Frage von TheViking20, 70

Dringend Hilfe benötigt, Wie steigere ich mich beim Bankdrücken bzw breche mein ewiges Gewicht?

Hi, ich bin jetzt seit gut 1 1/2 Jahren im Fitness Studio und sehe mittlerweile auch Fortschritte, jedoch ist meine ''Brustkraft'' ein Problem. Ich hänge jetzt seit fast 4 Monaten beim gleichem Gewicht. Ich bin 17 Jahre 1,80 m groß, wiege 81 kg und drücke 65 kg. Ich weiß, man soll sich nicht an Gewichten messen(prahlen) aber andere Klassenkameraden, denen man es nicht ansieht, drücken mehr. Das ist zu dem ein weiterer Grund der mich irritiert. Wie kann ich mich steigern?

Training Brust

Bankdrücken 1 Aufwärm-Satz 20kgx20 3 x 15 a 50kg 1 x 6 a 65kg

Butterflys: 3x 15 a 50+kg

Pull- Overs am Seilzug: 3x 10-15 a 40kg

Dips 3x15

LG :)

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von LoLZocker, 41

also ich muss sagen das bankdrücken(langhantel) nie mein fall war und ich mit anderen übungen deutschlich mehr brust aufgebaut hab.. 

achte immer auf eine saubere ausführung .. deine freunde gehn bestimmt nicht immer runter zur brust oder lassen das gewicht zu schnell runter.. langsam runterlassen(entspannen) und dann wieder schnell drücken..

 ich würde dir flachbankdrücken mit kurzhanteln empfehlen! .. ich bin persönlich schon 3 jahre dabei und hab erst jetzt rausgefunden was mir taugt und was nicht und bau auch viel schneller auf dadurch.. ERNÄHRUNG IST WICHTIGER ALS DU DENKST! 1 monat hat bei mir schon gereicht um das zu checken also mach dir einen ordentlichen ernährungsplan! 

versuch dich nicht an anderen zu orentieren .. das wird dir nicht helfen .. die haben andere genetik und machn oft falsche ausführung um mehr zu stämmen.. 

regelmäßig gehn(3-4mal/woche), an deine ernährung halten(eiweisreich, viel kohlehydrate, gesund!), intensives training(60-90 min) => GAINS 

achja und eher im 8-12 wiederholungs berreich arbeitn! ist besser für kraftaufbau.. sogar 6 wdh sind da gut!

Kommentar von TheViking20 ,

ja, ich gehe 3 bis 4/pro woche. Wie viele Sätze und wiederholungen empfehlen Sie mir?

Kommentar von TheViking20 ,

Flachbankdrücken mit kurzhanteln werde ich demnächst ausprobieren, danke

Kommentar von LoLZocker ,

ich bin kein experte ich teile nur meine erfahrungen .. das mal am rande!

ich persönlich mach 8-10wdh/satz.. wenn ich zuviel schaff nehm ich nächstesmal mehr wenn ich weniger schafft halt weniger.. bei 4 übungen reichen 3 sätze vollkommen aus.. mach einen leichten aufwärmsatz mit 10 wdh !(mach ich bei jeder übung weil ich empfindliche schultern habe).. und niemals zuviel trainieren.. habe mal 5-6 mal die woche trainiert .. alles für die katz! 

Kommentar von TheViking20 ,

ok, vielen dank. ich bin dankbar für jeden Tipp bzw. Erfahrung :)

Antwort
von timbuktu78, 21

Kraft ist immer ein Zusammenspiel von Training ,Ernährung ,Erholung , und zum Teil Genetik ( Veranlagung) ..die Frage wie man sich steigert? .  lässt sich 100% auf niemanden haarklein festlegen, das mal vorweg ...Ferndiagnosen sind da immer kontraproduktiv ..denn niemand kennt hier deine Voraussetzungen. Als Anfänger , der man ja die ersten paar Jahre ist ,läuft vieles nach dem Prinzip "try and error" Ganzkörperpläne 3*3, 5*5 etc. Macht aber wenig Sinn hier Tipps zu geben ,wenn man dich nicht kennt .... als Anregungen von meiner Seite:falls dein Interesse in dieser Richtung, nicht nur oberflächlich ist, melde dich in einem Verein KDK o.ä.) an, in einem speziellen Forum, informiere dich im Netz etc ....denn die Antwort die dir wirklich weiterhelfen würde ,sprengt den Rahmen hier und wäre nicht in 10 min erklärt..zumindest wenn du es "richtig" angehen willst ..trotzdem viel Erfolg! Mfg

Kommentar von timbuktu78 ,

Und da es mir gerade auffällt ..Quintessenz! Wären schon mal Grundübungen! Kniebeuge / Kreuzheben / Bankdrücken...heißt nicht umsonst " die großen Drei".. das sollten die Grundpfeiler deines Training sein! Und danach alles andere..

Antwort
von FlyingCarpet, 24

Würde ein anderes Aufwärmen machen. Und - falls Du es nicht machst - auch auf der Schrägbank. Was machst Du für den Rücken?   

Kommentar von TheViking20 ,

rückenstrecker 

tbar rudern

klimmzüge latzug

ruderzug

Kommentar von FlyingCarpet ,

Evtl. beim tbar Rudern was an Gewicht zulegen, einfach mal ausprobieren, wie sich das dann auswirkt. Achte auf darauf, dass Du keinen Rundrücken bekommst, oder weiter aufbaust.

Antwort
von bastidunkel, 36

Dass du 20 Wiederholungen als Aufwärmsatz machst, ist sowieso schon mal schwachsinnig. Da macht man MAXIMAL 10!! Und da du kein Profisportler und noch nicht erwachsen bist, solltest du dich z. B. am Rudergerät aufwärmen. Du hast ja schon beim Aufwärmen deine ganze Kraft verpulvert. Bei einem Maximalgewicht von 65 kg sind 20 kg zum Aufwärmen VIEL ZU VIEL. 

Kommentar von TheViking20 ,

ich meine mit den 20kg nur die Stange, habe ich schlecht dargestellt, sorry

Kommentar von bastidunkel ,

Dann lass das und wärme dich am Rudergerät auf. Außerdem solltest du auf deine Ernährung achten. Wenn du nicht das Richtige zu dir nimmst,  können auch deine Muskeln nicht wachsen.

Kommentar von timbuktu78 ,

Kraft und Muskelmasse ,haben nur bedingt etwas miteinander zu tun ..Erholung /Regeneration spielt aber sicher eine Rolle," soweit" richtig

Kommentar von TheViking20 ,

Montag Brust Mittwoch rücken Freitag Brust ist das genug Regeneration?

Antwort
von Araklaus, 11

Dito, die Frage könnte auch von mir sein. Bin auf Antworten gespannt.