Frage von lilao, 59

DRINGEND - pflegerische Maßnahmen bei Vorhofflimmern?

wie sehen die denn aus? Bitte nur ernste Antworten. ;) Danke lilao

Antwort
von lamarle, 16

Vorhofflimmern allein macht noch lange nicht pflegebedürftig. Ich kenne Leute mit VHF, die sind aktive Sportler, Langstreckenläufer...

Es gibt auch Patienten, die wissen nicht einmal, dass sie VHF haben, bis es mal zufällig entdeckt wird - z.B. bei einem EKG zur OP-Vorbereitung.

Pflegerische Maßnahmen brauchen VHF-Patienten nur bei anderen Begleiterkrankungen, die die Pflegebedürftigkeit bedingen.

Wichtig wäre allerdings die korrekte Anwendung gerinnungshemmender Medikamente, die VHF-Patienten einnehmen müssen, und die Kontrolle der Gerinnungswerte. Das sind aber keine Maßnahmen der Grundpflege, und die meisten Patienten nehmen ja ihre Medikamente auch selbst ein, überprüfen teilweise auch ihre Werte selbst.

Antwort
von BEKIIIR, 47

Hi lilao,

Was meinst du denn genau mit pflegerische Maßnahmen?

Ich leide selbst unter VHF, kann dir also dazu paar Dinge erzählen wenn du ein wenig ins Detail gehst was du wissen willst.

Kommentar von lilao ,

Hallo BEKIIIR,

ich meine die Pflege die ein/e Gesundheits- und Krankenpfleger/in bei VHF durchführt, in der Frühversorgung und im Alltag.

bspw. wie Rhythmuskontrolle, aber auf was muss man denn noch achten (Schwindel beim Aufsetzen aus dem Bett, ...)?

Vielen lieben Dank, lilao


Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community