Frage von Marvyn, 187

DRINGEND Grund für den Reitbeteiligungsnehmer zur fristlosen Kündigung?

Es hat großen Ärger gegeben, auf den ich hier nicht sofort eingehen möchte. Ich möchte der erste sein, der schriftlich die Kündigung einreicht (Besitzerin hat sie mündlich ausgesprochen, vor den Ohren aller Anwesenden). Wie könnte ich das formulieren? Ich habe überlegt, wenn ich fristgemäß kündigen würde, bräuchte ich ja keine Gründe anzugeben. Doch ich glaube, dass sie mir mit der Kündigung ihrerseits zuvor kommen könnte. Daher die fristlose.

Expertenantwort
von Urlewas, Community-Experte für Pferde & reiten, 77

Ach Marvyn - da würde ich gar nicht lange rum machen. Diese Person wäre mit gar nicht den Aufwand wert. Das ist doch kein Arbeitsvertrag, und du bekommst auch kein Zeugnis. Was immer da vorgefallen ist, hat ja wohl sowieso schon jeder mitbekommen, und wenn du in der Umgebung eine andere Reitmöglichkeit suchst, wird auch manch einer wissen, dass diese Dame recht unwirtlich ist.

Das Pferd von so einer Person wirst Du doch sicher sowieso nicht weiter "nutzen" wollen, und wenn sie Dir fristlos gekündigt hast, bist Du aller Verpflichtungen enthoben. Sei froh!

Freu Dich, dass das Ding erledigt ist, und setze höchstens noch eine kurze Schriftliche Kündigungsbestätigung auf ( normaler Geschäftsbrief mit deiner und ihrer Adresse, Anrede, ein Satz , Datum und Unterschriften) bezugnehmend auf ihre fristlose Kündigung, die sie ja sicher unter Zeugen ausgesprochen hat. 

Und dann schüttle den Staub von den Schuhen und zieh fröhlich wo anders hin. 

Kommentar von Marvyn ,

Das hast Du sehr überzeugend geschrieben und sehr gut formuliert. Vielen lieben Dank! Ich verstehe diese Argumente sehr gut. 

Ich bin schon mal längere Zeit fern gewesen (nach einer katastrophalen Probearbeit auf diesem Hof) und dann als Reitbeteiligung zurückgekehrt. Alle mit denen ich gesprochen habe, haben mir geraten, dort nicht mehr hinzugehen. Doch ich wollte wieder, habe mir gesagt, ich bin früher auch gern hingegangen und schließlich können die Pferde nichts dafür, das ist eine "Sache" zwischen der Frau und mir. 

Doch ich habe soo oft mitgekriegt, wenn sie Reiter raus geschmissen hat... hat sie mir dann auch alles haarklein erzählt (und den Umstehenden). Immer hat es gehießen, SIE hat hinaus komplimentiert (sehr freundlich formuliert von mir!). Auch habe ich bei Fehlern, die mir in der Arbeit unterlaufen sind, schon erleben müssen, dass sie durch die Stallgasse schreit und in Tränen ausbricht, zu den Umstehenden läuft und ihnen alles erzählt und sie fragt, was sie in ihrer Situation machen würden. Ich möchte einfach derjenige sein, der kündigt... nicht sie... verstehst Du? Anscheinend brauche ich das für mich selber...

Mir spukte eben so eine Begrifflichkeit im Kopf herum... Triumph des Herzens...

Kommentar von Urlewas ,

Ach, wenn ich einen Seitenhieb mitgeben wollte, würde ich das einfach mit etwas Humor würzen. Dann merkt sie auch, dass sie dich nicht treffen könnte. So nach dem Motto :" Es ist mir ein außerordentliches Vergnügen, in unser beider Einvernehmen unser Verhältnis aufzulösen.." 😉

Antwort
von Boxerfrau, 116

Wenn sie gekündigt hat ist es doch egal. Was willst du da noch selbst Kündigen... Wenn es so einen Ärger gegeben hatt, willst du sicherlich eh nicht mehr hin.. sie wird dir sicherlich nicht noch mal schriftlich kündigen.. Die frist wird sie dir wohl nicht geben... Und ist warscheinlich froh wenn sie dich los hat.. Zudem würde ich nicht so ein Tam Tam darum machen... kann dir später mal Probleme machen..die meinten Pferdeleute kennen viele andere Pferdeleute

Kommentar von Boxerfrau ,

meisten

Kommentar von Marvyn ,

Es ist dort auf dem Hof immer gang und gäbe, wenn sie ein Problem mit jemand hat, das vor aller Ohren auszudiskutieren. Selbst wenn man darum bittet! unter 4 Augen zu sprechen, möchte sie das nicht, sagt, es sollten alle hören u. was ich ihr zu sagen hätte könnten ruhig alle hören. Habe schon oft mitgekriegt, wie sie über einen "unzumutbaren" Helfer oder Reiter mit anderen, sogar fremden (wer eben gerade da ist) darüber gesprochen hat. Ich möchte ihr diesmal den Triumph nicht lassen, dass sie wieder sagen kann, sie hätte gekündigt. Das möchte ich mir nicht bieten  lassen, verstehst Du?

ja so was ist blöd und man macht es nicht. Aber wie gesagt es bringt dir halt nichts.. Wenn sie dir gekündigt hat, dann ist es eh vorbei. Und wenn sie so bösartig ist, dann wird sie versuchen dir Steine in den Weg zu legen.

