Frage von lilao, 20

Dringend eure Hilfe gefragt. welches Anatomie/Physiologie Buch ist für GKP-Examen sinnvoll?

Hi Community, ich mache in einem Jahr mein Pflegeexamen in Bayern und wollte deshalb fragen welche Bücher bezüglich ihr verwendet habt. Folgendes Buch habe ich schon: allerdings habe ich oft das Gefühl, das mir das nicht reicht oder nicht ausführlich genug oder für Ärzte geschrieben ist (auch wegen der Abbildungen).

http://www.amazon.de/Handbuch-Anatomie-Funktion-menschlichen-K%C3%B6rpers/dp/384...
--> bitte schaut es euch an: Handbuch Anatomie - Bau und Funktion des menschlichen Körpers, damit ihr euch (durch Blick-ins-Buch Möglichkeit) grob ein Bild davon machen könnt.

Ich würde mich über Empfehlungen freuen ;) Ich stelle mir ein Buch das jeder leicht versteht aber trotzdem soviel nützlichen Inhalt hat, dass man sein Examen bestehen kann, wenn man fast nur aus dem Buch lernt ;)

Vielen DANK! lilao

Antwort
von willwaswissen30, 1

das Standardwerk für alle medizinischen Assistenzberufe ist
"Mensch Körper Krankheit" vom Elsevier-Verlag.

Nicht ganz billig aber unschlagbar gut.

mit etwas Glück auch gebraucht auf ebay zu finden

Antwort
von Gege3210, 8

Auf Wikimedia findet man ziemlich ausführliche Zeichnungen über menschliche Anatomie, über Knochenbau, Muskeln und auch Nerven, so aus dem siebzehnten, achtzehnten Jahrhundert.

Ich bin nicht Mediziner, bin nur körperlich schwerbehindert und wollte etwas besser verstehen was mir passiert. Diese alten Bilder haben mir viel zum Verständnis beigetragen :-) .

Ein Mist an der Geschichte ist, dass im Laufe der Zeit viele Knöchelchen, Muskeln, Sehnen, Nerven und sonstige Übertragungsmechanismen, seien sie biochemisch oder mechanisch, mehrmals umbenannt worden sind.

Manchmal gibt es für den gleichen und selben Nerf drei oder gar vier verschiedene Namen. Sich da rauszuklamüsern und durchzublicken, ist nicht immer einfach...

Durchhalten. Suchen, finden !

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community