Frage von umka10, 82

Antwort benötigt. Frage steht unten?

Hey Leute ,

Ich brauche dringen Hilfe . Ich Verkaufe eine Wohnunh die ich zur Zeit Vermiete und der Markler meint das der Käufer die Geldsumme solange nicht überweisrm will bis die Mieter nicht raus sind . Kann mir jemand eine Antwort geben vll auh mit Gesetzlicher Unterstüzung

Also nochmal: Der Käufer meiner Mietwohnung will das Geld erst überweisen wenn der Mieter die Wohnung verlässt

BITTE EINE ANTWORT WENN ES GEHT AUF GESETZLICHER GRUNDLAGE OB ES STIMMT ODER NICHT

Antwort vom Anwalt erhalten
Anzeige

Schneller und günstiger Rat zum Mietrecht. Kompetent, von geprüften Rechtsanwälten.

Experten fragen

Antwort
von Nemisis2010, 11

Gesetz ist:

"Kauf bricht nicht Miete"

heißt:

Der Erwerber übernimmt vom Eigentümer der Eigentumswohnung den bestehenden Mietvertrag mit allen Rechten und Pflichten.

https://www.gesetze-im-internet.de/bgb/__566.html

und wir haben schon den Mietvertrag gekündigt mit 3 monatigrt frist das wir die wohnung verkaufen wollen mit dieser Begründun

Daß der Vermieter die Wohnung verkaufen will ist kein berechtigter Kündigungsgrund für den Vermieter. Diese Kündigung ist unwirksam.

der mieter war mit der begründung eiverstanden und ist auf der such nah einer neuen wohnung

liegt dieses Einverständnis des Mieters nachweisbar schriftlich z.B. in Form eines Mietaufhebungsvertrags vor und wurde im Aufhebungsvertrag auch schon ein Auszugstermin vereinbart?

Falls nein, rate ich ab die Wohnung an diesen Käufer zu verkaufen.

Also nochmal: Der Käufer meiner Mietwohnung will das Geld erst überweisen wenn der Mieter die Wohnung verlässt

Ein solches Gesetz kann es nicht geben, denn es wäre im kompletten Widerspruch zu § 566 BGB "Kauf bricht nicht Miete".

Kommentar von Nemisis2010 ,
Expertenantwort
von johnnymcmuff, Community-Experte für Vermieter & Wohnung, 6

Kann mir jemand eine Antwort geben vll auh mit Gesetzlicher Unterstüzung

Die du auf jeden Fall brauchst und zwar von einem Anwalt der vielleicht auch noch Notar ist. 

Du hast einige Fehler gemacht.

und wir haben schon den Mietvertrag gekündigt mit 3 monatigrt frist das wir die wohnung verkaufen wollen mit dieser Begründung

Der beabsichtigte Verkauf rechtfertigt keine Kündigung; sie ist unwirksam!

Und die marklerin meint das es gesetz ist das der käufer erst zahlen muss wenn der vermieter draußen sind ich will halt wissen ob es solch ein gesetz gibt

Die Maklerin zu fragen ist der 2. Fehler, sie ist nur geil auf die Provision.

der mieter war mit der begründung eiverstanden und ist auf der such nah einer neuen wohnung

Und wenn ihm Jemand sagt, dass er nicht raus muss, dann stehst Du da, weil Du eine Immobilie verkaufen willst in der noch Mieter wohnen.

Biete Geld an, damit sie freiwillig und schnell ausziehen.

Antwort
von Sheireen1990, 9

Um die ganzen Antworten hier mit deinen Kommentaren mal zusammen zu fassen: Deine Maklerin hat gelogen. Es gibt kein Gesetz laut dem der Käufer erst das Geld zahlen muss, wenn die Wohnung frei ist.

Es sei den im Kaufvertrag wäre das so vereinbart. Da es aber (wie du schreibst) noch gar keinen Kaufvertrag gibt, ist das irrelevant. 

Bezüglich der Kündigung an deinen Mieter: Die ist unwirksam. Wenn der Mieter also in den nächsten drei Monaten keine Wohnung findet, ist das für ihn egal. Er kann einfach wohnen bleiben, ohne Konsequenzen zu erwarten. Es sei den, du hättest mit ihm einen Aufhebungsvertrag geschlossen. Sieht aber nicht danach aus.