Wenn du unbedingt Kündigen willst, dann kündige eben in der Frist. oder Fristlos und geb einen Grund an. Du musst ja nicht schildern was vorgefallen ist. Es reicht ja wenn du einen Satz schreibst.. Ich meine das sie dich vor anderen Bloß stellt reicht ja.

Kommentar von Marvyn ,

Habe erst an fristgemäße Kündigung gedacht. Im Vertrag steht, es muss mit 14-tägiger Frist zum Monatsende schriftlich gekündigt werden... Das wäre der 31.7.? Dann könnte sie ja in der Zwischenzeit von ihrer Seite aus fristlos kündigen und käme mir zuvor, das möchte ich verhindern.

Kommentar von Repwf ,

Hat sie denn einen Grund das eine fristlose Kündigung rechtens wäre?

Kommentar von Marvyn ,

Mit Unzumutbarkeit und Gefahr für Pferd und Reiter könnte sie das formulieren. Ich bin zum Lernen dort, mache immer wieder Fehler, doch sie meint, diese ihren Pferden u. den anderen Reitern (die dieses Pferd auch reiten) nicht zumuten zu können. (da das Pferd dann bei ihnen auch nicht "funktioniert"). Also ich verursache etwas aus reiterlicher "Unfähigkeit" und die anderen müssen es ausbaden.

Kommentar von VanyVeggie ,

Wenn sie dich bloßstellen will, dann ignorier sie doch. Einfach weitergehen und so tun als wäre sie Luft. Ärgert sie am meisten. So merkt sie auch, dass sie damit nicht bei jedem durchkommt. :) 

Kommentar von Marvyn ,

"Hiermit kündige ich den am 21. 8. 2014 mit Frau ... geschlossenen Reitbeteiligungsvertrag außerordentlich aus wichtigem Grund.
Hilfsweise kündige ich ordentlich zum 31. 7. 2016.

Unter Abwägung der beiderseitigen Interessen kann sowohl mir als auch Frau ... eine Fortsetzung des Vertragsverhältnisses nicht
zugemutet werden.

Aufgrund für mich unerträglicher Zustände im persönlich-zwischenmenschlichen Miteinander sehe ich mich gezwungen, das Verhältnis aufzulösen. Ich betone ausdrücklich, dass meine
Entscheidung in keinster Weise mit den Pferden und anderen
Reitbeteiligungen in Verbindung steht."

So lautet nun meine Formulierung...

Kommentar von Urlewas ,

Mach dir doch nicht so viel Mühe.

" Wie  am so und so vielen unter Zeugen besprochen, betrachte ich das Verhältnis als mit sofortiger Wirkucng beendet." Fertig. 😊

Du hättest dir garnicht  so viel Mühe geben müssen. Aber das passt so. 

Antwort
von Repwf, 89

Sicher das es da Fristen gibt? 

Ich meine, ganz ehrlich, wenn jemand zB keinen Bock mehr auf das "Vieh" hat, dann zwingt der Besitzer ihn doch nicht dazu?

Und auch abeersrum, ist jemand unzuverlässig oder mein Tier kommt mit ihm nicht klar, dann will ich den doch sofort gehen lassen? 

Das ist doch kein "Mietvertrag" in dem der Besitzer die Benutzung des Pferdes garantiert, oder? 

Kommentar von Marvyn ,

Jede Reitbeteiligung ist ein Vertrag und muss schriftlich geschlossen sein. So steht es auch in meinem Vertrag. Der Pferdebesitzer ist Eigentümer u. die Reitbeteiligung der Vertragsnehmer.

Kommentar von Repwf ,

Und da steht eine Kündigungsfrist drin??? 

Kommentar von Marvyn ,

Ja, fristgemäß mit 14 Tagen zum Monatsende oder fristlos aus wichtigem Grund

Nicht jeder hat einen Vertrag. Ich hatte in 15 Jahren, genau einen Vertrag.

Kommentar von Repwf ,

Oben schon gefragt, hat sie denn eine. Grund?

Kommentar von Urlewas ,

Der Grund wäre mir da egal - unter solchen 

Verhältnissen kann man doch froh sein, wenn einem jemand ohne Verzug raus  läßt - das würde ich als einvernehmlich betrachten.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community