DRINGEND! KEIN ZUHAUSE WOHIN

6 Antworten

Schau wo in deiner Gemeinde eine Notunterkunft ist , stelle dich dort vor oder rufe dort an, und erzähle denen dort von deinem Problem . Weiterhin gehe zum Sozi / Arge und erkundige dich welche Möglichkeiten du hast und dort kannst du auch Adressen von Notunterkünften erfahren, viel Erfolg.

Hier eine Hilfe für Wohnungslose in Deutschland, du findest da Beratungsstellen, Wohnheime und viele andere hilfreiche Informationen. Der Name der Seite ist aus dem Selbstverständnis viele Obdachloser entstanden, da sie sich selber als Berber bezeichnen.

www.berber-info.de <<<

Ich hoffe du findest hier die benötigten Hilfen.

Je nachdem ! Ohne Schul oder Ausbildung erstmal in das Amt ! ARGE . Die haben für so etwas Unterkünfte . Nix wirkliches aber erst mal geht es . Eltern sind Unterhaltsverpflichtet !! Notfalls mittels Klage ! Mit Job /. Ausbildung / Schule ... Jugendamt ! Nicht abwimmeln lassen ' Da hat man die Möglichkeit einer Jugendwoheinheit ! Schnell sein da das WE naht ! Wenn du das gleich am Morgen machst sollte das bis zum Abend erledigt sein ! Wenn nicbt ;;;; Freitag früh zum Anwalt ! Der kann dir auch schnell helfen und was bewegen ! Lg und alles Gute

bin zuzeit in einer ausbildung die ich im moment nicht wahrnehmen kann da ich 24/7 am suchen bin. Danke

Je nachdem wie das Verhältniss zu deinen Eltern ist und ob du schon JA Erfahrung hast, kannst du mal nach Hilfe für junge Volljährige fragen (von selbst helfen dir die wenigsten Mitarbeiter dort) oder nach einem Notfallapartment. Sonst bleibt dir nur die Möglichkeit Freunde/Verwandte, Hotel oder Sleep in. Hartz 4 wird in dieser Situation aber schneller bewilligt. Ich war in derselben Situation (allerdings mit 17) und mein Antrag wurde in derselben Woche noch bewilligt, ich hab dem Mitarbeiter die Situation erklärt und den Antrag noch am selben Tag ausgefüllt und abgegeben

Danke das werde ich tun

Hallo,

niemand muss in Deutschland unter freiem HImmel schlafen, schon gar nicht im Winter. D.h. der Sozialstaat muss dafür sorgen, dass du eine vorläufige Unterkunft bekommst. Zuständig dürfte das Sozialamt sein, da du ja mittlerweile volljährig bist. Dort würde ich es zuerst versuchen. Gehe auf jeden Fall noch heute dorthin. Wenn du bis zum Wochenende wartest, wird es deutlich schwieriger, da die dann nicht besetzt sind.

Solltest du dort kein Glück haben, wende dich an die Polizei. In solchen Dingen funktioniert das mit dem "Freund-und-Helfer" echt gut. Die finden normalerweise übergangsweise irgendeine Unterkunft oder informieren ansonsten den Eildienst der zuständigen Behörde. Die Unterkunft wird natürlich nicht besonders toll sein, aber warm und trocken ist immer drin.

Das alles ist aber natürlich nur eine Übergangslösung, bis du eine Dauerlösung gefunden hast.