wenn die Fliegen auch schwer Luft als wenn mein Brustkorb sich nicht weit genug dehnen lässt 🤔

Antwort
von DCaf218, 19

Ich bin kein Arzt aber das sowas von der Psyche kommt ist durchaus sehr wahrscheinlich. Wenn man sich in den Gedanken reinsteigert keine Luft zu bekommen kann das durchaus dazu führen das du wirklich der Meinung bist keine Luft mehr zu kriegen. Vondaher liegt mit Sicherheit nichts ernstes vor zumal du ja bereits vom Arzt die Bestätigung hast das es nichts ernstes ist. Aber wenn es dir hilft such doch noch einen zweiten Arzt auf dann hast du sozusagen "doppelte Sicherheit"

Antwort
von WantIToIHelp, 33

lüfte dein zimmer oder stell dir iwas ins zimmer für bessere luft. es gibt auch eine brust creme, die deine atemwege frei macht. das zeug ist aber stark^^

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community