Frage von MSBRB, 51

DRINGEND! CHEMIE?

Hallo Leute, brauche dringend Hilfe.

Wir schreiben Morgen eine Chemie Schulaufgabe und das Thema ist Säure/Base und RedOx Gleichungen.

Meine Frage, ich mache grade RedOx bzw. schaue mir die YT Videos und sehe hier eine Gleichung: Cu + NO3- --> Cu2+ + NO

Was ich jetzt nicht verstehe ist warum verschwinden jetzt aufeinmal bei O3, zwi Sauerstoff Atome und bleib nur NO und warum kommt da auf einmal eine 2+ bei CU?

Bitte ausführlich wenn es geht

Dankee

Expertenantwort
von musicmaker201, Community-Experte für Chemie, 20

Abgesehen davon, dass die Gleichung nicht ausgeglichen ist:

Kupfer gibt zwei Elektronen ab, wird also oxidiert. Vorher war es neutral, muss also danach zweifach positiv geladen sein.

Der Stickstoff wird reduziert. Dazu kann er Elektronen aufnehmen, oder wie hier durch Abgabe von Sauerstoff seine Oxidationszahl erniedrigen.

Schau dir mal das Video an, um einen Einblick in das Thema zu bekommen. Wie es mir scheint fehlen bei dir einige Grundlagen zu dem Thema.

Kommentar von Bevarian ,

Das korrekte Ausgleichen ohne trial and error ist doch Sinn der Aufgabe...!   ;)))

Antwort
von henzy71, 17

Cu ---> Cu2+  +   2 e-

NO3  -   + 4 H+   +   3 e-   ---> NO + 2 H2O    (die H+ kommen daher, weil die Reaktion in sauren Medium stattfindet und es entsteht daraus Wasser.)

Das Kupfer geht von der Oxidationsstufe 0 auf +2 und wird somit oxidiert, der Stickstoff geht von +5 auf +2 und wird somit reduziert.

Um das Gehumse mit den Elektronen aus zu gleichen, mulipliziert man die obere Gleichung mit 3, die untere mit 2 und zählt zusammen:

3 Cu + 2 NO3- + 8 H+   -----> 3 Cu2+ + 2NO + 4 H2O

und dann wird ein Schuh draus.

Gruß

Henzy

Antwort
von willi55, 2

So geht das nicht. Da fehlen einige H+ und H2O.

Antwort
von willi55, 3

Melde dich krank. Ab besten zwei Jahre, dann  hast du eine Chance deine Lücken auszubessern.

Antwort
von iamaterroristno, 18

Das hat mit der Reduktion (dazukommen von e-) des no3's zu tun

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community