DRINGEND: Hasso von Hugo Maskenbildnerschule oder Klaus Börrnert IMC?

5 Antworten

Hallo nocheinmal...

bezugnehmend auf die beiden IMC WERBE- Kommentare.

1) Ich rede nicht schlecht über Maskenbildnerschulen, ich urteile nur schlecht über IMC Klaus Börrnert. Der ein ganz kleines Licht am Maskenbildnerhimmel ist und alles andere als eine seriöse Arbeitsweise hat. Zumindest ist mir die erste Kontaktaufnahme via ANWALT und DROHNUNG nicht gerade seriös und sondern eher, wie der kleiner Hund der erstmal kläfft bevor er die Lage versteht.

2) Wer den BVM Bundesverband Maskenbild e.V. als unseriöse Quelle einstufft, ähm...ja das sagt eigentlich schon alles!

4) Jedes Bundesland stellt eigene Voraussetzungen für eine staatliche Anerkennung. Wie es tatsächlich zu einen IHK Abschluß bei IMC kommt, ist mir schlichtweg unerklärlich. In Berlin oder Hamburg, bekäme man keine Zulassung wenn man eine 3jährige Ausbildung auf 1 Jahr kürzt.

Die Hasso von Hugo Schule kann ich nicht empfehlen. Die Mehrheit der Absolventen arbeiten nach der Abschlussprüfung wieder in ihrem vorher erlernten Beruf. Außerdem ist es fraglich, ob man dafür 30.000 Euro ausgeben möchte. Und viele Theater in Deutschland haben keine gute Meinung dieser Schule.

Hallo Mudblood09

Ich habe meine Ausbildung zur Maskenbildnerin
bei Klaus Börrnert an der IMC absolviert und kann die Schule sehr empfehlen!

Die IMC ist meiner Ansicht nach durchaus eine
sehr seriöse und kompetente Schule. Die einjährige Ausbildung bei der
IMC hätte nicht eine stattliche Anerkennung, wäre sie nicht seriös und
qualifiziert genug.

Ausserdem kann ich aus eigener Erfahrung
sprechen: Vor vier Jahren habe ich die Ausbildung abgeschlossen. Seither arbeite ich erfolgreich als Maskenbildnerin und habe seit drei Jahren sogar ein eigenes Maskenatelier. Das alles wäre nicht möglich gewesen, wenn ich meine Kunden/ Auftraggeber nicht von Anfang an mit meinem maskenbildnerischen Können überzeugt hätte. Und das habe ich der IMC bzw. Klaus Börrnert zu verdanken.

Als ich mit der Ausbildung begonnen habe, konnte ich mir auch kaum vorstellen, das so breite Spektrum an maskenbildnerischen Grundlagen (vom Modellieren über Spezialeffekte bis hin zum Beatuy Make-up etc)
innerhalb von einem Jahr zu erlernen und zu beherrschen. Zumal ich absolut keine Vorkenntnisse hatte. Herr Börrnert schafft es jedoch durch seine kompetente, effiziente und nicht zuletzt durch seine freudvolle Art, den Schülern das nötige Wissen sowie die praktischen Anwendungen zu vermitteln.

Ich finde es wichtig, dass du dich erkundigst und dir verschiedene
Schulen anschaust. Viel Glück dabei!

P.S. – Dass masterSyM sehr positiv über die Hasso Schule schreibt ist total legitim. Schade nur, dass seine Kommentare nicht sachlich und neutral sondern immer sehr negativ gegenüber der IMC geschrieben sind.  Es liegt wohl daran, dass er selber ein Dozent an der Hasso von Hugo Schule ist! Offenbar hat die Hasso Schule tatsächlich solche Methoden nötig. Schade!

Deine Auswahl solltest Du nach einem Besuch der Schulen treffen, was ich Dir sagen kann, an vielen deutschen Theatern arbeiten ehemalige Schüler der Hasso von Hugo Schule. Bisher wurde der Deutsche Filmpreis in der Kategorie Maskenbild drei Mal von ehemaligen Schülern dieser Schule gewonnen und kein Mal von IMC abgängern. Sehr viele Kinofilm-Großproduktionen die in Deutschland gedreht werden sind auch mit ehemaligen Hasso von Hugo Schülern besetzt z.B. Fack ju Göthe I+II. Eine ein Jährige Ausbildung kann den Stoff der im Rahmenplan steht kaum vermitteln. Google mal Rahmenplan Maskenbildner. Und zum guten Schluß noch ein neutraler Hinweis, kontaktiere den Verband der Maskenbildner BVM E.V. die beißen nicht und werde Dir eine neutrale Einschätzung geben. Einfach anrufen, sind ganz nett da. 030 364283201Nimm Dir die Zeit und informiere Dich gründlich… und jetzt viel Erfolg dabei.

haben die schulen auf ihren internetseiten keine referenzen?

Referenzen leider nicht.