Fazit: Such dir eine andere Maklerin (Bitte eine vom Fach. Die scheint von Tuten und Blasen ja keine Ahnung zu haben.) und einen andere Käufer.

Antwort
von anitari, 16

und der Markler meint ...

Was "meint" der notariell beglaubigte Kaufvertrag?

Allein der ist entscheidend. Nicht was der Makler meint.

Grundsätzlich ist es so das der Erwerber bestehende Mietverträge übernehmen muß.

Dem Mieter kann nur aus wichtigem, rechtlich zulässigem Grund gekündigt werden.

Die Wohnung verkaufen zu wollen ist keiner.

Antwort
von Havenari, 14

Das kann man so vereinbaren. Muss man aber nicht, und aus Sicht des Verkäufers wäre es nicht sehr klug, das so zu vereinbaren.

Antwort
von Wandkosmetiker, 22

Schau mal hier rein.
https://dejure.org/gesetze/BGB/566.html
Wenn ihm das nicht passt, sollte sich ne andere Wohnung suchen. Du bist in keiner Weise verpflichtet die Wohnung "entmietet" zu übergeben, außer der Kaufvertrag hat eine ausdrückliche, entsprechende Klausel.

Kommentar von umka10 ,

der kaufvertrag wurde nicht geschlossen ich will auch nicht solange der sich weigert zahlen. Und die marklerin meint das es gesetz ist das der käufer erst zahlen muss wenn der vermieter draußen sind ich will halt wissen ob es solch ein gesetz gibt

Kommentar von anitari ,

Und die marklerin meint das es gesetz ist das der käufer erst zahlen muss wenn der vermieter draußen sind ich will halt wissen ob es solch ein gesetz gibt 

Was denn nun,  wenn der Mieter draußen ist oder der Vermieter?

Makler reden manchmal viel wenn der Tag lang ist bzw. sie eine fette Provision wittern.

Antwort
von Reanne, 26

Kauf bricht nicht Miete, d.h. der Käufer tritt in den bestehenden Mietvertrag ein, wenn im Kaufvertrag nicht anderes vereinabrt ist Der Käufer kann den Mietvertrag kündigen, z.B. für Eigenbedarf. Das alles kann man ergooglen.

Kommentar von umka10 ,

Also der Kaufvertrag wurde nicht geschlossen und ich will auch keinen schließen wenn der Käufer meint er will erst zahlen wenn er drinnen ist und der Mieter raus

Kommentar von umka10 ,

und wir haben schon den Mietvertrag gekündigt mit 3 monatigrt frist

Kommentar von Reanne ,

und mit welcher Bergründung?

Kommentar von anitari ,

Mit welchem Grund?

Wie lange wohnt der Mieter schon in der Wohnung?

Kommentar von umka10 ,

das wir die wohnung verkaufen wollen mit dieser Begründung

Kommentar von Reanne ,

Das wird der Mieter so nicht akzeptieren, denn Kauf bricht nicht Miete, s.oben.Du mußt eine andere Lösung finden. Könnte der Mieter Interesse an einem Kauf haben?

Kommentar von anitari ,

das wir die wohnung verkaufen wollen mit dieser Begründung

Das ist mietrechtlich unwirksam.

Kommentar von umka10 ,

Kommentar von anitari ,

Ja und? Mit der Begründung einverstanden sein heißt noch lange nicht das die Kündigung wirksam ist und der Mieter ausziehen muß.

Antwort
von Harald2000, 28

Wenn das im Kaufvertrag so steht (Whg wird geräumt und entmietet übergeben), dann schon.

Kommentar von umka10 ,

es gibt noch keinen Kaufvertrag sowas wurde / wird auch nicht beschlossen . Diese Aussage hat der Käufer gesagt zu mir

Antwort
von lasterfahren, 19

er kann gerne die wohnung kaufen, aber die mieter kauft er mit. wenn ihm das nicht passt, soll er sich eine andere suchen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community