Frage von nina199, 12

Dringend Finanzlage fragen?

Hallo ich habe eine dringende Frage und zwar habe ich schon des Öfteren in Bewerbungen gelesen dass jemand sich sehr für die Finanzlage interessiert was genau bedeutet das beziehungsweise wieso kann man sich dafür interessieren oder versteckt sich einfach mehr hinter diesem Begriff als nur die finanzielle Lage eines Unternehmens wie genau soll man das verstehen wenn zum Beispiel jemand fragt wieso interessierst du dich für die Finanzlage?

Antwort
von GanMar, 8

In manchen Berufen ist es notwendig, sich mit der Finanzlage zu beschäftigen (Bänker, Anlageberater etc) - in anderen Berufen ist es von großem Vorteil, beispielsweise im Außenhandel, Controlling, Investitionsplanung usw.

Kommentar von nina199 ,

Aber was bedeutet das genau sich für die Finanzlage beispielsweise in der Bank  zu interessieren oder zB fürs Kreditwesen ?

Kommentar von GanMar ,

Man beschäftigt sich intensiv mit der gesamtwirtschaftlichen Situation und versucht daraus, eine möglichst exakte Prognose für die weiteren Entwicklungen zu erstellen. Eine Änderung der Finanzlage hat Auswirkungen auf beispielsweise Wechselkurse und Zinsniveau. Wenn man also vorhersehen könnte, daß die Zinsen steigen, dann könnte man besser jetzt einen großen Kredit aufnehmen. Wenn man wüßte, das der Dollar gegenüber dem Euro sinken würde, könnte man einen großen Einkauf in den USA auf später verschieben. Wenn es bei solchen Geschäften um Millionen geht, dann machen selbst kleineste Schwankungen schnell mal einige tausend Euro aus.

Antwort
von Gustavolo, 1

Nina:

Stell dir vor, die Mitarbeiterin ist verschuldet. Der Gerichtsvollzieher ist bei ihr Dauergast. Gläubiger pfänden ihr Gehalt. Folglich muss sich der Arbeitsgeber mit dem pfändbaren Betrag befassen und ihn an den Gläubiger ständig abführen, mit mehr oder weniger Zeit- und Kostenaufwand. Glaubst du, er wäre erpicht, die Exote einzustellen?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten